Dienstag, 9. Juli 2019

Komma vor sowie

Es handelt sich dann um eine koordinierende (=nebenordnende) Konjunktion und bedarf keines Kommas. Es gelten die gleichen Regeln wie für Kommata vor und. Tipp: In den meisten Fällen wird vor oder nach einer Konjunktion kein Komma gesetzt. Merkt man sich also nur die Ausnahmen, ist man immer auf der sicheren Seite. Ja, die einfache Regel gibt es.


Vor den meisten Bindewörtern, fachsprachlich auch Konjunktionen genannt, steht fast immer ein Komma. Es gibt aber auch Bindewörter, vor denen nur sehr selten ein Komma gesetzt wird. Zu diesen gehören „sowie“ und „und“.


Manchmal gibt es aber Ausnahmefälle, bei denen ein Häkchen sinnvoll ist, da es Missverständnisse beim Lesen vermeiden hilft. Zeichensetzung leicht gemacht! Achtung: Die Regel, dass ein Nebensatz IMMER mit Kommas abgetrennt wir darf nicht verletzt werden.


Komma vor sowie

Ob und wann vor sowie ein Komma steht, ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Nicht umsonst ist dieser Artikel einer der am häufigsten aufgerufenen auf meiner Website. Komma vor sowie : Wann vor sowie (k)ein Komma steht. Vielleicht liegt es daran, dass die Stellung des Wortes sowie nicht ganz klar ist, es so anders als das Wort und erscheint.


Das Komma grenzt nachgestellte Zusätze vom Rest des Satzes ab (D 103–107) Da kommt Michael, mein Bruder. Sie liest viele Bücher, vor allem Romane. Ist ein Zusatz eingeschoben, steht am Anfang und am Ende je ein Komma (= paariges Komma ): Michael, mein Bruder, kennt dich noch nicht. Viele Bücher, vor allem Romane, regen die Fantasie an.


Nach meiner Erfahrung aus dem Lektorat wird vor sowie häufiger ein Komma gesetzt als nötig – statistisch belegen kann ich das aber nicht. Bei der Vergewisserungsfrage oder (nicht)? Erna kommt doch auch ins Kaffeehaus, oder (nicht)? Auch vor einer Anrede sollte ein Komma gesetzt werden, ansonsten ändert sich der Sinn. Handelt es sich um eine Aufzählung bleibt das Komma aus.


Ich wollte spazieren gehen und nahm meinen Mantel, meinen Regenschirm und meinen Hund sowie dessen Halsband mit. Wenn sowie einen Nebensatz o. Genau besehen ist das eine Verdoppelung der Einschränkung und unnötig. Also: Seltene Metalle, z. Beisätze, die du einschiebst, trennst du durch Kommas ab. Gold und Silber, waren immer wertvoll.


Komma vor sowie

Beispiel: Herr Müller, der Besitzer des Fahrzeugs, bekommt ein Bußgeld. Kommas vor nachgestellten Partizipien, Adjektiven und Wortgruppen. Bezieht sich ein Adjektiv oder ein Partizip auf ein vorangehendes Substantiv oder Pronomen, grenzt du es mit Kommas ab. Vom Gefühl her würde ich eins setzen, aber sicher bin ich mir nicht. Bislang galt es, vor den Konjunktionen und bzw.


Komma zu setzen, wenn es sich um zwei gleichberechtigte Hauptsätze handelt. Diese Regel ist zwar nicht allzu schwierig, aber zeitraubend. Denn meistens musste man den Satz zweimal lesen, um die Hauptsätze überhaupt zu erkennen. Mit der neuen Reform entfällt dies.


Hierbei kommt vor bevor kein zusätzliches Komma : Er hatte die Kontrolle über seine Finanzen verloren, lange bevor die Schuldenberatung aufsuchte. Ich war an dieser Kreuzung, kurz bevor das Unglück geschah. Vor entgegengesetzten Konjunktionen steht ein Komma, z. Nicht nur der Text stammte von der Sängerin, sondern auch die Melodie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts