Freitag, 24. Juli 2015

Kosten gerichtsvollzieher räumung

Zwangsräumung: Kosten mit denen Sie rechnen müssen Die Gerichtsvollziehergebühren für die Zwangsräumung liegen in der Regel bei etwa 1Euro und sind damit verhältnismäßig gering. Die Kosten für den Gerichtsvollzieher sind hier niedriger als bei der klassischen Zwangsräumung. Die Vollstreckung ist aber hier erst rechtlich abgeschlossen, wenn die Wohnung leer geräumt ist, und die Schlüssel an den Gläubiger herausgegeben worden sind. Den Erlös muss der Gerichtsvollzieher hinterlegen, wobei die durch den vom Gläubiger gezahlten Vorschuss nicht gedeckten Kosten für Räumung, Verwahrung und Verkauf in Abzug zu bringen sind.


Den Anspruch des Schuldners auf Auszahlung des Erlöses und der Hinterlegungssumme kann der Gläubiger pfänden.

Eine Entscheidung des OLG Hamburg zeigt, an welchen Maßstäben die Gebühren- und Auslagenrechnung des Gerichtsvollziehers zu messen ist. Der Gerichtsvollzieher war von einem Eigentümer mit der Vollstreckung eines Urteils auf Räumung und Herausgabe beauftragt worden. Zu dem festgesetzten Räumungstermin begab sich der Gerichtsvollzieher zu. Eine für den Vermieter kostengünstigere Variante ist die “Berliner Räumung ”: Hier beantragt der Gerichtsvollzieher beim Zwangsräumungstermin lediglich die Herausgabe der Wohnung.


Möbel und Hausrat des Mieters verbleiben jedoch in der Wohnung. Dadurch fallen nur Kosten für den Gerichtsvollzieher und für einen Austausch der Schlösser. Abhängig sind diese Kosten vom Räumungswert des Gebäudes.

ZPO können nicht als Kosten der Zwangsvollstreckung festgesetzt werden. Mit dem Mietrechtsänderungsgesetz wurde zum 01. Viele Gerichtsvollzieher beauftragen ein überteuertes Transportunternehmen. Vorschrift des § 8a ZPO neu eingefügt.


Durch dieses Vorgehen entstehen Ihnen aber leicht Kosten von 2. Wie viel der Gerichtsvollzieher für seine Arbeit verlangen darf, ist ebenfalls gesetzlich geregelt. In der Praxis ist es jedoch schwierig, die Kosten eines solchen Verfahrens genau vorherzusagen. Die Kosten sind vorbehaltlich des Absatzes nach dem Gesetz über Kosten der Gerichtsvollzieher in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 362- veröffentlichten bereinigten Fassung, zuletzt geändert durch Artikel Abs. Außergerichtliches Inkasso - per Post oder Telefon.


Notfalls bis zur Zwangsvollstreckung! Durchsetzung von Kleinst- und Massenforderungen. Wir setzen auf telefonischen Inkasso! Dienstleistungen: Forderungsbeitreibung, außergerichtl.


Mahnverfahren informieren. Die mitgenommenen Sachen des Mieters werden mit Ausnahme von Müll in ein Pfandlokal oder in angemietete Räume eingelagert. Bei einer Dreizimmerwohnung müssen Sie mit einem Vorschuss von 2.

Für die Vollstreckung wird der Gerichtsvollzieher beauftragt. Räumung herausfordern, muss aber die entstandenen Kosten zah-len. Ansonsten werden sie durch den Gerichtsvollzieher verkauft (§ 8Abs. S. ZPO).


Für die verschiedenen Tätigkeiten fallen unterschiedliche Kosten an. Werden mehrere Tätigkeiten durchgeführt , addieren sich die Gebühren. Sie können den Gerichtsvollzieher aber auch hinsichtlich dem Gläubiger bekannter Forderungen einzeln beauftragen. Hier müssen Sie dem Gerichtsvollzieher die genauen Angaben mitteilen, z. Drittschuldnerbezeichnung und die zu pfändende(n) Forderung(en).


Dann müssen Sie im zweiten Kästchen ein Kreuzchen setzen. Wenn möglich, übersenden Sie auch zwei Kopien von dem zu überstellenden Schreiben. Legen Sie die Kopien nicht bei, dann werden diese vom Gerichtsvollzieher erstellt.


Allerdings obliegt diese Abwägung im Einzelfall nicht dem Gerichtsvollzieher , sondern dem Gericht, das ihn mit der Räumung beauftragt hat. Weil hier der Schutzbereich des Grundgesetzes betroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts