Freitag, 30. Januar 2015

Strafen für azubis

Hallo Juraexperten, ich habe ein Problem mit meinem Azubi , der seit seit 23. Lücke von Tagen (29. und 35.), für die er. Wenn du die Pflichten aus deinem Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllst, landest du ganz schnell vorm Arbeitsgericht, auch als Azubi. Arbeite einfach weiter bis zum letzten Tag. Die Kündigung hat immer eine einzuhaltende Frist, die auch du als Azubi einhalten musst, da der Betrieb dich ja für die Zeit fest eingeplant hat.


Azubi laut BBIG verpflicht sein Berichtsheft ordnungsgemäß zu führen. Da ist als Ausbilder in letzter Zeit teilweise massive Probleme habe das die Berichtshefte nicht abgegeben werden, hab ich mit den Azubis zusammengesetzt und darüber gesprochen. Kommentar Kommentar zu Azubi - Strafen Contra: Sanktionen lösen das Problem nicht Viele Azubis treten ihre Lehrstellen nicht an.


Sich überhaupt nicht mehr zu melden, ist nicht die feine Art. Das neue Ausbildungsjahr in MV hat gerade erst begonnen. Für manche Betriebe gibt es zum Anfang gleich einen Schock: Denn trotz unterschriebenem Vertrag treten immer mehr Azubis ihre Lehre nicht an. Da kann es schon einmal passieren, dass auch Ihr Azubi morgens schwer aus dem Bett kommt.


Strafen für azubis

Das sollte allerdings nicht zur Gewohnheit werden. Wird es das doch, sorgen Sie mit einer klaren „So nicht! Botschaft für Abhilfe. Das ist auch im Interesse Ihres Azubis.


Haben Sie das auch schon einmal bei einem Ihrer Azubis erlebt? Setzen Sie Ihren Azubis von vornherein klare Ziele und teilen sie ihm diese mit? Gehen Sie Schritt für Schritt vor, sodass der Auszubildende folgen kann? Erläutern Sie den praktischen Nutzen und die Bedeutung der Aufgabe für die Zukunft? Ermutigen Sie Ihren Auszubildenden: „ Das schaffst du schon“?


Einfache Aufgaben wie Kaffee kochen , das Aufräumen von Werkstatt oder Büro und Botengänge für Kollegen können zur Ausbildung gehören – wenn sie nicht zur Regel werden und nicht zu viel Zeit der Ausbildung in Anspruch nehmen. Die Ausbildung muss für den Azubi kostenlos sein. Alle Dinge, die der Lehrling für die Lehre und für die Prüfungen braucht, müssen vom Ausbildungsbetrieb kostenlos zur Verfügung gestellt werden, also zum Beispiel Werkzeuge oder Werkstoffe, Übungsstücke und das Berichtsheft.


Die Arbeitskleidung muss vom Azubi bezahlt werden. Azubi macht das gern, es ist aber dem Ausbildungszweck dienlich, er lernt noch etwas dabei und die anderen Azubis denen er präsentiert auch. Ich hoffe Sie können ein paar Tipps daraus für sich übernehmen.


Das Problem sind aber eher Versäumnisse bei Wirtschaft und Wirtschaftspolitik. Und juristisch wären solche Strafen für Azubis ohnehin nicht haltbar, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer. Deshalb sollten Sie Ihrem Azubi verständlich machen, dass zu kritischen Äußerungen eine gewisse berufliche Erfahrung gehört – und er sich dieses Fachwissen zunächst einmal aneignen muss. Für Azubis unter kommt noch das Jugendarbeits- schutzgesetz hinzu. Azubi und Ausbilder unterschreiben einen Ausbildungsvertrag, in dem die Regelungen und Bestimmungen rund um die Ausbildung enthalten sind.


Jetzt muss ich als Strafe ein Rundstahl mit der Handsäge durchsägen. Ist ja eigentlich nicht soooooo schlim, aber ich muss es inerhalb Stunde schaffen und darf max 5mm abweichen, um das zu schaffen muss man sich so reinhängen das man 1ig blasen an den Händen hat. Wenn ich es nicht schaffe muss ich es solange vern bis ich es schaffe. Urkundenfälschung hat viele Gesichter: Ein per Ab­druck weiter­ge­ge­bener Stempel vor dem Club, die gefälschte Unter­schrift der Eltern, das gegen den Willen des Erblassers veränderte Testament. Wann welche Strafe droht, lesen Sie hier.


Für minderjährige Azubis fallen auch keine Praxisgebühren an. Wie aber bekommt der Ausbilder die eine oder andere Ursache heraus? In den meisten Fällen in einem Vier-Augen-Gespräch mit seinem Azubi.


Allerdings sind für das Gespräch Offenheit und die Schaffung einer Vertrauensbasis wichtige Voraussetzungen. Manche Azubis brauchen Informationen, andere Hilfe und auch mal einen guten Rat. Günstige Abos für Zeitungen. Azubis können Zeitungen und Zeitschriften meist günstiger abonnieren.


Ganz Clevere nutzen auch kostenlose Probeabos, die dann aber nur für kurze Zeit zu kriegen sind. Aber Vorsicht: Meist muss man dann auch rechtzeitig wieder kündigen, sonst hat man das Abo am Hals! Vor etwa einer Woche kam meine Ausbilderin an und meinte es wäre für mich pflicht an einem Azubi Köche Wettbewerb teilzunehmen. Dieser Köche Wettbewerb ist eigentlich FREIWILLIG.


Ich habe absolut kein Interesse mich da anzumelden. Sie sitzt dort in der Jury und meint es wäre Pflicht für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts