Mittwoch, 8. April 2015

Kindesunterhalt pfändbar kontopfändung

Nach einer Kontopfändung steht mir nun kein Geld mehr für Kindesunterhalt , Essen und Trinken zur Verfügung. Ein P-Konto ist bei mir nicht möglich, da ich im Soll bin. Leider weiß ich nun absolut nicht was ich machen soll. Hat jemand eine Idee, wie ich den Monat überstehen könnte?


Eine Möglichkeit, trotzdem auf Nummer sicher zu gehen: Eröffnen Sie ein Konto im Namen Ihres Kindes und lassen Sie den Unterhalt auf dieses Konto einzahlen. So stellen Sie auch im Falle einer Kontopfändung bei Ihnen selbst sicher, dass für Ihr Kind das Geld zur Verfügung steht, das ihm zusteht. Unterhalt ist pfändbar, wenn eine Person ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommt.


Es existiert keine Pfändungsgrenze bei Unterhaltspfändung (für Kindesunterhalt, nachehelichen Unterhalt etc.). Bei der Pfändung von Unterhalt legt den Selbstbehalt das Gericht fest, nicht der Pfändungsfreibetrag. Pfändung von Kindesunterhalt: Unterhaltspfändung beim Zahlungspflichtigen Pfändung: Für unterhaltspflichtige Personen gilt bei der Lohnpfändung vom Unterhalt keine Freigrenze. Ist eine Person dazu verpflichtet, Kindesunterhalt zu zahlen, muss sie alles dafür tun, um der Unterhaltspflicht nachzukommen.


Der BGH hat zur Zulässigkeit einer solchen Pfändung u. Mit dem Abruf des vereinbarten Kredits in Form des Überweisungsauftrags oder des Barauszahlungsverlangens entstehe ein Rechtsanspruch auf Auszahlung des Darlehens, der wie jede andere Forderung, auch im Voraus, pfändbar sei. Jeder, der von einer Kontopfändung betroffen ist, sollte daher diese Fakten kennen, um sein Existenzminimum zu schützen: 1. Es gibt keinen automatischen Schutz vor Kontopfändungen. Im Gegensatz zu einer Lohn- oder Gehaltspfändung gibt es bei einer Kontopfändung keinen automatischen Schutz des Existenzminiums.


Nicht zuletzt ist es wichtig zu wissen, dass bei Unterhaltspfändung, wie bereits erwähnt, nicht die üblicherweise geltende Pfändungstabelle angewandt wird. Im Falle einer Pfändung von Unterhalt legt das Vollstreckungsgericht den pfändbaren Betrag für jeden Einzelfall fest. Als Aufstocker habe ich immer einen Freibetrag, in Höhe von dem Kindesunterhalt, das ich zahle, bekommen.


Also wurden meine Kindesunterhalt Zahlungen komplett berücksichtigt. Wie siehts mit Krankengekd aus, ich zahle Unterhalt weiter, ist tituliert und pfändbar. Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wird dabei an den Arbeitgeber (im Vordruck „Drittschuldner“ genannt) weitergeleitet. Dieser muss bei der Pfändung mitwirken, indem er den pfändbaren Teil des Arbeitseinkommens (dazu gleich) vom Arbeitslohn abzieht und diesen Teil direkt an den unterhaltsberechtigten Elternteil überweist. Die Höhe des pfändbaren Einkommens hängt davon ab, wie viel Unterhalt der Schuldner zahlen muss.


Muss er Unterhalt zahlen, erhöht sich die Grenze. Die Kontopfändung ruht so lange, bis der Schuldner alle vereinbarten Raten gezahlt und die Forderungen somit vollständig beglichen hat. Erst dann lässt sich die Kontopfändung aufheben.


Achtung: Bei einer ruhenden Kontopfändung kann der Gläubiger jederzeit bei der Bank die Wiederaufnahme der Pfändung veranlassen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn der Schuldner sich nicht an die Vereinbarung der Ratenzahlung hält. Das Kindergeld selbst ist also nicht pfändbar. Möglich ist es aber für Gläubiger, das Kindergeld über eine Kontopfändung zu erhalten. Geht das Kindergeld auf ein Konto, welches gepfändet wurde, ist es weg.


Die Bank muss es nicht auszahlen. Durch ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wird dem Drittschuldner untersagt, an den Schuldner (an Dich) zu zahlen. Somit würden dann künftige Zahlungen vom Kindsvater (Drittschuldner) direkt an den Gläubiger überwiesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Leistungen wie Kindergeld und Kindesunterhalt überhaupt pfändbar sind.


Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Kontopfändung und nun soll ich vom Amtsgericht mir etwas ausstellen lassen woraus zu ersehen ist, wieweit der Kindesunterhalt pfändbar ist. Ich bekomme Hartz Kindergeld und eben den Kindesunterhalt für meine minderjährigen Kinder. Wir erhalten beide Sozialleistungen (er Alg II, ich Sozialgeld wegen Erwerbsunfähigkeit) von der Arge, da wir einen Bedarfsgemeinschaft bilden auch in einem Betrag. Nicht pfändbar sind: Grundsicherung nach SGB II oder SGB XII, Eltern­­- und Erziehungsgel Wohngeld (Ausnahme durch den Vermieter), Mutter­­schafts­geld und Soziallei­stun­gen zum Aus­gleich von Mehrauf­wen­dun­gen durch Körper- und Gesundheits­schäden, z. Pflegegeldanspruch des häuslich Pflegebedürftigen.


Wäre dem so, müssten beispielswise bei einer Person ohne Unterhaltsverpflichtungen und 2. So ist es aber gerade nicht. Euro Nettoeinkommen ca. Vielmehr wird der pfändbare Anteil prozentual berechnet, sodass einem Arbeitnehmer umsomehr verbleibt, je mehr er verdient.


AW: Pfändung Kindesunterhalt Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass Unterhaltsberechtigte, welche wegen Nichterfüllung Unterhaltsansprüche pfänden, erleichterte Pfändbarkeitsbestimmungen im.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts