Ab diesem Zeitpunkt laufen sechs Wochen, in denen der Erbe die finanzielle Situation des Erblassers überprüfen kann. Hält sich der Erbe während der gesetzten Frist im Ausland auf, kann er seine Erklärung zur Erbausschlagung auch bei der deutschen Auslandsvertretung abgeben. Diese ist dann ebenfalls zur Weitergabe der Erklärung an das für den Erblasser zuständige Gericht verpflichtet.
Erbe ist in der Privatinsolvenz - Befindet sich der Erbe im Verfahren der Verbraucherinsolvenz, fällt eine Erbschaft in der Wohlverhaltensperiode zur Hälfte an den Insolvenzverwalter (§ 2Abs. Nr. InsO).
Wenn Sie das nicht möchten, ist es möglich, das Erbe abzulehnen. Oder: Näher mit dem Verstorbenen Verwandte haben die Erbschaft bereits ausgeschlagen und das Nachlaßgericht informiert Sie darüber, daß aufgrund dieser Ausschlagung jetzt Sie (Mit-) Erbe geworden sind.
Wo müssen wir da hin und welche Unterlagen benötigen wir? Legen Sie Ihr schreiben anschließend beim Notar vor, fallen für die Beglaubigung Kosten in Höhe von bis Euro an. Achten Sie darauf, dass Sie gültige Formulierungen verwenden, um Ihre Erklärung nicht unwirksam zu machen.
Auf welchem Weg Sie Kenntnis davon erlangt haben, ist unerheblich. Es kommt es nicht darauf an, ob Sie ein gerichtliches Schreiben erhalten haben. Sind Sie im Wege der testamentarischen Erbfolge als Erbe oder Erbin berufen, so beginnt die Frist nicht vor Eröffnung des Testamentes oder Erbvertrages durch das Gericht. Werden Sie Erbe, treten Sie beim Tod des Erblassers in dessen Fußstapfen.
Sie haften also auch für dessen Schulden – und zwar auch mit Ihrem eigenen Vermögen.
Wollen Sie das nicht, können Sie die Erbschaft binnen Wochen ab Kenntnis ausschlagen. Die Erbschaft geht mitsamt den Schulden an die nächste Person in der Erbfolge weiter. Deshalb müssen Sie die Erbschaft auch für Ihre minderjährigen Kinder ausschlagen. Erbe: Überwiegen Kredite, Hypotheken, offene Rechnungen oder Steuerschulden das Nachlassvermögen, ist das Erbe überschuldet.
Ihr Anteil geht entsprechend der gesetzlichen Erbfolge an den nächsten Erben über (siehe Infografik). Ich habe noch einmal eine Frage: Mein Bruder ist am 3. Schulden und ich, meine Kinder und deren Kinder haben das Erbe ausgeschlagen. Für meine Mutter, die hochdement im Seniorenheim war, wollte ich das Erbe auch ausschlagen.
Ihr Erbrecht geht dann auf Ihre Nachkommen über. Er lehnt den Nachlass ab. Dem Gesetz nach gelten auch Kinder und Jugendliche als erbfähig. Allerdings können minderjährige Erbberechtigte das Erbe nicht selbst ausschlagen.
Unsicherheit herrscht immer wieder bei der Frage, wie lange der Erbe geschäftliche und private Unterlagen des Erblassers aufbewahren muss. Eine aus dem Erbrecht resultierende verbindliche rechtliche Vorgabe gibt es für diese Frage nicht. Wer erbt, erbt auch die Schulden.
Wer nicht erben will, muss die Erbschaft ausschlagen. Als Erbe oder Erbin haften Sie nicht nur mit dem Nachlass, sondern auch mit Ihrem eigenen Vermögen.
Erbe ausschlagen bedeutet, dass der Erbe die Erbschaft nicht annehmen und nicht Erbe werden möchte. Informieren Sie sich daher rechtzeitig, ob die Erbschaft überschuldet ist. Man kann das Erbe nur innerhalb einer Frist von grundsätzlich sechs Wochen ausschlagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.