Mittwoch, 11. Januar 2017

Mietvertrag zu zweit

Es geht doch um zwei Dinge. Also müssen wohl beide ausziehen, wenn B nicht zahlen kann. Einen Vertrag über die Kostenteilung solltest Du mit Deinem Partner natürlich ebenfalls abschließen.


Liebe Mietrecht Community, erst mal möchte ich mich vorstellen, ich bin von Wohnungsmangel geplagter Münchner, seit Jahren selbstständig und Jahre alt. Wenn ein Partner auszieht, haften trotzdem beide gegenüber dem Vermieter weiter für in voller Höhe für die Miete.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Rechtsberatung leisten dürfen. Diese erhalten Sie im Zweifel von einem Fachanwalt oder einem Mieterverein. Das bedeutet, die Kündigung wirkt nicht etwa nur für seine Person. Befristete Mietverträge haben für Mieter einige Nachteile, die Sie sich bewusst machen sollten. Das sind die Nachteile Keine Kündigungsmöglichkeit für den Mieter - Als Mieter mit einem unbefristeten Mietverhältnis können Sie Ihren Vertrag immer mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist beenden.


Ein Paar, das zusammen lebt und sich nun trennen möchte, hat dann verschiedene Möglichkeiten. Keine Einigung mit dem Vermieter in Sicht?

Mietvertrag kurzfristig zu stornieren ist leider nicht möglich. Ein Rechtsschutz kann helfen. Wer zuvor ohne gemeinsame Kündigung oder Einigung mit dem Vermieter auszieht, läuft Gefahr, danach noch vom Vermieter finanziell belangt werden zu können. Bei einer Trennung oder Scheidung wird häufig darüber gestritten, wer weiter in der gemeinsam gemieteten Wohnung bleiben darf.


Das war alles andere als abzusehen und im Nachhinein betrachtet ein ganz großer Fehler, meine alte Wohnung zu verlassen. Mir ist klar, dass der Vertrag dann von Vermieter, meiner Freundin und mir unterschrieben werden muss. Möglich wird das, durch das sogenannte Sonderkündigungsrecht. Entscheidend ist hier ein fristgerechtes Kündigungsschreiben zu verfassen sowie den Grund für den Auszug zu benennen.


Servus Yvonne Rein vom Gefühl her würde ich sagen das es völliger Blödsinn wäre, wenn die Ex - Freundin was zahlen sollte. Als Miteigentümer mussten die Ehepartner zwar mit der Mehrheit über das Mietverhältnis beschlies­sen – in diesem Fall einstimmig, weil sie ja nur zu zweit sind. Einheitsmietvertrag Wohnungen zum kleinen Preis hier bestellen. Wenn sie das getan haben, ist der Ehemann Ihnen gegenüber als Vertreter seiner Frau respektive der Miteigentümergemeinschaft aufgetreten.


Trennen sich die zwei Turteltauben, kann der Vermieter bei beiden die ausstehende Miete einfordern. Soweit alles in Ordnung. Wir haben jetzt den 29.


September und ich habe die Hälfte für den Monat noch bezahlt.

Ich habe den ganzen Monat aber nicht da gewohnt. Auch soweit alles in Ordnung. Jemand kann somit nicht alleine aus dem Vertrag aussteigen. Eventuell stimmt der Vermieter dem Ausstieg freiwillig zu.


Lassen Sie sich dieses Einverständnis zur Sicherheit schriftlich bestätigen. Nun ist die Beziehung zerbrochen. Person A ist Vollverdiener Person B ist arbeitslos Momentan zahlt A seit längerer Zeit die gesamten Kosten der Wohnung.


Person B zahlt nichts mehr, weigert sich die Wohnung zu verlassen und beruft - Antwort vom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts