Dienstag, 19. Juli 2016

Kind anderer nachname als mutter

Namensänderungsgesetz steht, dass ein wichtiger Grund für die Namensänderung vorliegen muss. Dürfte ja inzwischen häufiger der Fall sein. Bis jetzt war das irgendwie nie problematisch.


Allerdings bin ich seit kurzem irgendwie irritiert. Im Kiga muss man sich öfters in eine Liste eintragen.

Welchen Namen nehmt ihr dann? Frauen froh, wenn das Kind den Namen der Mutter hätte. Das weiß man halt leider vorher nie. Die Mutter sollte die Geburtsurkunde bei Ämtergängen und anderen wichtigen Terminen rund um das Kind immer mitnehmen. Familienname der Eltern.


Sie können aber Ihren. Bei einer Scheidung bleibt Ihr Ehename zwar zunächst bestehen. Ich frage mich allerdings wozu.

Ob er sich nun kümmert oder nicht. Denn das zweite Kind wird dann wohl eher wie die. Schliesslich soll verhindert werden, dass Erwachsene fremde Kinder oder gar die eigenen. Mir wird ganz mulmig bei dieser Vorstellung.


Wenn man den Namen des Vaters moechte, muss man das beantragen. Danach laesst es sich nicht mehr aendern, und theoretisch muessen dann alle Kinder mit diesem Partner auch diesen. Für mich als Mutter kommt die Frage auf, ob sich für mich irgendwelche Nachteile ergeben, wenn ich meine o. Beispielsweise wenn der Vater sich mal von mir trennen sollte oder es nie zur Heirat kommt?


Wenn der andere Elternteil auch sorgeberechtigt ist oder wenn das Kind seinen Namen führt, ist es erforderlich, dass der andere Elternteil der Einbenennung zustimmt. Mal eine Frage an die Experten. Ich werde nächstes Jahr mit meinem Sohn zum Urlaub nach New York fliegen.


Da seine Mutter und ich nicht verheiratet. Kindes , wenn der andere Elternteil zustimmt. Das Kind , dessen Eltern miteinander verheiratet sin erhält den. Nachname bei Adoptivkindern. Bei unverheirateten Paaren erhält das Kind automatisch den Namen der Mutter - es sei.


Mal angenommen ein Paar ist nicht verheiratet.

Ich möchte aber nicht das mein Vater darüber informiert wir weil man mit diesem Menschen nicht reden kann. Ich war aber schon mehrfach allein mit beiden im Ausland und es gab nie Probleme. Es wurde mir aber dazu geraten, die Geburtsurkunden dabei zu haben, um im Zweifel beweisen zu können, dass es meine Kinder sind. Ich wurde allerdings noch nie danach gefragt.


Hallo, meine Mutter und mein Vater sind geschieden. Aufgrund unserer ganz besonderen Geschichte, wie unser Kind entstanden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts