Dienstag, 12. Mai 2015

Batiken in der waschmaschine

Batiken in der waschmaschine

Batiken in der Waschmaschine – Stoff färben mit Dylon Beim Färben habe ich mich einfach genau an die Anleitung gehalten. Ich habe mir weiße Bettwäsche aus 1 Baumwolle gekauft und sie von meinem freundlichen Gemüse-Menschen abwiegen lassen, um die richtige Menge an Dylon ermitteln zu können. Ist der Färbevorgang in der Waschmaschine beendet, können Sie Ihr Werk herausnehmen, die Schnurstücke vorsichtig aufschneiden, entfernen und das entstandene Muster bewundern. Sind Sie zufrieden, können Sie sich an das Batiken mit mehreren Farben wagen oder es mit anderen Techniken kombinieren.


Während das Färbebad überwiegend heiß angesetzt wir gibt es auch Kalt-Batikfarben. Sie ermöglichen unkompliziertes Färben und erleichtern die Textilgestaltung mit Wachs. Lesen Sie auch die Tipps über das Stempeln mit Wachs. Mit Batiken kannst du tolle Muster kreieren und die Stoffe gleichzeitig färben. Wie die Batik -Technik funktioniert, zeigen wir dir hier!


Vor einiger Zeit bekam ich die Anfrage, ob ich Lust habe ein Färbemittel namens Dylon zu testen. Zuerst habe ich mich total gefreut, weil Färben bzw Batiken schon ganz lange auf meinen DIY To Do Liste steht, als ich jedoch gelesen habe, dass man Dylon ausschließlich in der Waschmaschine. WASCHMASCHINE Es ist nicht ganz einfach, wirklich gleichmäßige Färbungen im Topf zu erreichen, umso mehr, wenn ein großes Stück Stoff gefärbt werden soll bzw. Das Färben mit Deka L in der Waschmaschine ist ganz einfach! HIER gehts zur Anleitung der Firma DEKA.


Hallo miteinander, ich möchte ein T-Shirt färben und habe Batik-Textilfarbe (für Wachsbatik, Knüpfbatik und Färbungen) gekauft. Jetzt sehe ich, dass in der Gebrauchsanleitung nur das Färben in Topf Danke schon mal für die Antworten. Das Batiken beginnt damit, dass das T-Shirt abgebunden wird. Für klassische Batikmuster kann das T-Shirt zusammengedreht, an einigen Stellen zusammengeknotet oder zusammengeknüllt und dann mit Paketschnur umwickelt werden. Als zusammengeschnürtes Päckchen wird das T-Shirt dann in das Färbebad gelegt.


Neu färben, umfärben, verblasste Farben auffrischen – mit simplicol Textilfarben gelingt Ihnen das ganz einfach zu Hause. Alle Größen und Stärken ab Lager. Preis online bestellen!


Willkommens-Gutschein erhalten! Lesezeit: Minuten Batiken und Shibori lassen sich sowohl mit Baumwolle, Leinen und Viskose als auch mit Seide ausführen. Viele verschiedene Techniken werden beim Batiken verwendet.


Wie bereits beschrieben, ist die Wachstechnik wohl die wichtigste Technik für eine Batikarbeit. Was es neben der Reserviertechnik noch alles gibt, wie Sie mit Schnüren und Fäden eine Batik anfertigen oder sogar eine Batik aus der Waschmaschine bekommen, lesen Sie in den folgenden. Die Waschmaschine auf Feinwäsche oder Pflegeleicht Programm einstellung und bei oder 40°C die Waschmaschine starten (ohne Vorwäsche).


Wenn das Wasser zu der Wäsche gelaufen ist, die flüssige Farbe hinzugeben und das Waschprogramm durchlaufen lassen. Im Anschluß die Textilien mit Waschmittel nachwaschen und schon ist die Wäsche in der gewünschten Farbe gefärbt. Ich habe letztens mit ein paar Freunden Batik-Shirts gemacht. Nun haben einige von ihnen ihrs schon in der Waschmaschine gewaschen und haben festgestellt dass die Farbe stark auswäscht. Dann wird gebunden und gefärbt.


Als die Kinder abgeholt wurden, hingen alle Werke auf einer Leine. Batiken Step by Step: Wir haben die einfache Anleitung zum Batiken und zeigen euch, wie man superschöne T-Shirts, coole Kapuzenpullover oder gebatikte Kissenbezüge ganz einfach selbst macht. Stock Mit unserer Anleitung könnt ihr ganz einfach selber Batiken. Ich hab nur einmal im Kindergarten mit Simplicol und Waschmaschine gebatikt.


Batiken in der waschmaschine

Tatsache gelegen haben, dass wir in der Maschine und nicht im Eimer gefärbt haben. Ergebnis war mir für meinen Geschmack zu gleichmäßig. Haben Sie noch Fragen?


Die Antirutschmatte erfüllt im Rahmen der Ladungssicherung eine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts