Freitag, 5. April 2019

Kleingewerbe steuererklärung

Monat von mehr als 10. Bestände und Artikel im Blick. Solange das Unternehmen nicht so strukturiert ist, dass nicht der Eigentümer, sondern die Firma selbst haftbar ist, entfällt diese Abgabe.


Glücklicherweise ist der Umfang und die Anforderung deutlich geringer als bei „richtigen Unternehmern“. Auch dann will das Finanzamt wissen, was Sie verdienen und möchte daran eine Beteiligung haben. Freiberufler nehmen statt der Anlage G die Anlage S.

Das gilt für alle Einkünfte aus folgenden. Für die Datenübermittlungen können Sie wahlweise das ElsterOnline-Webportal. Hier Infos zu Regelungen und Jahreserklärung. Keine Sorge, ich hatte auch etwas Schiss davor, doch im Nachhinein war es extrem einfach. Diese enthält alle Einkünfte aus selbständiger Arbeit.


Wird zusätzlich noch ein Hauptberuf ausgeübt, dann ist darüber hinaus die Anlage N für nichtselbstständige Arbeit erforderlich. Wird nur wenig Umsatz generiert, bleibt auch der Steueraufwand eher gering. Dann muss keine Umsatzsteuer ans Finanzamt übermittelt werden.

Des Weiteren wird auf die Umsatzsteuervoranmeldung verzichtet. Sie sind es aber nicht in jedem Fall. Nebenbei bezog ich aber Kindergeld und Wa. Für Selbständige gibt es mehr als nur einen wichtigen Steuertermin, an den sie denken müssen.


Mai wie alle anderen. In nur Min abgeben. Gewerbeabmeldung normalerweise persönlich beim Gewerbeamt, schriftlich mit Ausweiskopie geht eventuell auch, zumindest wurde das bei meiner Ummeldung akzeptiert. Vielleicht ist die Meldung nicht bei deinem Finanzamt angekommen? Du solltest die Erklärungen nun so schnell wie möglich abgeben.


Sie bezeichnen jedoch ganz unterschiedliche. Bei der AOK hat man mir gesagt, dass der Beitrag dann ohne Kind 3Euro und mit Kind 3Euro betrage - dies wäre vom Gesetzgeber so bestimmt. Steuererklärung einfach berechnen und günstig per Elster abgeben. Ein Kleingewerbe zu gründen ist eine Herausforderung. Als Arbeitnehmer hat dein Arbeitgeber das für dich geregelt.


Jetzt bist du selbst dafür verantwortlich. Ich drücke dir die Daumen für diese neue Verantwortung. In solchen Fällen greift die Kleinunternehmerregelung.

Aber dem ist anscheinend nicht so. Vielen Dank schon mal an alle, die mir weiterhelfen. Wann muss ich eine Gewerbesteuererklärung abgeben? Wie viele Steuern muss ich auf meinen Gewinn bezahlen? Welche Steuersoftware für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist, erfahren Sie in unserem Steuersoftware-Test.


Dieses Jahr ver ich mich zum ersten Mal an einer elektronischen Einkommensteuererklärung und nutze das Elster-Formular (Elster Online).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts