Freitag, 21. Juli 2017

Entlastung vorstand verein ohne kassenprüfung

Das Vereinsrecht selbst macht hierzu keine Einschränkungen. Die Mitgliederversammlung muss die Geschäftsführung des Vorstands entlasten. Allerdings gewährleistet sie die Integrität des Vereins und das Vertrauen der Mitglieder in ihren Vorstand.


Für die Vereinskultur und insbesondere für die allseits anerkannte Stellung des Kassenwarts ist jedoch in fast jedem Verein Punkt 6. Verweigern die Vorstandsmitglieder die Zusammenarbeit, muss natürlich die Mitgliederversammlung informiert werden.

So die gängigen Rechtskommentare. Im Verein ist jeder Euro wichtig. Mangels genauerer Vorgaben entstehen häufig Probleme bei der Abgrenzung von Art und Umfang der Prüfungsbefugnis.


In den Buchungen müssen sie korrekt aufgeführt sein. In der Mitgliederversammlung ist dieser Umstand entsprechend zu thematisieren und ggf. Kassenprüfer haben damit in den Vereinen eine.


Entlastung des Vorstands Entscheidung über Regressansprüche. Wird ihm nämlich von der Mitgliederversammlung Ent-lastung erteilt, so können Schadensersatzansprüche gegen ihn nicht mehr geltend gemacht werden.

IrrtuDas Protokoll einer Mitgliederversammlung ist nur dann gültig, wenn es auf der nächsten Mitgliederversammlung vorgelesen und genehmigt wird. Rechtlich sind das aber zwei unterschiedliche Dinge, die auch getrennt voneinander möglich sind. Bei nicht sorgsamer Auswahl kompetenter Personen kann es geschehen, dass diese sich zu Aufsichtsräten aufspielen und damit ihrem Verein mehr schaden als helfen.


Das Ergebnis war, dass die Kasse in Ordnung ist. Zum Vorstand : wenn du ihn nicht decken möchtest, würde ich das vor dem Verein publik machen, und ich denke, er sollte mindestens dafür sorgen, dass der entstandene Verlust wieder rein kommt. Wenn es ihm finanziell schlecht geht, dann könnt man das aus ethnischen Gründen lassen, ihm aber die Verantwortung entziehen. Ich denke mal man müsste über die ganze Angelegenheit noch mal abstimmen.


Jeder Verein , ob eingetragen oder nicht, hat die Pflicht, mindestens eine Person zum Vorstand zu wählen. Diese führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen gerichtlich wie außergerichtlich. Die meisten Vereine stellen ihren Vorstand mindestens aus einem 1. Vorsitzenden sowie einem Kassenwart zusammen. Ist die Vorstandssitzung eines Vereins öffentlich?


Beschließt eine Mitgliederversammlung, seinen Vorstand beziehungsweise die einzelnen Vorstandsmitglieder zu entlasten , so verzichtet der Verein auf bestehende Schadensersatzansprüche, beispielsweise wenn unsachgemäß gehandelt oder Gelder falsch verwendet wurden. Aber in der Regel hat der Vorstand ein Finanzlimit wo er ohne Beschluss einer MV Geld ausgeben kann und darf. Wenn der KP mitmischen will, dann ist er verpflichtet seine Aufgabe als KP nachzukommen.


Problem dabei ist, dass in der Praxis die Aufgabenteilung und der Umfang des Prüfungsauftrags nicht immer ganz klar abgegrenzt und definiert werden. Sollte ein Vorstandsmitglied einen Vertrag mit einem Dritten abschließen im eigenen Namen, d.

Der Vorstand vertritt den Verein – d. Verein handelt, so ist aus dem Vertrag grundsätzlich zunächst gegenüber dem Dritten nur das Vorstandsmitglied verantwortlich. Da der Schatzmeister jedoch gesetzlich nicht vorgesehen ist, kann ein Verein auch ohne Schatzmeister existieren. Es kann davon ausgegangen werden, dass es nicht dem Interesse der Mitglieder entspricht, dass der Verein nun aufgelöst wird.


Damit ist das Nichtvorhandensein eines Schatzmeisters aus rechtlicher Sicht unbedenklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts