So können Sie den Geburtsnamen der Mutter annehmen Zuerst sollten Sie mit Ihren beiden Eltern besprechen, ob Sie nach einer Scheidung nicht einfach den Nachnamen des Vaters behalten oder wieder den Geburtsnamen der Mutter annehmen. Da ich bei Bewerbungen eine bessere Chance haben möchte, würde ich gerne den Mädchennamen meiner Mutter annehmen oder einen ganz neuen Namen beantragen. Muss die Mutter selber ihren Mädchennamen wieder annehmen , und dann können das die Kinder auch?
Hat jemand da Erfahrungswerte, wie es funktioniert, ob´s ein bürokratisch wüster Act is und. Hallo :) Ich habe bei der Heirat von meiner Mutter und meinem Stiefvater, den Nachnamen meines Stiefvaters angenommen. Meine Frage ist jetzt, ob ich den Geburtsnamen von mir und meiner Mutter wieder annehmen kann, wenn ich volljährig bin. Mein Stiefvater hat mich nicht adoptiert und wir können uns absolut nicht leiden.
Können volljährige Kinder den Mädchennamen der geschiedenen Mutter annehmen Eine rechtliche Frage: Wenn eine Mutter geschieden ist, sie und ihre Kinder aber den Namen des Exmannes tragen, ist es dann möglich, dass sich die Kinder mit der Volljährigkeit gegen diesen Namen entscheiden und den Mädchennamen der Mutter annehmen ? Hi ich bin Jahre alt und meine Eltern sind geschieden. Ich habe den Nachnamen meine Vaters, meine Mutter hat den auch noch, aber ich würde gerne den Geburtsnamen meiner Mutter als Nachnamen annehmen. Nach der Scheidung den Geburtsnamen wieder annehmen ? Wie dies möglich ist und ob die Kinder den Geburtsnamen der Mutter annehmen können, erfahren Sie hier! Bin bereits volljährig und trage den Namen meines Vaters, möchte allerdings den Namen meiner Mädchennamen meiner verstorbene Mutter annehmen u. Kontakt zu meine Vater, weil ich gerne meine schlechte vergeangenheit abschliesen möcht , besteht da irgendwie eine Möglichkeit das ich die Mädchennamen meiner.
Es gibt aber einen “Umweg”, auf dem das Kind den Geburtsnamen der Mutter erhalten kann: Wenn die Mutter neu heiratet und der neue Ehemann den Namen der Mutter als Ehenamen annimmt, kann auch das Kind diesen Ehenamen erhalten. Notar abgegeben haben, so bestimmen beide, ob ihr Kind den Namen der Mutter oder des Vaters erhalten soll. Voraussetzung ist aber, dass der andere Elternteil, dessen namen das Kind trägt, zustimmt.
Liegt die elterliche Sorge allein bei der Mutter, so erhält das Kind den Familiennamen der Mutter als Geburtsnamen. Die Mutter kann dem Kind jedoch auch mit Zustimmung des Vaters dessen Familiennamen erteilen. Jahre alt würde gerne meinen Nachnamen ändern lassen und den Mädchennamen meiner Mutter annehmen. Mein jetziger Nachname ist Richter, also ziemlich häufig vertreten.
Meine Mutter trägt einen Doppelnamen aus ihrem und den Kindesnamen meines Vaters. Ich hab das Gefühl dadruch kaum Individualität zu haben, da auch mein Vorname. Hey Leute, ich würde gerne wissen ob ich, wenn ich volljährig bin den Mädchennamen meiner Mutter annehmen kann, ohne, dass meine Eltern geschieden sind. Als ich ich geboren wurde, bekam ich den Namen meiner Mutter.
Kurze Zeit später heirateten meine Eltern und ich sowie meine Mutter bekamen den Namen des Vaters. Meine Mutter, meine Schwester und ich behielten aber den Ehenamen bei. Die Scheidung war Jahre später. Leider hat seitdem kein Kontakt mehr zum Vater bestanden, er hat sich auch in keinster Weise um seine Kinder gekümmert. Jahren geschieden und habe aus dieser Ehe eine Tochter, die inzwischen volljährig ist (Jahre).
Sie tragt den Familienname meiner Exfrau seit ihrer Geburt. Sie steht kurz vor dem Abitur und lebt seit zwei Jahren bei mir. Nun hat meine Tochter XXX den Wunsch geäußert, meinen Familiennamen anzunehmen.
Hat die Mutter beispielsweise das Sorgerecht, bekommt das Kind den Nachnamen der Mutter. Haben beide Eltern das Sorgerecht, dürfen die Eltern bei der Geburt den Familiennamen der Mutter oder des Vaters als Geburtsnamen bestimmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.