Donnerstag, 14. Juli 2016

Katzenklo ohne dreck

Katzenklo mit Deckel oder lieber ohne? Bei uns gab es bisher ausschließlich Toiletten mit einem Deckel. Es wird dir also ganz schön.


Klos mit Deckel und ohne Klappe bilden einen guten Kompromiss und werden in der Regel auch gut angenommen. Scharrt ihre Katze viel und heftig sind sie einfacher zu reinigen als offene Klos, da Sie nur vor dem Klo kehren müssen. Haben Sie genug Platz und Zeit sind offene Klos die beste Wahl, das steht außer Frage.

Zum Putzen kann ich die Matten einfach wegnehmen und die Streu entweder wegfegen oder wegsaugen. Wenn die Matten zu dreckig sin kann ich sie bei 40° in der Waschmaschine waschen und sie sind wie neu. Mit Haube, aber ohne Türchen kam glaub ich nich so an, er war wohl auch vorher ein Offenes gewohnt. Und beim ersten Streu (muss ich nochmal nachgucken welches ich habe^^) gleich Glücksgriff gehabt, er mag es und es riecht überhaupt nicht wenn er drauf war.


Da bleibt die Streu dann in den Löchern hängen. Monat von mehr als 10. EIn Toploader sorgt für weniger Dreck und verhindert ein Danebenpinkeln der Katze. Ich fege auch mindestens mal täglich, weil sich der reinste Strand im Bad angesammelt hat.


Aber wo ist das Problem?

Tierhaltung ohne Dreck gibt es nunmal nicht. Wir hatten jedenfalls irgendwann die Schnauze voll von dem ewigen Dreck. Ständig musste man den Staubsauger rausholen und hinter den kleinen Scheißern hinterherputzen. Entweder mit Deckel oder ohne. Manchmal hilft es auch die Form zu ändern.


Es gibt Ecktoiletten, die deiner Fellnase andere Möglichkeiten geben sich darin zu bewegen. Damit Ihr Tier optimal versorgt ist. Profitieren Sie jetzt von dem bewährt fairen Preis-Leistungsverhältnis von OBI. Bei diesem können Sie den Dreck und Schmutz ganz leicht auswischen.


Schließlich gibt es noch den Dreck. Erst betritt die Katze den Dreck mit den Pfoten und verteilt diesen danach überall im Haus. Die Katze gewöhnt sich recht schnell an den neuen Ort, sofern sie sich dort nicht gestört fühlt. Tatsächlich lebt das trinkfaule Wüstentier Katze aber ohnehin mit erhöhtem Risiko, sich eine Verstopfung einzuhandeln – und die kann ihr mitunter richtig gefährlich werden. Gestern Abend war sie das erste Mal in Ihrem neuen Klöchen mit Deckel, mal sehen, wie es heute ist ansonsten kommt der doofe Deckel weg und ich habe halt mehr Dreck , aber was solls.


Wer Tiere Hält und was gegen Dreck hat , den die kleinen machen, der ist eh am Thema vorbei. Ich habe ja nen guten Sauger und wenn man morgens ins Bad geht. Am beliebtesten bei den Tieren sind feinkörnige, sandartige (Klump-)Streus, oder hochwertige, weiche Sorten auf pflanzlicher Basis (keine Pellets!) ohne extremen Parfümzusatz.


Hier lohnt es sich etwas mehr Geld zu investieren, denn das rechnet sich: je teurer und hochwertiger ein Streu ist, umso seltener muss es komplett entsorgt werden. Ich staubsauge nun wirklich nahezu jeden oder jeden 2ten Tag und putze einmal in der Woche gründlich durch (wenn ich Dreck sehe, mache ich ihn natürlich direkt weg).

Erst hat die Katze das nur gemacht, jetzt fängt der Kater auch an, es ihr nachzumachen. Wenn ich nachts schlafe, höre ich nebenan nur scharren, scharren, scharren, ohje. Ich benutze den Ultramat von Vileda und den Mocio von der selben Firma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts