BGB nur dann, wenn sich der andere Ehegatte der Namensänderung anschließt. Hallo, ich bin Volljährig. Mein Familienname wurde im Zuge einer Adoption durch meinen Stiefvater in dessen Familienname geändert.
Ich würde gerne meinen ererbten Namen, Name meines leiblichen Vaters, wieder annehmen. Ohne eine Scheidung ist die Änderung vom Namen wiederum schwierig. Ob das geht, welche Möglichkeiten Sie haben und welche Kosten damit verbunden sin erklären wir Ihnen in diesem Artikel. Adoptivkind wurde im Zuge der Adoption mein Name, sogar der Vorname geändert. Gibt es hierzu rechtliche Hürden zu beachten, respektive, stellt sich dieser Vorgang als unmöglich dar?
Ich bitte um Erfahrungsberichte und Ratschläge für eine saubere, erfolgsversprechende Vorgehensweise. Dieser Wunsch nach Namenskontinuität ist verständlich, weil der Anzunehmende seine Persönlichkeit unter seinem Namen entwickelt und (anders als bei der Adoption eines Minderjährigen) seine sozialen Bezüge voll ausgeprägt und gefestigt hat. Bei im Berufsleben stehenden erwachsenen Kindern wird die durch die Adoption hervorgerufene Änderung des Nachnamens nicht selten zum Schockmoment führen. Die Kinder tragen dann oftmals den Nachnamen des Vaters weiter, obwohl sie sich vielleicht wenig mit dem Namen identifizieren können.
Ich habe geheiratet und mein Sohn,er ist nicht sein Kinhat ohne Adoption den Namen meines damaligen Mannes übernommen. Geburtsnamen wieder annehmen ohne Scheidung? Frage,ob mein Sohn seinen eigenen geburtsnamen wieder annehmen kann oder im Rahmen einer erneuten Heirat meinerseits wieder eine einbenennung zum Familiennamen meines. Die Ausnahmen von dieser Regel ergeben sich aus der Norm, welche ich Ihnen zum besseren Verständnis als Anhang eingefügt habe. Meine damals jährige Tochter wurde von meinem damaligen Ehemann adoptiert.
Da sie geschieden sind wollte ich fragen ob ich meinen geburtsnamen wieder annehmen kann? Der Adoption ging eine Namensänderung voraus. Kurz nach der Adoption wurde meine Tochter von meinen Eltern aufgenommen und wuchs dort auf. Sohn dreht krumme Dinger und die familie meines mannes hat auch keinen guten Ruf,sie sind bekannt,deshalb find ich echt schlecht eine neue Wohnung, die ich nun aber.
Satz BGB widerrufen. Also ich bin von meiner Adoptionsfamilie aus ins Heim gekommen nachdem es jahrelang nur Streit und sowas gab (trotz sämtlicher Familientherapien etc. pp.). Grundsätzlich behält der geschiedene Ehegatte den Ehenamen. Mit dem rechtskräftigen Scheidungsbeschluss besteht aber die Möglichkeit bei dem für Sie zuständigen Standesamt Ihres Hauptwohnsitzes.
An alle die sagen es geht nur per Adoption ! NEIN, es geht auch wenn sie neu heiratet oder wie ich den Mädchennamen wieder annehmen will, kostet zw. Lage, MUSS aber vom Vater GENEHMIGT werden mit seiner Unterschrift. Ich selbst wollte dies vor Jahren machen, aber mein ExMann war damals dagegen, will. Jetzt nach der Scheidung kann sie ihren Mädchennamen Merkel annehmen , wenn sie möchte.
Wer kann mir sagen, was für Kosten (Gebühren), Wege etc. Scheidung (in vermutlich Tagen) meinen Mädchennamen wieder annehmen möchte? Ich weiß bisher nur, dass ich diese Namensänderung mit meinem rechtskräftigen Scheidungsurteil.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.