Vereinsvorstand wählen: Was müssen Sie beachten? Eigentlich findet man in den deutschen Gesetzen, das Vereinsrechts wird vom BGB geregelt (Bürgerliches Gesetzbuch zurückgegriffen), nicht sonderlich viel zu unseren Wahlen. Dass Nichtmitglieder von der Wahl zum Vorstand ausgeschlossen sind. Gibt es eine Mindestzahl von Mitgliedern, damit Wahlen durchgeführt werden können?
Solange Ihre Satzung hierzu keine Vorschriften enthält, reicht im Grunde die Anwesenheit eines einzigen Mitglieds, um Wahlen durchführen zu können. Ob das sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt.
Welches Wahlverfahren wird bei Vorstandswahlen angewendet? Als geschäftsführendes Organ ist der Vorstand eines der wichtigsten Gremien jedes Vereins. Nur er kann den Verein gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Mit unseren Praxistipps für Ihre Vorstandswahl im Verein behalten Sie bei der Wahlplanung stets den Überblick.
Was ist bei der Bestellung bzw. Gemäß § Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) muss jeder Verein einen Vorstand haben. Nach der Wahl ist die Arbeit noch nicht beendet, denn die Stimmzettel müssen ausgezählt (und gegebenenfalls nach Verhältniswahlrecht berechnet) werden. Zudem muss der Wahlleiter sämtliche Vorgänge der Vorstandswahl akribisch dokumentieren und auf Anfrage den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stellen.
Leitung der Wahl – abweichende Satzungsregelungen.
Wahl des Schriftführers: Damit über die Mitgliederversammlung und die Neuwahl Protokoll geführt werden kann, muss zunächst ein Schriftführer bestimmt werden. Der Wahl stimmt die Mitgliederversammlung per Handzeichen zu und der Schriftführer nimmt diese an. Wahlen bergen oft mehr Konfliktpotenzial als andere Abstimmungen im Verein. Schließlich sind es nicht nur Mitgliederfraktionen, sondern auch durchgefallene Kandidaten, die unter Umständen ihre Interessen statt mit „politischen“ mit rechtlichen Mitteln durchsetzen wollen.
Deswegen sollten formal-rechtliche Fehler bei der Durchführung der Wahlen unbedingt vermieden werden. Unser Beitrag liefert Ihnen dazu das nötige Wissen. So einfach entschärfen Sie wirklich alle Haftungsfallen, die Ihnen und Ihrem Geld drohen.
Da Sie mehr als sieben Mitglieder in Ihrem neuen Verein haben, können Sie den Männergesangsverein also gründen. Aufgaben müssen nicht immer klar getrennt sein. Aus wie vielen Personen sich dieser zusammensetzt und welche konkreten Ämter es innerhalb dieses.
Insofern ist anzuraten, immer eine Vereinssatzung bei Mitgliederversammlungen mit Neuwahlen zur Hand zu haben, um bei Unklarheiten die Bestimmungen nachlesen zu können. Nach Ende der einzelnen Wahlvorgänge müssen die Gewählten erklären, dass sie die Wahl annehmen. Die Mitgliederversammlung ist ein wichtiges Ereignis in der Agenda eines. Muss der Wähler den Namen eines anderen Kandidaten handschriftlich ergänzen, kann das zur Unwirksamkeit der Wahl führen.
Personen als Vereinsmitglieder sollte die Nachweiserbringung der gesetzlichen Vertreter der jur. Diese persönliche Entscheidungsfreiheit, ob und wann es zurücktritt, kann keinem Vorstandmitglied genommen werden. Demzufolge wäre auch ein Mehrheitsbeschluss eines Vorstandes, der die Vorstandsmitglieder zwingt, geschlossen zurückzutreten, nicht für alle verbindlich.
Diejenigen, die dagegen gestimmt haben, sind an diesen Beschluss nicht.
Die Zahl darf aber nicht so hoch sein, dass einem Bewerber die Teilnahme an der Wahl erheblich erschwert wird. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn schon für die Aufstellung eines Kandidaten eine Mehrheit der Mitglieder ihre Zustimmung geben muss. Bis wann können Wahlvorschläge eingereicht werden? Beschlüsse und Wahlen der Mitgliederversammlung eines Vereins können bereits deswegen unwirksam sein, weil die Mitgliederversammlung entgegen zwingender Vorschriften der Vereinssatzung. Der restliche Vorstand soll sich schon anderweitig orientieren.
Hallo, wenn ein zur Wahl stehender Kassenprüfer nicht auf der MV anwesend sein kann, ist dann seine Wahl auch in Abwesenheit möglich? Vielen Dank für die Antwort im voraus und Gruß aus Hamburg. Mitglieder des erweiterten Vorstands sind jedoch im Unterschied zum BGB-Vorstand nach § BGB nicht vertretungsberechtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.