Dienstag, 1. August 2017

Einmalige nebentätigkeit versteuern

Wir haben exklusiven Zugriff auf über 450. Du wirst es nicht bereuen! Viele Arbeitnehmer nutzen die Chance, als Selbstständige etwas dazuzuverdienen.


Oft müssen sie für Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit keine oder kaum Steuern zahlen. Freelancer besser machen.

Verluste können die Einkommensteuer mindern. Finanztest erklärt, was die Steuererklärung zur Nebentätigkeit bringen kann. Einmalige Nebentätigkeit. Für eine Selbsthilfegruppe haben wir im vergangenen Jahr eine einmalige Tätigkeit auf Honorarbasis durchgeführt.


Dabei handelte es sich um eine Schreibtätigkeit im Rahmen eines Seminars. Nach Rechnungstellung durch uns, erhielten wir insgesamt 8Euro. Sollte deine Nebentätigkeit ehrenamtlich ausgeübt werden, aber nicht pädagogisch, künstlerisch oder betreuend ausgerichtet sein, kannst du unter gewissen Voraussetzungen hier ebenfalls von einer Pauschale, der sogenannten Ehrenamtspauschale profitieren.

Diese beträgt 7Euro pro Jahr. Um von der Ehrenamtspauschale profitieren zu können. Das ist eine einmalige Sache. Wie müssen diese Einnahmen versteuert werden?


Angestellten-Verhältnis. Ich habe dafür 70- Euro Honorar bekommen. Wie und wo gebe ich das nun in der Wiso Steuererklärung an?


Wenn es eine einmalige Sache ist, brauchst du nichts vorab anmelden und Dich auch nicht als Unternehmer oder Gewerbetreibender registrieren. Dies wäre nur notwendig, wenn Du nachhaltig und dauerhaft eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Sonderzahlung für langjährige Dienste aufgrund einer arbeitnehmerähnlichen Stellung geleistet wird oder eine Vergütung für eine mehrjährige Tätigkeit aufgrund einer vorausgegangenen rechtlichen Auseinandersetzung zusammengeballt zufließt. Euro erhalten und soll dann eine Rechnung stellen.


Jetzt kostenlos kennenlernen! Ganz gleich, ob die Nebenbeschäftigung als Selbstständiger oder als abhängig Beschäftigter verdient wird: Bis zu 2. Euro können pro Jahr von jedem steuerfrei kassiert werden. So hoch ist die Übungsleiterpauschale, die der Fiskus gewährt, wenn die Nebentätigkeit bestimmte Kriterien erfüllt.


In Härtefällen kann die Finanzbehörde auf Antrag weiterhin darauf verzichten.

Für diese Fälle stehen in den Finanzämtern Papiervordrucke der Anlage EÜR zur Verfügung. Der Seminaranbieter ist eine GmbH, also keine gemeinnützige oder öffentliche Organisation. Das Honorar wurde mir nach Rechnungstellung meinerseits überwiesen. Der Verdienst durch eine kurzfristige Beschäftigung ist ganz normal zu versteuern.


Bis zu einem Jahresverdienst für Alleinstehende von 8. Euro bleiben die Einkünfte komplett steuerfrei. Eine Steuerkarte muss entsprechend vorgelegt werden. Alternativ kann auch ohne Steuerkarte, dann allerdings mit einer Pauschalversteuerung von Prozent.


Für eine selbstständige oder freiberufliche Nebentätigkeit gelten eigene steuerliche Gesetze. Bei ihnen wird der Nebenjob aus Steuersicht wie eine Haupttätigkeit gesehen. Erst bei mehreren Nebentätigkeiten kommt auch hier die Steuerklasse zum Tragen.


Bei smartsteuer werden diese unter weitere Einnahmen als Arbeitenehmer erfasst. Die Pauschale gilt pro Person und nicht pro Tätigkeit. Wird der Betrag von 2. Ich würde mir an deiner Stelle bei Aufnahme der Tätigkeit zumindest einmalig zur Beratung einen Termin bei einem Steuerberater geben lassen. Alleine schon die Entscheidung ob mit oder ohne Umsatzsteuer sollte gut überlegt sein.


Auch ob die Gefahr einer Scheinselbständigkeit bestehen könnte, würde ich überprüfen lassen. Aus Unwissenheit können schnell Fehler passieren, die große Folgen haben können. Entgelten zu besteuern (Ist­ Besteuerung , § Nr. UStG). Bei der Ist­ Besteuerung entsteht die Umsatzsteuer erst mit Ablauf des Voranmeldezeitraums, in dem das Entgelt eingegangen ist.


Im Gegensatz zur Soll ­ Besteuerung kommt es nicht darauf an, wann die Leistung erbracht wurde. Grundsätzlich sind alle Einnahmen steuerpflichtig. Die Zahlung eines Urlaubsgeldes oder einer Weihnachtsremuneration sprechen an sich für das Vorliegen eines Dienstverhältnisses.


Sollte ein solches aber dennoch nicht vorliegen, ist bei freien Dienstverträgen und Werkverträgen eine begünstigte Besteuerung nicht vorgesehen. Für jedes Projekt den passenden Experten finden - in nur Stunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts