Auf der Vorderseite steht rechts neben dem Gültigkeitsdatum eine sechsstellige Zugangsnummer. Sie wird auch als CAN bezeichnet und lässt keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Wo befindet sich die Nummer im Reisepass? Die alphanumerische Seriennummer befindet sich auf jeder Seite des Reisepasses, im unteren Bereich der Seite.
Zudem ist sie in der Passkarte, also der Plastikkarte im Reisepass, in der oberen rechten Ecke unter der Überschrift Pass-Nr. Die nationale Identitätsnummer taucht ausschließlich im Personalausweis auf, daher diese nicht in internationalen Reisedokumenten wie dem Reisepass. Achtung: Der ESTA-Antrag beruht immer auf den Angaben im Reisepass. Nach der nationalen Identitätsnummer wird lediglich an einer Stelle im ESTA-Formular gefragt.
In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. Bei einem Grenzübertritt ist ebenfalls ein Identitätsnachweis erforderlich. Innerhalb des Schengenraums genügt hierfür in der Regel der Personalausweis.
Bei Reisen außerhalb des Schengenraums ist meist ein Reisepass notwendig. Die deutschen Reisepässe lassen sich künftig auch über Mobilfunkgeräte auslesen. Bundesministerium des Innern.
Die Seriennummern von deutschen Pässen bestehen seit dem 1. CAN (Card Access Number ) ist eine Auf den Personalausweis gedruckte Geheimnummer. Sie kommt zum Einsatz, wenn durch ein Lesegerät mit hoheitlichem Berechtigungszertifikat, beispielsweise Polizeibehörde, auf den neuen Personalausweis zugegriffen wird. Mit der CAN kann auch auf das biometrische Gesichtsbild und auf gespeicherte Fingerabdrücke zugegriffen werden.
Gleichzeitig dient die CAN wie. Das offizielle ESTA-Formular gibt leider keinen Hinweis darauf, wie die Nummer zu lesen ist und gerade wenn man in Eile ist, können sich Fehler einschleichen. Leider kann man am Flughafen bei einem solch kleinen Fehler nicht auf Kulanz hoffen: Die Nummern werden im Computer abgeglichen und wenn diese nicht übereinstimmen, bekommt man die.
Für den Kinderreisepass ist eine Gebühr von Euro zu entrichten. Reisepässe , Diplomatenpässe und Dienstpässe beginnen mit dem Buchstaben C bis K. Die Zugangsnummer wird manchmal auch mit der Abkürzung CAN bezeichnet, was für Card Access Number steht. So die Reisepassnummer. Zunächst einmal ist jede Seite Ihres Reisepasses mit Ihrer Reisepassnummer am unteren Bereich der Seite perforiert. Dies ist allerdings nicht besonders gut zu lesen.
Deutsche brauchen für einen kurzen Besuch in den USA kein Visum. Es genügt, sich für die sogenannte ESTA-Genehmigung auf der entsprechenden Webseite der amerikanischen Regierung zu registrieren. Offenbar will das Innenministerium die Zugangsnummer „Can“ nicht in falschen Händen sehen. Sie ist dazu da, Meldestellen-, Polizei- und Grenzschutzbeamten den Zugriff auf die Daten im Ausweis zu ermöglichen.
Privatleute ohne Zugang zu Behördensystemen können die Can allerdings kaum missbrauchen. Der elektronische Reisepass (ePass) Der elektronische Reisepass (ePass) wurde in Deutschland am 1. Im Deckel des Passbuchs ist ein kontaktloser Chip (Radio Frequency Chip) integriert. Auf diesem befinden sich die persönlichen Daten aus dem Passbuch und das biometrische Gesichtsbil sowie seit dem 1. Diese Nummer lässt sich am einfachsten finden und überprüfen. Da deutsche Staatsbürger die eigentliche Nationale Identitätsnummer gar nicht besitzen, ist das Feld im ESTA-Antrag jedoch relativ irrelevant.
Vorläufige Personalausweise haben Nummern mit einem Buchstaben und sieben Ziffern. Um sich für ESTA anzumelden benötigen Sie Ihren Reisepass, eine E-Mail-Adresse und eine Kredit- oder EC-Karte. Wenn alle Daten korrekt sin erhalten Sie Ihr ESTA-Visum innerhalb weniger Minuten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.