Die Angelegenheiten des Vereins werden durch Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung geordnet. Zu unterscheiden ist zwischen der offenen und geheimen Abstimmung. Grundsätzlich hat jedes. Die Mitgliederversammlung ist in den durch die Satzung bestimmten Fällen sowie dann zu berufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert.
BGB Berufung der Mitgliederversammlung). Vorausgesetzt, die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.
Das wichtigste Instrument der Willensbildung im Verein ist die Beschlussfassung der Mitglieder in der Mitgliederversammlung. Die Form der Abstimmung richtet sich nach der Satzung. Schweigt diese, entscheidet die Mitgliederversammlung über die Abstimmungsform.
Hier kann entweder durch Handheben oder auch durch Zuruf abgestimmt werden. Mitgliederversammlung Beschlussfassungen und Wahlen Wie bei so vielen Formalien im Vereinsleben, ist für die Durchführung von Wahlen und Beschlussfassungen in der Mitgliederversammlung entscheiden was in der Satzung beschrieben ist. Anders als vielfach vermutet hat ein einzelnes Mitglieder grundsätzlich keinen Anspruch auf eine geheime Abstimmung.
Der bestünde nur, wenn die Satzung eine entsprechende Vorgabe macht oder es langjährige Praxis im Verein war (sog. Vereinsherkommen), geheim abzustimmen. Wahlen im Verein : So gehen Sie mit den Formalien rechtssicher um.
Wahlen bergen oft mehr Konfliktpotenzial als andere Abstimmungen im Verein.
Schließlich sind es nicht nur Mitgliederfraktionen, sondern auch durchgefallene Kandidaten, die unter Umständen ihre Interessen statt mit „politischen“ mit rechtlichen Mitteln durchsetzen wollen. Ein Verein besteht in der Regel aus zwei Organen: dem Vorstand und der Mitgliederversammlung gemäß § BGB, welche als das oberste Organ anzusehen ist. Während der Vorstand die laufenden.
Es gilt als zentrale Veranstaltung. Gute Vorbereitung ist hier sehr wichtig und zahlt sich definitiv aus. Gibt es zu einem Regelungspunkt unterschiedliche Auffassungen über den Inhalt oder den zu beschließenden Text, können Sie als Vorsitzender die Alternativen in der Mitgliederversammlung zur Abstimmung stellen. Denn über den Inhalt der Satzung hat allein die Mitgliederversammlung zu bestimmen. Dabei sind Ihre Empfehlungen selbstverständlich.
Gerade Vereine beklagen häufig, dass nur wenige Mitglieder den Weg zur Mitgliederversammlung finden. Denn die Vereinsmitglieder wohnen mitunter weit verstreut oder sind aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, zur Mitgliederversammlung zu erscheinen. Die Folge ist, dass der Verein auf der Vereinsversammlung nicht beschlussfähig ist und keine ausreichende Basisdemokratie gewährleisten kann. Der Verein kann eine fehlende Antwort nicht als stillschweigende Zustimmung auslegen - auch wenn er das in seinem Schreiben an die Mitglieder so formuliert.
Deshalb wird eine schriftliche Abstimmung nach § Absatz BGB nur in kleinen Vereinen praktikabel sein. Sinnvoll ist sie, wenn die Mitglieder weit verstreut wohnen. Zur Gültigkeit des Beschlusses ist erforderlich, dass der Gegenstand bei der Berufung bezeichnet wird.
Unsere Vereine bestehen trotz demographischen Wandel zum Glück nicht nur aus Senioren. Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit. Viele Vereine sind sehr stark in der Förderung von Jugendlichen ganz präsent.
Daher ist es umso wichtiger zu wissen, welche Rechte minderjährige Mitglieder haben bzw.
Zu jeder Mitgliederversammlung ist ein Protokoll anzufertigen. Die Verantwortung für die Richtigkeit des Protokolls trägt neben dem Protokollführenden der Versammlungsleiter und – wenn vorhanden – der Vereins -Schriftführer. Es ist daher vor der Mitgliederversammlung nicht unbedingt erforderlich, dass in jedem zu ändernden Satzungspunkt Einstimmigkeit in der Satzungskommission besteht. Die Beschlussfassung über eine Satzungsänderung läuft allerdings ruhiger ab, wenn immer nur zwei Alternativen zur Abstimmung gestellt werden. Bei Vorstellung der Satzungsänderungen sind den Mitgliedern auch die Folgen der unterschiedlichen Alternativen aufzuzeigen.
Wie kann sich der Verein gegen eine das Vereinsleben störende Opposition wehren? Kann eine mangelnde Beschlussfähigkeit des Vereins durch Schließung der Mitgliederversammlung mit direkt anschließender Neueröffnung der Mitgliederversammlung überwunden werden? Sie findet meist einmal jährlich statt (ordentliche oder statutarische Versammlung).
Governance im Verein Governance ist ein Fremdwort, das sich mittlerweile in Deutschland in verschiedenen Bereichen ausgebreitet hat. Ob in Staat, Wirtschaft oder zivilgesellschaft. Sofern diese Abstimmung zu Änderungen führt, sollte diese zumindest mit dem Rechtsberater abgesprochen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.