Freitag, 30. Dezember 2016

Schulische ausbildung und hartz 4

Schulische ausbildung und hartz 4

BAföG weiterhin Anspruch auf BAföG Leistungen für einen Zeitraum von drei Monaten. SGB II ausgeschlossen. In Deutschland soll in Bezug auf die Bildung eine Chancengleichheit herrschen. Die Finanzkraft der Eltern darf dabei kein Kriterium für eine gute schulische Ausbildung sein.


Schulische ausbildung und hartz 4

Unionsbürgern, die vor dem Beginn der Ausbildung im Inland in einem Beschäftigungsverhältnis gestanden haben, dessen Gegenstand mit dem der Ausbildung in inhaltlichem Zusammenhang steht, 5. Hier gibt es die Infos dazu…steht mir während einer Zweitausbildung Förderung in form von ALGzu? Vom Amt habe ich gesagt bekommen, dass eine staatlich-anerkannte schulische Ausbildung nicht förderungsfähig ist. Jeder erzählt mir was anderes und ich hab langsam keine Ahnung mehr, was eigentlich stimmt. Hallo ihr lieben, zu meiner Situation: Ich bin seit ein paar Monaten arbeitslos und wurde damals als ich arbeitslos wurde einer sehr netten Arbeitsberaterin zugewiesen. Da ich jahrelang im Ausland gelebt und gearbeitet habe und ich dort keine Ausbildung brauchte habe ich dieser also nie gemacht.


Monat im Oktober eine schulische Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister, die Ausbildung ist kostenpflichtig (295€). Ich habe überleg die Ausbildung durch Schüler-Bafög zu finanzieren.


Was denkt ihr wie viel bafög ich bekommen. Ich könnte zum Mitte August eine schulische Ausbildung zum Familienpfleger anfangen. Jahre Schule Anerkennungsjahr (in dem ich ja genug verdiene um von Harz wegzukommen) Jetzt ist es so, dass die Arge eine solche Ausbildung nicht finanzieren will.


Ich weiß nicht, welche Bedingungen genau erfüllt sein müssen. Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige. Die entsprechende Entscheidung über den Förderausschluss nach dem BAföG trifft die örtliche BAföG-Stelle.


Schulische ausbildung und hartz 4

So ist die Ausbildung an einer. In einer schulischen Ausbildung verhält sich die Förderung vom Jobcenter ähnlich wie das Recht auf Wohngeld: Da grundsätzlich ein Anspruch auf BAföG-Bezug besteht, entfällt auch die Unterstützung vom Amt. Kurz zu mir : Ich bin und mache eine schulische Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz.


Bis vor kurzem habe ich mit einem Partner zusammen in einer eigenen Wohnung gelebt. Da ich aufgrund einer Trennung nun aber wieder zu meinen Eltern. Wir möchten in eine gemeinsame Wohung ziehen (egal über wen der Vertrag läuft). Bafög steht ihr angeblich nicht zu, da Ihre Eltern zu viel verdienen aber wie siehts mit anderen Unterstützungen wie z. Hallo, Ich bin neu hier und habe eine wie ich finde recht kniffelige Frage. Alles n im Internet hat mich bisher nicht wirklich schlau gemacht.


Ich bin Jahre und bin zwar derzeit dabei Praktika zu absolvieren für eine praktische Ausbildung , aber es ist noch nicht sicher ob das auch klappt für diesen September. Hartz bei schulischer Ausbildung ? Außerdem ahbe ich bereits eine Ausbildung gemacht, aber in diesem Beruf möchte ich niemals arbeiten. Außerdem will ich kein Hartz aber wenn du mal ohne Vorurteile gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mit 1Kindergeld keine Wohnung bezahlen kann und ich bekomme ja bei einer schulischen Ausbildung kein Geld logischerweise.


Diese zählt als staatlich anerkannte. Mittlerweile wohne ich seit Februar in meiner eigenen Wohnung, trotz das ich. Also die erste Ausbildung war als Hauswirtschaftshelferin und nun macht sie die Schulische Ausbildung zur Hauswirtschaftlerin ist der Vollberuf. Bei der Bafög stelle wurde gesagt der Vater verdient zu viel das er die Mutter und den Sohn mit unterhalten kann und auch die Tochter. Ich mache eine schulische Ausbildung.


Mit diesen Informationen ging ich zu meinem zuständigen Jobcenter. Der Berater teilte mir mit: dass es sich in meinem Fall um eine schulische Ausbildung ( Ausbildung zum Erzieher) handelt, der Höchst-Bafög-Satz bei 19Euro liegt und ich somit aufstockendes ALGbeantragen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts