Mittwoch, 29. Juli 2015

Job gekündigt was nun

Falls Sie vorhaben, Ihren Job aufzugeben, gibt es aber Umstände, unter denen Sie dennoch ALG I beziehen können. Sie wollten hoch hinaus und fallen nun abrupt auf den steinharten Boden. Wir gehen den nächsten Schritt. Die Angestellten fühlen sich zurückgewiesen.


Emotionen, die sich teils lange aufgestaut haben, kochen plötzlich hoch.

Gekündigt zu werden, das ist oft ein wenig wie enttäuschte Liebe. Empfinde den Job als Zumutung, auch weil ich mich fachlich nicht genug auskenne, und mich dies sehr stresst. Nun ist es nicht der Job den ich mir vorstellte , ich befinde mich gerade im 1. Meine Frage an euch wäre : Wenn die mich nun kündigen , habe ich Anspruch auf. Habe meinen sozialversicherungspflichtigen Job (pflichtversichert) gekündigt und habe erstmal keinen neuen Job.


Beim Amt werde ich mich nicht melden. Das bedeutet einerseits, dass Sie nur einen Job annehmen sollten, bei welchem Sie länger als lediglich über die Dauer der Probezeit hinweg bleiben möchten.

Wer vor dieser Stelle eine längere Zeit arbeitslos war, erhält ALG II und fällt damit in die Zuständigkeit des Jobcenters. Ihnen wurde nicht fristlos gekündigt. Nun stand ich plötzlich ohne Job da und ohne einen Plan, wie es weitergehen soll. Leider hatte ich mir dazu keine Gedanken gemacht.


Also bin ich erst mal in ein tiefes Loch gefallen. Zu erkennen, dass ich jahrelang das Leben der anderen gelebt habe, war sehr schmerzhaft. Und dann auch noch zu realisieren, dass ich überhaupt gar keine Ahnung. Passende Jobs - in Ihrer Region!


Finde Deinen Traumjob auf StepStone. Ob man selber kündigt oder gekündigt wir hängt häufig von vielen verschiedenen Faktoren ab. Eine allgemeine Antwort, was nun besser oder schlechter wäre, muss individuell beurteilt werden. Im Fall von Susanne macht es sicher Sinn, die Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen und sich bereits nach interessanten Jobs zu umzusehen. Das war’s – und zwar endgültig!


Unter den ersten Schock mischen sich Angst und häufig auch Wut. Doch auch in dieser Extremsituation sollten Sie möglichst einen kühlen Kopf bewahren und nicht voreilig handeln, denn oftmals ist das letzte Wort bei genauerem Hinsehen noch nicht gesprochen.

Ich arbeite in meiner alten Firma schon nicht mehr, weil ich Resturlaub hab und könnte somit problemlos am 01. Job gekündigt , weil ich ein tolles Jobangebot zum 01. Gestern war noch alles in Ordnung? Nichts ist mehr gleich. Die Gedanken kreisen und der Jobverlust lässt sich nicht mehr aus dem Kopf bringen.


Du durchlebst eine Bandbreite an Gefühlen: von Angst über Traurigkeit und Ärger bis hin zu Scham. Nun zur Frage: Was ist besser, soll ich selber kündigen oder mir vom alten AG kündigen lassen(was wohl möglich wäre)? Ich frage deshalb, für den Fall, dass ich während der Probezeit gekündigt würde(was ich natürlich nicht hoffe) , bekomme ich dann evtl eine Sperre beim ALG weil ich ja die jetzige Stelle selbst gekündigt habe? Wann gelte ich als arbeitslos? Arbeitslos - was nun ? Haben Sie selbst gekündigt , weil Sie mit Ihrem Partner zusammenziehen wollen, berufen Sie sich auf das Urteil des LSG Niedersachsen-Bremen vom 12.


In solchen Fällen darf danach keine Sperrzeit verhängt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts