Mittwoch, 31. Juli 2019

Steuerbescheid da wann auszahlung

Bescheid ist da – wann ist die Steuererstattung auf dem Konto? Ist der Steuerbescheid da, geht es meist schnell. Wenn Sie ihn online abgerufen haben, sollte das Geld innerhalb einer Woche auf dem Konto sein. Kommt der Bescheid „nur“ per Post, sind es ab Eintreffen des Briefs in der Regel nur wenige Tage.


Ist dein Steuerbescheid fertig und bereit zum Versan erwartet dich häufig eine Steuerrückerstattung.

In vielen Fällen kann es sogar passieren, dass dir deine Steuerrückzahlung schon überwiesen wurde, bevor du den Steuerbescheid erhalten hast. Mein Finanzamt hat z. Finanzkasse, was dazu führt, dass zwischen Erhalt des Bescheides und Auszahlung einer Steuererstattung in der Regel bis Bankarbeitstage vergehen. Länger musste ich aber nie warten. Vielleicht hat die Verzögerung doch etwas mit.


Wann erfolgt Auszahlung ? Erst Steuerbeschei dann das Geld.

Nachdem die Steuererklärung beim Finanzamt eingegangen ist, dauert es unterschiedlich lange, bis diese bearbeitet wird. Leider gibt dazu keine pauschale Antwort. Sind jedoch bereits drei Monate ins Land gegangen, sollte mal nachgefragt werden, ob alles seine Richtigkeit hat. Sind allerdings bereits sechs Monate vergangen, ohne einen Steuerbescheid erhalten zu haben, kann die Bearbeitung angemahnt werden. Von der Abgabe der Steuererklärung bis zum Steuerbescheid dauert es in der Regel fünf bis acht Wochen.


Warum es sich lohnt, früh. Auf dem Bescheid steht ja leider kein Datum. Aber da samstags keine Bank bucht , passt das ja nicht. Kennt sich jemand damit aus ? Kann es sein das es dann morgen , also Montag auf unserem Konto ist ? Ja, das ist natürlich die Frage der Fragen.


Antwort: Es hängt ganz davon ab – wann Sie abgeben, wo Sie wohnen, wie „schwierig“ Ihr Fall ist, wie viele Leute in Ihrem Finanzamt krank oder im Urlaub sind. Vermutlich gibt es auch noch einige Faktoren mehr. Ich will nur sagen, dass es da ganz unterschiedliche Werte gibt.


Aber sicher kann man da nicht sein. Auf jeden Fall musst Du ab dem Tag der Fälligkeit für jeden angefangenen Monat auf die auf volle EUR abgerundete Steuer Säumniszuschläge in Höhe von bezahlen.

Antrag auf Stundung wird dieser Lauf unterbrochen. Wie legt man Einspruch gegen den Steuerbescheid ein, Unterschied zwischen offenen, bestandskräftigen und vorläufigen Steuerbescheiden. In Kapitel haben wir schon an verschiedenen Stellen erwähnt, dass Sie gegen einen Steuerbescheid Einspruch einlegen können. In manchen Fällen fordert das Finanzamt jedoch zusätzliches Geld vom Steuerzahler ein.


Während Selbständige das Prozedere kennen, kommt für Arbeitnehmer ein solcher Bescheid. Also: laut Einkommensteuergesetz §Absatz Satzwird nach Bekanntgabe des Steuerbescheides,d. Letzes Jahr habe ich meine im Februar abgegeben und im August den Bescheid bekommen. Ab da war dann 3-Tage später das Geld auf dem Konto. Die Steuererklärung ist nicht jedermanns Sache, aber wenigstens lohnt sich der Aufwand meistens.


Wer sich jetzt schon an die Arbeit macht, wird allerdings eine ganze Weile auf die Rückerstattung. Der Steuerbescheid in Papierform folgt einige Tage später (genauso wie das Geld falls man etwas zurück bekommt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts