Donnerstag, 23. August 2018

Geburtsnamen wieder annehmen nach scheidung der eltern

Geburtsnamen wieder annehmen nach scheidung der eltern

Nach erfolgter Scheidung möchte die Kindesmutter ihren Geburtsnamen wieder annehmen und die Kinder entsprechend einbenennen lassen. Während sie jedoch ihren Geburtsnamen wieder annehmen darf, kann sie diesen nicht auf ihre Kinder übertragen. Wiederannahme: Geburtsname nach einer Scheidung wiedererhalten. Haben Sie sich von Ihrem Partner getrennt, steht einer Namensänderung nichts im Wege. Ist die Scheidung rechtskräftig, können Sie einen entsprechenden Antrag beim Standesamt stellen.


So kann der Geburtsname nach einer Scheidung wieder angenommen werden. Ich würde gerne nach der Scheidung meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Ich habe mit meinem Mann gesprochen und er würde zustimmen, dass die Kinder dann ebenfalls meinen Geburtsnamen bekommen.


Meine Frage ist nun, ob das überhaupt möglich ist? Oder geht das tatsächlich nur wenn ich nochmal heirate? Als meine Eltern geheiratet haben, haben meine Mutter und ich den Nachnamen meines Vaters angenommen. Allerdings kann ich mich nicht mit diesem Namen identifizieren und kann ihn nicht ausstehen.


Hier ist aber die Scheidung der Eltern ein solch anerkannter Grund. Die Gebühr für die Änderung eines Familiennamens beträgt dann etwa unter 1€. Die Höhe der Gebühr im Einzelfall ergibt sich aus dem mit der Amtshandlung verbundenen Verwaltungsaufwand und der Bedeutung, dem wirtschaftlichen Wert oder dem sonstigen Nutzen der Namensänderung für den Antragsteller. Viele Frauen nehmen nach einer Scheidung wieder ihren Geburtsnamen an.


Die Kinder tragen dann oftmals den Nachnamen des Vaters weiter, obwohl sie sich vielleicht wenig mit dem Namen identifizieren können. Ist dies bei Ihnen auch der Fall, sollten Sie drüber nachdenken, ob Sie den Geburtsnamen der Mutter annehmen möchten. Wie das geht, erfahren Sie im Folgenden. Jetzt nach dem ich mich scheiden lassen möchte, und ich meinen Geburtsnamen wieder annehmen möchte, möchte meine Tochter (volljährig) ihren Geburtsnamen auch wieder annehmen.


Kann mir einer eine genaue Auskunft darüber geben, wie oder ob dies überhaupt möglich ist. RA Thomas von der Wehl Am 15. Informationen sind soweit hilfreich, ich habe jedoch eine weitere Frage.


Ich moechte nach der Scheidung meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Nun sieht es so aus, dass mein Sohn der inzwischen Jahre alt ist, auch meinen Geburtsnamen haben moechte. Ist das moeglich, und was ist dazu noetig? Sind die Eltern verheiratet, so geht die elterliche Sorge bei Geburt des Kindes automatisch auf beide über. Mit freundlichen Gruessen.


Bei unverheirateten Eltern verhält es sich anders: Hier erhält die Mutter regelmäßig die alleinige Sorge, wenn die Eltern über eine Erklärung nicht bestimmen, dass sie sich das Sorgerecht teilen wollen. Meine damals jährige Tochter wurde von meinem damaligen Ehemann adoptiert. Der Adoption ging eine Namensänderung voraus.


Kurz nach der Adoption wurde meine Tochter von meinen Eltern aufgenommen und wuchs dort auf. Nach Jahren will sie ihren Geburtsnamen wieder annehmen , den auch ich ohne weiteres nach der Scheidung wieder annehmen konnte. Nach der Scheidung möchte sie ihren Geburtsnamen wieder annehmen Nach der Scheidung der Eltern stellt sich oft die Frage, ob der Familiennamen des Kindes geändert werden kann.


Geburtsnamen wieder annehmen nach scheidung der eltern

Geburtsname wieder annehmen ohne Scheidung Manchmal gibt es auch andere Gründe, weswegen man seinen Geburtsnamen wieder annehmen möchte. Dann ist eine Namensänderung ohne Scheidung nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Geboren wurde ich unter dem Namen meines Vaters, seit der Scheidung meiner Eltern (ich war sieben) trage ich den Mädchennamen meiner Mutter. Jetzt bin ich Jahre alt, lebe allein und habe zu keinem der beiden mehr Kontakt. Ich würde meinen Namen gerne wieder zurück ändern - also wieder den Namen meines Vaters annehmen.


Zwar hat die Mutter ohne Weiteres das Recht, ihren alten Nachnamen nach der Scheidung wieder anzunehmen, aber Kinder können ihren Namen nicht wegen der Scheidung der Eltern ändern. Hallo, und zwar würde mich interessieren wie es ist, wenn ich nach der Scheidung wieder meinen Geburtsnamen annehmen will und welche Möglichkeiten ich hab, meiner Tochter dann den Nachnamen zu geben von meinem neuen Partner? Nur zur Erklärung, der neue.


Nun hatte ich mit meinem Sohn ein Gespräch und habe ihn (Jahre) gefragt ob es eigentlich für ihn ein Problem sei, wenn ich nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehmen würde. Er meinte daraufhin, dass er auch wie meine Eltern heißen möchte. Er fände den Namen besser und fühle sich auch viel mehr zu meiner Familie hingezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts