KNAPPSCHAFT - für meine Gesundheit. Antrag auf Zuzahlungsbefreiung und Erstattung von Zuzahlungen (PDF, 351KB) Antrag auf Zuzahlungsbefreiung und Erstattung von Zuzahlungen bei vollstationärer Pflege (PDF, 744KB) Vorauszahlung der Belastungsgrenze. Zur teilweisen Erstattung von gesetzlichen Zuzahlungen benötigten wir alle Ihnen vorliegenden Zuzahlungsbelege aus dem Antragsjahr. Bitte beachten Sie, dass Erstattungen ausschließlich aufgrund von Quittungen bzw. Rechnungen mit entsprechenden Zahlungsnachweisen erfolgen können.
Hinweise zum Antrag auf Erstattung von Zuzahlungen Bei der Ermittlung der Belastungsgrenze ist generell von den Bruttoeinnahmen auszugehen. Hierzu zählen neben Lohn oder Gehalt auch Renten, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung sowie Zinsen und son-stige Bezüge. Dabei wird generell nicht der Zahlbetrag der Leistung herangezogen, sondern. Es werden 8Euro (50Euro - 41Euro) von der Knappschaft erstattet.
Dann erhalten Sie von uns einen Ausweis, der Ihnen die zuzahlungsfreie Abnahme von z. Arzneimitteln für den Rest des Jahres ermöglicht. Wird der Antrag auf die Zuzahlungsbefreiung bewilligt, so erhalten Sie einen Befreiungsbescheid und brauchen für den Rest des Jahres keine Zuzahlungen mehr zu leisten. Bereits zu viel geleistete Zuzahlungen werden Ihnen erstattet. Dort alle Anträge aus den Bereichen der Kranken- und Pflegeversicherung.
Viel Spaß beim Stöbern! Alternativ können Sie sich auch in unserer Online-Geschäftsstelle registrieren. Hier ist das Herunterladen der Anträge noch einfacher.
Diesem sind die originalen Zuzahlungsbelege, Kopien der Einkommensnachweise sowie ggf. Muster beizufügen. Die ausgewählte Kasse ermittelt die Erstattungsbeträge beider Kassen mit Wirkung für die andere Kasse und bestätigt, dass Ihre Familie oder Lebenspartnerschaft für das weitere Kalenderjahr von Zuzahlungen befreit ist.
Antrag auf teilweise Befreiung sowohl bei uns als auch bei der anderen Kasse ge-stellt werden. Summe der nachgewiesenen Zuzahlungen tatsächlich die Marke von zwei Prozent der Bruttoeinkünfte, muss die Krankenkasse den Betrag oberhalb der Grenze zurück erstatten. Für einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Dieser gilt ab dem Datum, an dem die jährliche Belastungsgrenze überschritten wurde.
Gesetzliche Zuzahlungen Ein Überblick von Steffen Herol SBK-Kundenberater. Die wichtigsten Zuzahlungen im Überblick Ihre Zuzahlungen sind auf der jährlichen Bruttoeinnahmen Ihres Haushalts begrenzt. Für die Berechnung dieser Grenze werden immer die Einnahmen und Zuzahlungen aller Familienmitglieder im gemeinsamen Haushalt betrachtet. Anmerkung zum Begriff Globalbudget: Bei einem Globalbudget, oft auch Gesundheitskonto genannt, werden verschiedene Leistungen zusammengefasst und diesen ein Budget, also ein jährlicher Geldbetrag zugewiesen. Sollten Sie Ihre Belastungsgrenze überschritten haben oder für Ihr minderjähriges Kind Rezeptgebühren bezahlt haben, dann können Sie die Quittung über diese Rezeptgebühren an Ihre Krankenkasse senden und um Erstattung bitten.
Zuzahlungen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten und andere selbst übernommene Krankheitskosten können Sie unter Umständen als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend machen. Die Kosten erkennt das Finanzamt allerdings nur dann an, wenn sie die zumutbare Eigenbelastung überschreiten. Die Zuzahlungen sollen niemanden über Gebühr belasten. Deshalb müssen Erwachsene nicht mehr als zwei Prozent ihres jährlichen Bruttoeinkommens aus eigener Tasche hinzuzahlen.
Für chronisch kranke Menschen, die besonders oft zum Arzt müssen und viele Medikamente benötigen, gilt eine niedrigere Belastungsgrenze. Sie liegt bei einem Prozent des jährlichen Bruttoeinkommens.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.