Freitag, 18. August 2017

Darf die polizei informationen weitergeben

Darf die Polizei Informationen über eine Straftat an die Schulleitung weitergeben? Schönen Guten Tag, ich wollte fragen, ob die Polizei, wenn man eine Straftat begangen hat, den genauen Tatbestand an die Schulleitung weitergeben darf, wenn die Schulleitung damit nichts zutun hat, weil es nicht in der Schule passiert ist. Nehmen wir folgenden Fall an.


Ein Mann wird auf der Straße von zwei Jugendlichen verprügelt. Nach der Tat flüchten die Täter. Ein Polizist ist Amtsträger im Sinne des §Nr. StGB und unterfällt daher der Strafbarkeit des § 2Abs. StGB „Verletzung von Privatgeheimnissen“.


Danach darf ein Polizist keine Informationen weitergeben, die ihm in seiner Funktion als Beamter anvertraut wurden. AW: Darf ein Polizist information an dritte weitergeben ? Also beweisen könnte man es nur so, X hat das weiter erzählt und die Person könnte man als Zeugin nehmen, die auch 1 aussagen würde. Mich würde interessieren ob Polizisten im privaten mit fremden Menschen über eine andere Person sprechen dürfen , die sie kurz zuvor festgenommen haben um einen Bluttest machen zu lassen und dabei sehr viele Informationen über diese Person weitergeben.


Darf die polizei informationen weitergeben

Oder ein Polizist in Ausbildung privat über seinen Freundeskreis informiert werden. Mehr durfte mir der Polizist aber aus Datenschutzgründen nicht am Telefon sagen. Ich kann mir eigentlich nicht erklären, worum es da geht und was ich angeblich Verbrochen haben soll.


Jedoch wurde ich bei der Polzei vorgeladen um eine Aussage zu machen. Jetzt ist die Frage, was ich da machen soll, da ich noch nie mit der Polizei zu tun hatte. Angaben gemacht werden.


Darf die polizei informationen weitergeben

Ja die Polizei darf deine daten an 3. Also mit Daten mein ich jetzt nicht Adresse und Handynummer sondern Infos über sich wass du so Angestellt hast dürfen die. Hier stellt sich also die Frage, wer darf wann und was an die Jugendämter weitergeben : Verstoß gegen Datenschutz? Vielfach wird hier die Frage aufgeworfen, ob einer Information des Jugendamtes nicht per se gegen das Recht des Betroffenen auf Schutz seiner Daten verstieße. Dem ist jedoch nicht generell so. Ich habe nur eine Anzeige erhalten und dann sowas?


Ich danke, das Ihr meinen langen Text durchgelesen habt und hoffe auf eure Antworten. Diese ist nicht überschuldet oder zahlungsunfähig. Mit anwaltlichem Schreiben vom 18. Klägerin Unterlassung und Abgabe einer Unterlassungserklärung vom Beklagten. Sie ist der Ansicht, ihre vertraulichen Daten hätten nicht weitergereicht werden dürfen.


Darf die polizei informationen weitergeben

Forum Verfahrensrecht Darf Polizei Anschrift weitergeben ? JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. Ihren knappen Schilderungen nach zu urteilen wäre eine Übermittlung der Informationen an Ihren AG wohl nicht gerechtfertigt, da auch die Polizei personenbezogene Daten nur aufgrund einer Rechtsgrundlage übermitteln darf , vgl. Ob die Voraussetzungen des § BDSG vorliegen, ist zumindest zweifelhaft.


Allerdings hängt eine sichere. Wenn die Polizei die Daten von B hat, wird A die bekommen, wenn A das unbedingt will. Die Polizei wird die Daten nicht automatisch an A übermitteln. Zwar wird A über die Staatsanwaltschaft gehen müssen und dort Akteneinsicht beantragen - aber wenn die Polizei die Daten von B hat, stehen Sie auch in der Akte der Staatsanwaltschaft. Polizei , wenn man eine Straftat begangen hat, den genauen Tatbestand an die Schulleitung weitergeben darf , wenn die Schulleitung damit nichts zutun hat, weil es nicht in der Schule passiert ist.


Im Rahmen dieser Aufgaben erhebt, verarbeitet und nutzt die Polizei eine Vielzahl von personenbezogenen Daten. Dabei ist sie zum Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte an gesetzliche Regelungen gebunden. Lasst uns diesem Wahnsinn endlich ein Ende bereiten, damit wieder Recht und Ordnung in deutschen Landen einziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts