Ein digitaler Tachograph produziert einen Ausdruck, der neben den Uhrzeiten und verschiedenen Zahlenkürzeln auch spezifische Piktogramme enthält. Diese zeigen sowohl Störungen als auch Zeitangaben und Informationen zum jeweiligen Fahrer an. Digitaler Tachograph: Es gibt Ausnahmen von der Pflicht, einen Fahrtenschreiber zu verwenden. Lenker und Lenkerinnen von Kraftfahrzeugen mit digitalen Kontrollgeräten haben folgende Pflichten.
Daten in digitalen Tachographen.
Darüber hinaus gibt es auch für Kfz über t Ausnahmen , wenn es um die Nutzung digitaler Tachographen geht. Aus diesem Grund werden in der EU die Lenk- und Ruhezeiten mit dem Fahrtenschreiber sowohl digital als auch analog verzeichnet. Die Pflichten der Benutzer digitaler Fahrtenschreiber entsprechend der Vorschriften sind umfangreich. Dies gilt sowohl für das Unternehmen sowie den Fahrer.
Bei diesen allgemeinen Pflichten handelt es sich um Aufgaben, deren Versäumnis an sich zwar keine Ordnungswidrigkeit darstellen. Allerdings können sich daraus Ordnungswidrigkeiten entwickeln. Wichtig für LKW-Fahrer ist es, die Lenk- und Ruhezeiten genau einzuhalten.
Die Pflicht gilt ab einem Radius von 1Kilometern rund um den Unternehmenssitz. Bislang waren es Kilometer. Baustellenfahrzeuge bis zu Tonnen sind innerhalb von 1Kilometern ausgenommen , wenn sie Geräte transportieren, die der Fahrer zur Arbeit braucht. Weiterhin kann ein digitaler Tachograph auch einen Ausdruck anfertigen, um dem Fahrer eine sofortige Übersicht über seine Lenk- und Ruhezeiten zu ermöglichen.
Diese können auch im Display des Fahrtenschreibers eingesehen werden. Was ist zu tun, wenn ein digitaler Tachograph defekt ist? Wird die Fahrerkarte gestohlen oder geht anderweitig verloren und Sie müssen fahren, dann muss zu Beginn und am Ende jeder Fahrt ein Ausdruck gemacht werden.
E s bleibt dabei: Firmenfahrzeuge mit einem Gewicht über t werden verpflichtet, einen digitalen Fahrtenschreiber mitzuführen, wenn ihre Fahrten weiter vom Firmensitz wegführen als 1km. Das schreibt das Gesetz über den digitalen Tachographen vor, auf das sich Europäisches Parlament (EP), Rat der Verkehrsminister und die EU-Kommission. Ausdruck liefert ein digitaler Tachograph detaillierte Informationen über Fahrer und Fahrzeug sowie ein genaues Arbeitszeitprofil einschließlich aller Lenkzeiten und Ruhezeiten sowie der Kilometerstände zum Zeitpunkt des Fahrtantritts oder dem Beginn von Ruhepausen. Unser Busunternehmen besitzt seit kurzem einen Bus der mit einem digitalen Tachographen ausgestattet ist, bislang hatten wir nur Tachoscheiben.
Wie oben bereits beschrieben, müssen nicht alle Fahrzeuge einen elektronischen Fahrtenschreiber besitzen. Seit diesem Tag dürfen neu zugelassene Fahrzeuge nur noch ein digitales Kontrollgerät besitzen. In Fahrzeuge, die nach diesem Datum zugelassen wurden, muss ein digitaler Tachograph , der mit einer Fahrerkarte betrieben wir vorhanden sein.
Dies ist auch dann von Bedeutung, wenn die Auslesung elektronisch einmal nicht möglich sein sollte oder bei Fehlern bzw. Der digitale Tachograph muss alle Jahre von einer lizenzierten LKW-Werkstatt einer vollständigen Funktionsprüfung und einer Kalibrierung unterzogen werden.
Diese Informationen werden zweifach gespeichert. Digitale Fahrtenbücher für Logistik- und Transportunternehmen sind schon seit geraumer Zeit ein essentielles Tool für das effiziente Management von Fuhrparks. Für Lastwagen ist der digitale Tachograph längst schon Pflicht. Doch die erste Generation der Geräte war der EU-Kommission nicht manipulationssicher genug.
Ausgenommen von den Pflichten sind nicht-hauptberufliche LKW-Fahrer wie Handwerker, die sich mit dem Fahrzeug nicht weiter als 1Kilometer vom Firmensitz bewegen.
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