Montag, 7. März 2016

Arbeitnehmer erscheint nicht zur arbeit fristlose kündigung

Fristlose Kündigung wegen Nichterscheinen am Arbeitsplatz: Eine Vorlage. Nachstehend ein Schreiben, welches Sie für eine fristlose Kündigung wegen Nichterscheinen am Arbeitsplatz als Muster verwenden können. Vergessen Sie vorher jedoch nicht, Ihre individuellen Daten zu ergänzen. Sowie eine passende Kündigungsschreiben-Vorlage.


Ein Arbeitnehmer erscheint einfach nicht bei der Arbeit.

Rechtfertigt dieses Fehlverhalten einen Rauswurf? Meist nur, wenn er ein Wiederholungstäter ist. Der Arbeitnehmer erscheint ohne Angabe von Gründen nicht mehr zur Arbeit.


Witt erinnert sich an ein solches Extrembeispiel: Nach einem Umzug sagte ein Mitarbeiter, der Schreibtisch in seinem neuen Büro sei ihm zu klein – und tauchte nicht mehr bei der Arbeit auf. Die fristlose Kündigung ist das schärfte Mittel im Arbeitsrecht, da durch sie das Arbeitsverhältnis mit sofortiger Wirkung beendet wird. Um eine fristlose – „außerordentliche“ – Kündigung zu rechtfertigen, bedarf es nach § 6BGB eines „wichtigen Grundes“.


Gemeint ist hiermit ein Grund von derartiger Schwere.

Unentschuldigtes Fehlen heißt, der Arbeitnehmer erscheint nicht zur vereinbarten Zeit am Arbeitsplatz. Das Fernbleiben von der Arbeit wird somit zu einer Verletzung der arbeitsvertraglichen Hauptpflicht. Im Juristendeutsch spricht man von einer Störung im Leistungsbereich.


Dennoch erschien der Mitarbeiter am darauf folgenden Montag nicht mehr zur Arbeit. Ein Auffinden des Mitarbeiters an seiner dem Chef bekannten Adresse war nicht mehr möglich, da der Mitarbeiter offensichtlich an dem Samstag nach Übergabe der Kündigung umgezogen ist. Die neue Adresse ist dem Chef nicht bekannt.


Auch hat der Mitarbeiter diese jemals mitgeteilt. Eine fristlose Kündigung ist nur innerhalb von zwei Wochen, nachdem der Kündigungsgrund erfahren wurde, möglich. Bei den Bedingungen für eine fristlose Kündigung muss beachtet werden, dass sich der Arbeitnehmer in einigen Fällen nicht über sein Fehlverhalten im Klaren ist. Nun haben wir ihm eine Verwarnung ausgestellt und ihm mitgeteilt, dass eine fristlose Kündigung erfolgen kann, wenn er weiterhin nicht zur Arbeit kommt. Jedoch kommt er immer noch nicht zur Arbeit.


Zu welchem Zeitpunkt können wir nun die fristlose Kündigung aussprechen. Da dies als Leistungsstörung angesehen wir kann prinzipiell – nach Abwägung der Umstände – eine fristlose Kündigung erfolgen. Sollte dies eintreten, können Sie sich bei einem Rechtsanwalt darüber informieren, was nun getan werden kann.


Kündigt der Arbeitnehmer fristlos, droht ihm eine Sperre des Arbeitslosengeldes für Wochen – so lange bekommt er kein Arbeitslosengeld.

Die Prüfung durch die Agentur kann jedoch langwierig sein. Eine Kündigung ist fast immer auch eine fristlose Kündigung. Werk erscheint nicht wegen - NCV Dann erklärte sie mir, dass ich eine habe, weil ich sie am Ende des Wochenendes ( Arbeit , die wir am Montagabend schrieben ) nicht per E-Mail fragte, wann ich die Arbeiten aufschreiben sollte. Er hat keinen Urlaubsanspruch mehr. Nach dem Überreichen der Kündigung erscheint er nicht mehr beim Arbeitgeber, um seine letzten zwei Wochen noch abzuleisten.


Er entschuldigt sein Fehlen nicht und legt auch keine Krankmeldung vor. Am Tag nach dem Überreichen der Kündigung ist der Arbeitnehmer umgezogen. Dem Arbeitgeber ist die neue Adresse. Selbst ohne vorherige Abmahnung kann eine fristlose Kündigung drohen, wenn die Arbeit unrechtmäßig verweigert wurde.


Auf der Haben-Seite steht allerdings, dass Arbeitsgerichte sich oftmals gegen die Wirksamkeit einer Kündigung aussprechen. Ein häufiger Grund: Die fehlende Beharrlichkeit der Arbeitsverweigerung. Für die fristlose Kündigung von einem Arbeitsvertrag existieren einige Gründe. Darunter zählen auch die betriebsbedingten Ursachen. Um den Job zu verlieren.


Steht zum Beispiel fest, dass ein Betrieb stillgelegt werden muss und der Arbeitgeber hat keinerlei Wege und Mittel, den Arbeitnehmer für die Dauer einer Kündigungsfrist weiterzubeschäftigen, dann stellt die betriebsbedingte, fristlose Kündigung die einzige Option dar. Du musst nicht auf Kündigung des AN warten und abmahnen würde ich schon gar nicht. Im Kündigungsschreiben klar darlegen, dass eine SChadensersatzklage eingereicht wird wegen Betriebsschließung. Hierfür solltest du zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht um es rechtssicher zu.


HENSCHE RECHTSANWÄLTE, FACHANWALTSKANZLEI FÜR ARBEITSRECHT. Informationen zum Thema Kündigungsgründe für eine fristlose Kündigung des Arbeitsvertrags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts