Mittwoch, 8. Juli 2015

Verhaltensregeln für azubis

Verhaltensregeln für azubis

Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Wir machen die Rückgabe einfach. Der erste Eindruck zählt Knigge für Azubis : Wie benehme ich mich richtig?


Der erste Tag im Ausbildungsbetrieb ist immer etwas Besonderes. Bay hat alles für Sie! Mit diesen neun Knigge-Tipps. Neben fachlichem Können erwarten Vorgesetzte und Kollegen auch soziale Kompetenz von ihren Azubis. Gute Umgangsformen sind also extrem wichtig.


Deshalb hat planet-beruf. Spielregeln für euch zusammengestellt. Und mit etwas Glück, gibt es sogar noch andere Azubis , für die auch alles neu ist. Wenn sich Azubis problematisch verhalten, zum Beispiel, indem sie regelmäßig freche Antworten geben oder sich im Ton vergreifen, sollten Vorgesetzte das Gespräch mit dem jeweiligen Azubi alleine n. Für Azubis gilt dies ganz besonders, denn vom sicheren Auftreten kann die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis abhängen.


Es gibt jede Menge nicht nur geschriebene, sondern auch ungeschriebene Gesetze, wie man sich wann zu verhalten hat. Wie heißt es so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Klar, mir hat dieser Spruch vielleicht in der einen oder anderen Situation meiner Ausbildung aus der Seele gesprochen, trotzdem ist er veral. Schule und Ausbildung liegen meist nur ein paar Wochen auseinander.


Es sind jedoch unterschiedliche Welten. Verhaltensregeln für Azubis. Und in der Ausbildung sind die Umgangsformen oft um einiges strenger. Pflichten des Azubis Hilfen und Tipps für Ausbildung und Beruf.


Verhaltensregeln für azubis

So klappt das mit der Karriere Podcast des Bayerischen Rundfunk zu Umgangsformen von Azubis am Arbeitsplatz, Länge ca. Wenn Azubis Kontakt mit Kunden haben, müssen sie passend gekleidet sein. Aber nicht nur an die Kleiderordnung müssen sich Azubis halten: In vielen Betrieben darf man nicht privat im Internet surfen oder telefonieren. Immer mehr Ausbildungsbetriebe beklagen mangelnde Umgangsformen. Dabei dürfen eine gepflegte Erscheinung und gute Umgangsformen gerade beim Berufseinstieg nicht unterschätzt werden.


Haben Sie auch das ein oder andere Mal einen Praktikanten bei sich im Unternehmen? Letztendlich sind es Nachwuchstalente, die an Ihrer Arbeit interessiert. Durch die Gegenüberstellung von Positiv- und Negativbeispielen in den Filmsequenzen wird die Wirkung des eigenen Auftritts veranschaulicht und somit die Lernbotschaft vertieft. Eigenschaft der Azubis , ein Lob, Erfolge oder eine positive Entwicklung bilden Probleme und Kritik sollten sachlich und konstruktiv vorgetragen werden Wichtig ist es auch, keine pauschalen Aussagen zu treffen, sondern Kritikpunkte immer an konkreten Beispielen zu belegen.


Verhaltensregeln für azubis

Im neuen Berufsleben werden die jungen Auszubildenden mit einer Menge ungeschriebener Regeln konfrontiert, die die Kollegen scheinbar mühelos beherrschen. Allerdings werden die erwarteten Umgangsformen meist erst dann angesprochen, wenn sie zum „Problem“ werden. Natürlich sollen sich auch die Azubis danach richten. Verankern Sie diese positive Regel sofort im Bewusstsein des Azubis.


Diese Erwartungshaltung. Anders als in der Schule, in der jeder Fehler rot markiert wurde und zu einer Verschlechterung der Note führte, sind nicht nur während der Ausbildungszeit, sondern im gesamten Berufsleben Fehler erlaubt. Sprechen Sie mit ihm über die existierende Fehlerkultur.


Ein persisches Sprichwort lautet: „Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt. Ob im Internet oder im Fernsehen, auf Schritt und Tritt stößt man auf die Aussage, dass Höflichkeit und gutes Benehmen wieder stark in Mode sind. Und auf gar keinen Fall darf man jemanden einfach unaufgefordert duzen. Dabei ist die Chance relativ hoch, dass Ihre Azubis dazu gehören.


Der Ranghöhere oder der Ältere muss das Du anbieten! Azubis empfinden das Siezen oft als veraltet und spießig. Aber sie sollten sich im eigenen Interesse dran gewöhnen, dass sie gesiezt werden, rät Regina Schäfer, die zusammen mit ihrer Kollegin auch Azubi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts