Dienstag, 23. August 2016

Miete als sonderausgaben absetzen student

Die Miete für dein WG-Zimmer oder deine Wohnung am Studienort kannst du auf zwei verschiedene Arten in deine Steuererklärung eintragen: Als Sonderausgaben oder als Werbungskosten. Was für dein Studium oder deine Ausbildung gilt, erfährst du in unserem Artikel über Ausbildungskosten. Denn ohne Einnahmen bleibt der Ansatz von Sonderausgaben wirkungslos.


Ein Student , der seine erste Ausbildung absolviert und sich durch einen Nebenjob etwas dazu verdient, kann insgesamt bis zu 6. Euro im Jahr - das sind runtergerechnet bis zu 5Euro im Monat an beispielsweise Mietkosten - von der Steuer als Sonderausgabe absetzen. Egal ob Studentenwohnheim, WG oder Appartement: Studenten können Ihre Miete als Sonderausgaben oder Werbungskosten absetzen - allerdings nur unter einer Bedingung: Bei dem Studienort darf es sich.

Der Hauptwohnsitz des Studenten muss sich an einem anderen Ort, zum Beispiel im Elternhaus befinden. Doch die Materie ist kompliziert. Vor dem Finanzgericht Niedersachsen wurde jetzt ein Fall verhandelt, in dem wieder deutlich wurde, welche Fehler gemacht werden können. Euro müssen Studierende im Durchschnitt pro Jahr an Mietkosten stemmen.


Auch die Ausgaben für Nebenkosten wie Strom, Heizung oder Wasser (die zweite Miete ) klettern vielerorts nach oben. Einige Wohnkosten können Studenten aber zum Glück von der Steuer absetzen oder als Verluste vom Finanzamt feststellen lassen. Studenten können die Mietkosten für ihre Wohnung oder WG am Studienort unter bestimmten Voraussetzungen als Werbungskosten abziehen. Was Studenten in der Steuererklärung absetzen können.


Für Studenten bringen Sonderausgaben im Grunde nur dann steuerliche Vorteile mit sich, wenn bereits verdient wird und Steuern gezahlt werden.

Wer eine Erstaubildung (z.B. Bachelor) macht und seine Studienkosten als Sonderaugaben absetzen will, muss hierfür also mehr als den Grundfreibetrag von 9. Momentan wird der Kostenabzug noch wie folgt gehandhabt: Ist das Studium Ihre erste Ausbildung, so sind die Kosten nur als Sonderausgaben und nicht als Werbungskosten absetzbar. Du denkst, eine Steuererklärung lohnt sich nicht als Student ? ErststudiuKosten sind Sonderausgaben.


Wir sagen dir, was genau. Als Student kannst du nämlich eine menge absetzen. Bei vielen Studenten läuft ein Sonderausgabenabzug allerdings ins Leere, weil sie keine oder geringe zu versteuernde Einnahmen haben und sich Sonderausgaben nur in dem Jahr steuermindernd auswirken können, in dem sie angefallen sind. Verlustvorträge auf spätere Jahre sind nicht möglich, anders als bei Werbungskosten. Der Student muss noch eine zweite Unterkunft an dem Ort haben, an dem sich der Lebensmittelpunkt befindet, z. Indizien hierfür sind z. Be an Wochenenden, Mitgliedschaften in Vereinen oder ein gemeldeter (Erst-)Wohnsitz.


Wo der Mittelpunkt liegt, ist aber im Einzelfall zu entscheiden. Das Studentenleben wird immer teurer, doch viele Kosten können Studenten bei ihrer Steuererklärung von der Steuer absetzen und steuerlich geltend machen. Wir erklären euch, wie Studenten Steuern sparen. Auch Studenten können eine Steuererklärung abgeben – und damit ordentlich Steuern sparen. Wir zeigen, was Sie wissen sollten.


Einfach den Suchbegriff eingeben und Enter drücken, um die zu starten. Einige Studenten dürfen die Kosten für ihre Ausbildung bereits voll als Werbungskosten von der Steuer abziehen. Andere müssen sich mit den begrenzten Sonderausgaben begnügen, dürfen aber noch auf ein gegenteiliges Gerichtsurteil hoffen.

Welche Kosten das Finanzamt anerkennt, ist für beide Gruppen gleich. Sie können Sonderausgaben nur im Jahr der Zahlung ansetzen. Wenn Sie also ein Student ohne zu versteuerndes Einkommen sin haben Sie gar nichts von einem Sonderausgabenabzug. Machen Sie die Ausbildungskosten hingegen als Werbungskosten gelten können Sie diesen finanziellen Verlust als Verlustvortrag in Ihr erstes Berufsjahr hinüberziehen. Studenten mit einer ersten Ausbildung , wie beispielsweise Masterstudenten oder Bachelorstudenten nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung, können ihre Ausgaben als Werbungskosten absetzen.


Student , Werbungskosten, Sonderausgaben – was ist steuerlich absetzbar ? Johannes Neumann Die Kosten für ein Studium sind vielfältig und entweder werden die Kosten vom Studenten selber gezahlt oder ein Dritter, z. Eltern des Studenten oder ein Unternehmen, übernehmen einen Teil der Kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts