Mittwoch, 6. Mai 2015

Teilzeit arbeiten ohne kind

Frage von Celine- 30. Hallo, ich brauche mal Eure Gedanken und Eure Meinung: Eine Freundin (und es geht wirklich um die Freundin!) von mir, gönnt sich jetzt, dass sie nur noch halbtags arbeitet, weil ihr der Stress in der Arbeit zu groß ist. Teilzeit ohne Kinder?


Frauen, die keine Kinder unter sechs Jahren haben, sind - im Ge­gen­satz zu Männern - häu­fi­ger teil­zeit­be­schäf­tigt. Während 9 der Män­ner ohne Kinder im Vorschulalter einer Voll­zeit­tä­tig­keit nachgehen, beträgt der Anteil bei den Frauen 4.

Antwort von like am 30. Kommt sicher drauf an, wie die Hausarbeit aufgeteilt ist. Und ich sehe den Sinn des Lebens nun auch nicht grad in möglichst umfassender Vollzeitarbeit. Wenn es für das Paar so ok ist, warum nicht?


Ich denke nicht, dass ein kinderloses Ehepaar zwei Vollverdienste braucht, um leben zu können. Und davon leben zu können ist schließlich der Hauptzweck, warum man arbeiten geht. Sie arbeiten zusammen mit uns im Schichtdienst.

Ehrenamt, Fernstudium oder familiäre Verpflichtungen (kann man ja auch ohne eigene Kinder haben) sind meiner Meinung nach akzeptable Gründe. Einfachbei einem neuen Arbeitgeber verkünden, dass man mehr Freizeit möchte, halte ich für sehr ungeschickt. Und wenn es einfach darum geht, weniger zu arbeiten. Berufs- und Privatleben müssen sich einfach nebeneinander ausgehen.


Sie hat keine Kindern , sondern sie wollte es so. Andrea spielt Klarinette und probt dafür zwei Mal in. Nur noch vier Tage arbeiten und wegen der Steuer-Progression trotzdem netto so viel verdienen wie vorher? Ganz so einfach ist es nicht.


Trotzdem gibt es eine Möglichkeit, diesem Ideal nahe zu. jetzt Jobs in den meisten Deutschen Städten. Jetzt einfach bewerben. Brauchen Sie Inspiration? Geld verdienen mit Online-Umfragen. Aktuelle Jobs aus der Region.


Hier Ihren neuen Job!

Denn es kann Missgunst und Streit unter den Mitarbeitenden erzeugen, wenn Auszubildende kürzer arbeiten, eventuell das gleiche verdienen und am Ende die gleichen Qualifikationen vorweisen können. Eine Mutter, die die Betreuungszeit - sogar am Freitag - voll ausnutzt, ist eine Exotin. Mir reicht das Gel meine Freizeit ist mir wichtiger als eine Vollzeitstelle. Ich habe lange genug Vollzeit gearbeitet, das sind als Beamtin im öffentl. Dienst Stunden pro Woche.


Diskontinuierlicher Reduzierungsverlauf ohne Kinder. Es sind vor allem junge, westdeutsche Frauen mit höherer Bildung, zumeist mit einem Partner. Da heißt es für die Unternehmen umzudenken. Ich arbeite aus Prinzip nur bis Stunden die Woche. Und verdiene nur 2Euro weniger als mit Stunden, da ich weniger Abzüge habe.


Ich mache noch privat Dinge die mir zusätzliches Geld bringen und ich finde es eben logisch so, anstatt meine volle Zeit einem Arbeitgeber. Die Klassiker sind natürlich Kind , Weiterbildung oder ein kranker Angehöriger, der gepflegt werden muss. Es gibt viele gute Gründe, im Beruf kürzerzutreten. Doch immer öfter wird auch das. Dies wäre natürlich ein Nachteil für die Höhe des Elterngelds, aber Vollzeit zu arbeiten, ist auch nicht für jede Mutter möglich.


Krankenschwester Stellenangebote in Berlin. Kostenlose und diskrete Vermittlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts