Dienstag, 28. Februar 2017

Außergerichtlicher vergleich höhe

Bei einem außergerichtlichen Vergleich sollten Sie zusätzlich im Vorhinein Überlegungen anstellen, ob und in welcher Höhe ein Angebot von Ihrer Seite möglich ist. Wichtig ist dabei, dass die Rückzahlung die Gläubiger besser oder ähnlich stellen sollte, als diese durch ein Insolvenzverfahren stehen würden. Außergerichtlicher Vergleich Ein außer­gerichtlicher Vergleich ist eine Möglichkeit, sich ohne Insolvenz und somit ohne gericht­liches Verfahren zu entschulden. Wird ein gerichtlicher Vergleich ohne eine Kostenregelung getroffen, so greift § ZPO ein.


Danach gelten die Kosten in diesen Fällen kraft Gesetzes als gegeneinander aufgehoben, mit der Folge, dass die Gerichtskosten von den Beteiligten jeweils zur Hälfte und die außergerichtlichen Kosten von jedem selbst. Erfolgt aber eine außergerichtliche Einigung, wie etwa ein Vergleich , fällt noch eine Einigungsgebühr von Gebührensätzen an. In außergerichtlichen Angelegenheiten können auch individuelle Pauschalvergütungen und Zeitvergütungen vereinbart werden. Beim Vergleich in der Rechtsmittelinstanz auch über nicht anhängige Ansprüche, bleibt es bei der Gebühr nach Nr. RVG kann aber nicht mehr als die höchste Gebühr aus dem Gesamtgegenstandswert gefordert werden.


Einigungsgebühr (außergerichtlich) Gelingt es dem Anwalt außergerichtlich den Streit oder die Ungewissheit über ein Rechtsverhältnis durch eine Einigung mit der Gegenseite zu beenden oder wirkt er an einer solchen Einigung (meistens: Vergleich) mit, fällt neben der Geschäftsgebühr eine Einigungsgebühr in Höhe von an. Unter der Geltung des RVG kommt es nicht auf einen Vergleich i. BGB, sondern nur noch auf eine Einigung an. Die Einigungsgebühr entsteht demnach nur dann nicht, wenn der von den Beteiligten geschlossene Vertrag das Anerkenntnis der gesamten Forderung durch den Schuldner oder den Verzicht des Gläubigers auf den gesamten Anspruch. Hallo, ein gegnerischer Anwalt hat einem außergerichtlichen Vergleichsvorschlag in einer bestimmten Höhe zugestimmt.


Nun ist es jedoch schon drei Wochen her, dass die erste Rate hätte bezahlt sein müssen. Eine besondere Variante des außergerichtlichen Vergleichs ist der Anwaltsvergleich (§§ 796a, 796b, 796c ZPO), der ebenfalls ein rein materiell-rechtlicher Vergleich ist. Die Besonderheit ist, dass aus einem Anwaltsvergleich vollstreckt werden kann, wenn der Vergleich von einem Notar oder einem Gericht für vollstreckbar erklärt worden ist. Das ist ein relativ umständlicher Weg.


Ein außergerichtlicher Vergleich beendet den Rechtsstreit nicht unmittelbar. Einer neuen Klage auf Erfüllung des Vergleichs kann daher, wenn er nicht novieren sondern lediglich schuldabändernd wirken soll, die fortdauernde Rechtshängigkeit der Streitsache entgegenstehen. Im Rahmen des außergerichtlichen Vergleiches vern wir, eine einvernehmliche Lösung mit den Gläubigern zu finden.


Der außergerichtliche Vergleich. Diese Lösung sieht vor, dass die Gläubiger auf einen Teil Ihrer Forderungen verzichten. Daneben schlagen wir vor, dass Sie. Zur Höhe der Abfindung Wie hoch die gezahlte Abfindung ausfällt, ist Verhandlungssache.


Nach Faustregel orientiert sich die Höhe der gezahlten Abfindung an § KSchG und bemisst sich anhand der Dauer der Betriebszugehörigkeit. Zahlung einer Gesamtsumme X (= der Schulden) und damit Verzicht auf alle Schulden. Dies waere der aussergerichtliche Vergleich.


Eine außergerichtliche Einigung können Sie in jeder Phase der Auseinandersetzung schließen. Selbst wenn Sie bereits bei Gericht eine Klage eingereicht und das Verfahren in Gang gebracht haben, können Sie sich ohne Weiteres außergerichtlich einigen. Jeder Richter ist froh, wenn auf diese Weise ein Verfahren beendet wird und er kein Urteil. Noch bevor es zu einem Verhandlungstermin kommt, arbeiten die Parteien einen schriftlichen Vergleich aus, der eine bislang nicht rechtshängige Forderung in Höhe von 5. Dieses erlässt einen entsprechenden Vergleichsbeschluss.


Der Vergleichstext wird dem Gericht schriftlich mitgeteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts