Die Höhe des pfändbaren Einkommens hängt davon ab, wie viel Unterhalt der Schuldner zahlen muss. Muss er Unterhalt zahlen, erhöht sich die Grenze. Die Unterhaltspfändung vom Lohn geschieht so lange, bis entweder der Anspruch auf Unterhalt endet oder der Unterhaltsgläubiger selbst die Pfändung zurücknimmt. Bei der Lohnpfändung von Unterhalt ist die Freigrenze also nicht maßgeblich – auch können Nebeneinkünfte, Arbeitslosengeld und teils sogar Sozialhilfe gepfändet werden.
Die Gründe hierfür liegen in der besonderen Bedeutung von Unterhalt – dieser stellt für die berechtigte Person meist die Existenzgrundlage dar, die durch die Unterhaltspfändung gesichert wird.
Bei Vollstreckung wegen rückständigen oder laufenden Unterhalt kann der Gläubiger nach § 850d Abs. Unterhaltspflichtige können mehr Geld behalten, bei den Leistungen an Kindern gibt es keine Veränderung. ZPO beantragen, dass die Freibeträge nach Anlage zu § 850c Abs. ZPO keine Anwendung finden.
Der Pfändungsschutz ist dabei auf den notwendigen Unterhalt zu beschränken, der dem individuellen Sozialhilfesatz entspricht (BGH VE 0 117). Lohnpfändung wegen Unterhalt und Unterhaltsrückstand Wenn die Unterhaltszahlungen vom Ex-Partner immer wieder ausbleiben, sollte man über eine Unterhaltsvollstreckung nachdenken. Oft geschieht dies durch eine Lohnpfändung.
Wer unterhaltsberechtigt ist, bestimmt § 850c Abs.
Aber auch oberhalb dieser Pfändungsfreigrenzen wird Nettoeinkommen unter 3. Pfändbar ist das Netto-Einkommen. Euro nicht vollständig gepfändet. Das richtet sich nach der Anzahl der unterhaltsberechtigten Personen, für die der Arbeitnehmer tatsächlich Unterhalt zahlt. Der Ehepartner gilt immer als. Keine Freigrenzen bei Unterhaltsschulden.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie im Fall von nicht gezahltem Unterhalt. Ist der Schuldner gesetzlich verpflichtet, Unterhalt an einen ehemaligen. Was bleibt dem Schuldner bei einer Lohnpfändung ? Das hängt damit zusammen, dass auf einem Konto eventuell nicht genug Guthaben für die Pfändung zur Verfügung steht.
Den Unterhalt bezahlt er regelmäßig, hatte deswegen aber schon eine Lohnpfändung. Da der Mann zeitweise zu wenig verdient hat, musste er keinen Unterhalt bezahlen, deswegen ist ein Unterhaltsrückstand aufgelaufen. Durch den nicht bezahlten Unterhalt habe ich jetzt einen Unterhaltsitel erhalten und das Jugendamt droht jetzt mit Zwangsvollstreckung der noch offenen Summe. Nur wenn Sie Ihrem gut verdienenden Ehegatten überhaupt keinen Unterhalt schulden oder gewähren, entfällt der Freibetrag nach der Pfändungstabelle von vornherein.
Unter das zu ermittelnde Arbeitseinkommen zählt die in Geld zahlbare Vergütung, die dem Schuldner aus dem Arbeitsverhältnis zusteht.
Darunter fällt nicht nur das in bar ausgezahlte Gel sondern auch Naturalleistungen, wie etwa die Nutzung eines Dienstwagens. Entscheidend ist insoweit die Sozialversicherungsentgeltverordnung. Mai kann nur im Rahmen der Freigrenzen des § 850c ZPO vollstreckt werden. Unterhaltsleistung aus der Privilegierung heraus, da diese ein Jahr und zwei Tage und damit länger als ein Jahr vor dem Antrag auf Erlass des PfÜB fällig geworden ist. Kinder, Ehepartner ohne Einkommen oder geschiedene Ehepartner, an die Unterhalt gezahlt wird.
Zum Nettoeinkommen zählen insb. relevante Ergebnisse im Internet mit Informationvine. Gehalt, Altersrente, ALG und ALG 2.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.