Dienstag, 29. Oktober 2019

Studentenwohnung absetzbar bei den eltern

Das entschied der Bundesfinanzhof in letzter Instanz mit Urteil von 10. Wohl gemerkt gilt dies aber nur grundsätzlich! Sollte also eine der Voraussetzungen nicht erfüllt werden, wird die Höhe des Anspruchs dementsprechend gemindert.


Die gute Nachricht: Mütter und Väter können auf viele Arten Steuern sparen. Grundsätzlich können Berufsausbildungskosten nur im Rahmen der Sonderausgaben steuermindernd angesetzt werden. Eltern Anspruch auf Kindergeld bzw.

Eine Möglichkeit, den Staat zu beteiligen, ist die Steuererklärung. Es stellt sich dann die Frage, wie sich das auf den Werbungskostenabzug bei der studierenden Person auswirkt. Hier kann man beträchtlich Steuern sparen“, sagt Bernd Werner, Vorstand der.


Da er kein Einkommen hat und auch kein Bafög bekommt, unterstützen wir ihn finanziell und zahlen seine Miete. Gutentag, ich wollte fragen ob man die Miete von der Steuer absetzen kann? Also im Detail: bin student und mein vater zahlt meine miete da ich kein bafög bekomme und in einer anderen stadt als meine eltern wohne und studiere. Das ich dir studiengebühren nicht absetzen kann ist mit klar aber was ist mit dem unterhalt.


Jeden Morgen gibt es Frühstück, die Klamotten werden gewaschen und das Bettzeug gewechselt.

Das Beste an der ganzen Sache ist, dass es nicht einen einzigen Cent kostet. Aufgeführt sind nur staatliche Leistungen, die auch bei volljährigen. Im Zweitstudium können diese Kosten als Werbungskosten geltend gemacht werden. Beim Einwohnermeldeamt sagte man mir hier, dass es eine Zweitwohnsitzsteuer, die ich zu zahlen hätte, auch wenn ich nichts verdiene.


Wenn du diese wieder zurückzahlst, kannst du die angefallenen Studienkreditzinsen von der Steuer absetzen. Ausgaben für ein Erststudium oder eine Erstausbildung können bei der Steuer absetzbar sein. Das hat jetzt der Bundesfinanzhof entschieden.


Sie verfallen einfach. Prinzipiell ist bei einer auswärtigen Unterbringung des Kindes ein Freibetrag in Höhe von 9Euro absetzbar. Zumindest in dem Fall, indem das Kind bzw. Student auch ein Kind im. Wird bei Ermittlung der eigenen Einkünfte und Bezüge die Berücksichtigung der o. Studentenwohnung , weil das ist organisatorisch einfacher.


Voraussetzung ist, dass das Kind seinen familiären Mittelpunkt bei den Pflegeeltern hat (§ EStG und § EStG). Dieser enthält auch einen Anteil für Wohnungskosten. Dabei solltest du dich entscheiden, ob du die Wohnung in deinem Studienort als Hauptwohnsitz (Erstwohnsitz) oder Nebenwohnsitz (Zweitwohnsitz) angibst.


Auf Grund persönlicher Erfahrungen und einer aktuellen Entscheidung des Bundesfinanzhof in München möchte ich heute kurz über Studiengebühren und das Thema Einkommensteuer reden.

Natürlich möchte jeder von uns so wenig Steuern wie möglich bezahlen und vern. Deshalb frage ich ja, ob man irgend etwas absetzen kann, um schon mal zu rechnen. Mal abgesehen davon muss sich das Kind natürlich einen Job n aber Ihr wisst ja selbst wie einfach das ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts