BetrVG ist auch im Rahmen des Anspruchs auf Verkürzung der Arbeitszeit gemäß § des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (Teilzeitanspruch) von Bedeutung. Bei Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie der Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage hat der Betriebsrat ein echtes Mitbestimmungsrecht. In diesem Artikel erfahren Sie, in welchen Situationen der Betriebsrat tatsächlich aktiv werden kann.
Die gesetzlichen und tariflichen Regelungen zur Teilzeitarbeit lassen die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bzw. Es ist davon auszugehen, dass nicht jede. Urheber im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG) ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Wörtliche oder sinngemäße Zitate sind nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Urhebers bzw.
Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bezieht sich nicht nur auf generelle Regelungen und auf Regelungen für ganze Gruppen von Beschäftigten, sondern auch auf alle Einzelfälle, die einen sog. Mitbestimmung des § BetrVG hinaus, kann unter Umständen auch hier eine nach § BetrVG vorliegen. Mitbestimmung bei Arbeitszeitreduzierung (Teilzeit) Hallo, ein Mitarbeiter hat Teilzeit nach TzBG beantragt und erhalten. Der BR hat nichts dagegen, wurde aber von der GL weder informiert noch angehört. Die Arbeitszeit zu regeln, zählt zum Kerngeschäft des Betriebsrats.
Er hat hier weitreichende Mitbestimmungsrechte (§ Abs. Nr. BetrVG). Nur auf die Dauer der Arbeitszeit hat er keinen Einfluss. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Führungskräfte-Entwicklungsprogramm - Seminare für Vorgesetzte, Meister und Fachkräfte. Rundumbetreuung in Vier-Sterne-Hotels - damit Ihr Seminar ein Erfolg wird! Wir erklären, wie weit das Mitbestimmungsrecht tatsächlich geht. Dann hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht. Arbeitszeiten – Wie der Betriebsrat mitbestimmt Wenn es um die Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle geht, sind Sie als Betriebsrat unbedingt zu beteiligen.
Sie haben gerade im Bereich von Arbeitszeitregelungen spezielle Mitbestimmungsrechte, auf deren Beachtung Sie pochen sollten. BetrVG mitbestimmungspflichtige Einstellung sei und hat ein entsprechendes Beschlussverfahren beim zuständigen Arbeitsgericht eingeleitet. BetrVG ist geregelt, dass der Betriebsrat bei vorübergehender Verkürzung oder Verlängerung der betriebsüblichen Arbeitszeit Mitbestimmung hat.
Also auch alle kurzfristigen Veränderungen der Arbeitszeit können nicht ohne die Zustimmung des BR durchgeführt werden. Solche vorübergehenden Veränderungen sind zum Beispiel. Führt der Arbeitgeber ohne Zustimmung des Betriebsrats eine Maßnahme durch, die der Mitbestimmung nach § Abs.
BetrVG unterliegt, hat der Betriebsrat einen Unterlassungsanspruch, den. AV nehme ich an) und kann nicht einseitig geändert werden, dazu bedarf es der kündigung des ursprünglichen vertrages. AG hat theoretisch das recht den AN zeitweise auf einen anderen (geringer wertigen) arbeitsplatz zu versetzen. BGB (§293) und muss vergütet werden (§615). Nach allem ist daher Betriebsratstätigkeit keine Arbeitszeit im Sinne des Arbeitszeitgesetztes.
Aber… Das LAG Niedersachsen belässt es jedoch nicht bei dieser erfreulich klaren und zutreffenden rechtlichen Einschätzung. Der Betriebsrat kann also mit Betriebsratstätigkeiten nicht gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.