Jetzt unverbindlich anfordern! Eine Handhabe hat der Chef allerdings, wenn er Zweifel daran hat, ob seine Mitarbeiter ihm zu Unrecht gelbe Zettel reichen: Er kann den betreffenden Kollegen zum Amtsarzt schicken , um dessen. Vertrauensverhältnis, einen anderen - ermächtigten - Arzt aufn.
Der Betriebsarzt wird also eine solche Auskunft gegenüber dem AG verweigern. Den Mitarbeiter zum Betriebsarzt zu schicken (wenn man einen hat), ist übrigens keine Möglichkeit.
Online kostenloses Angebot anfordern! Von Seiten des Vorgesetzten. Hallo, angenommen A hat von seinem Facharzt ein Attest erhalten, dass er wegen einer Erkrankung des Ohres nicht mehr dauerhaft telefonieren darf. Sein AG will ihn jetzt zum Betriebsarzt schicken.
Sogar ein alkoholisierter Mitarbeiter darf aufgrund von Art. Grundgesetzes (GG) nicht zu einem Test gezwungen werden. In manchen Branchen gibt es aber doch Betriebsferien.
Für Mitarbeiter ist ein solcher Zwangsurlaub ein Umstan der die Urlaubsplanung erschwert.
Das gibt Anlass zu Rechtsfragen. Was ist zu beachten, wenn alles im Büro schnieft und röchelt? Ab wann müssen kranke Kollegen ein Attest abliefern? Und muss der Chef kranke Mitarbeiter nach Hause schicken ? Nun meint mein Chef, dass er nur voll einsatzfähige Menschen im Betrieb haben will und meinte, wenn ich nicht alles tragen kann soll ich gefälligst zum Arzt und mir eine AU besorgen. Er will mich dann aber nochmal zum Amtsarzt schicken.
Darf er das in diesem Fall bzw. Fällen darf man überhaupt als Azubi zum Amtsarzt geschickt werden? interessante Jobs an renommierten Universitäten und Hochschulen! DeutschlandsBesteJobportale.
Die Aufgaben eines Betriebsarztes sind in § ASiG festgelegt. Beratung verantwortlicher Personen hinsichtlich der Gesundheitsförderung und Gefährdungsbeurteilung. Brief vom Chef das er einen Termin für mich beim Betriebsarzt (der Termin ist Morgen) gemacht hat und ich soll meine Befunde mitbringen. Dies gilt zum Beispiel. Untersuchung schicken.
Betriebsarzt angerufen und nachgefragt was die von mir wollen und ob Sie wüsten das ich Krank geschrieben bin.
Er hat aber die Möglichkeit, dies zu tun, wenn er der Meinung ist, dass eine Krankmeldung evtl fingiert ist, eine Gefälligkeit des Arztes ist. Aktuelle Jobs in der Medizin finden und noch heute bewerben! Wer als Arbeitgeber länger erkrankt ist, kann für gewöhnlich ein ärztliches Attest vorlegen. Doch was ist, wenn der Chef misstrauisch wird und den Erkrankten zum Betriebsarzt schicken will?
Das könne zum Beispiel bei Suchterkrankungen von Arbeitnehmern der Fall sein. Will ein Arbeitgeber aber zum Beispiel eine Krankmeldung überprüfen, indem er den Mitarbeiter zum Betriebsarzt schickt, ist das nicht zulässig - und entspreche auch nicht der Funktion des Betriebsarztes. Das Gesetz sieht vor, dass Ihr Arbeitgeber spätestens dann einen Betriebsarzt bestellt, sobald dies hinsichtlich Unfall- und Gesundheitsgefahren erforderlich ist (§ASiG).
Des Weiteren ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Betriebsarzt in jeder Hinsicht bei der Unfall- und Krankheitsprävention zu unterstützen. Mein Arbeitgeber hat mich bereits innerhalb dieser Erkrankung zum Medizinischen Dienst geschickt, der meine AU bestätigte. Meinem AG habe ich die Diagnose nicht mitgeteilt. Ich fürchte, er will unter allen Umständen herausfinden, warum ich.
Und man stelle sich vor, ein Mitarbeiter , der nur einen Tag die Woche arbeitet, dürfte zwölf Wochen am Stück Urlaub machen. Also Werktage, was bei einer Tage Woche Arbeitstage und damit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.