Montag, 4. März 2019

Selbständig und angestellt bei einem arbeitgeber

Angestellt und für den Arbeitgeber auch selbstständig tätig: geht das? Meist gehen die Gerichte von einem einheitlichen Beschäftigungsverhältnis aus. Wer als Arbeitnehmer für einen Arbeitgeber tätig ist, kann also zugleich und zusätzlich auch eine selbstständige Tätigkeit für seinen Arbeitgeber ausüben.


Auf den Einzelfall kommt es aber. Es ist rechtlich möglich, dass eine natürliche Person beim selben Vertragspartner abhängig beschäftigt und daneben selbständig tätig ist.

Werden eine Beschäftigung und eine Tätigkeit beim selben Arbeitgeber unabhängig voneinander ausgeübt, liegt eine gemischte – versicherungsrechtlich getrennt zu beurteilende – Tätigkeit vor. Wer sich nebenberuflich selbstständig machen und trotzdem angestellt bleiben möchte, kann dies in der Regel problemlos tun. Eine Genehmigung vom Chef ist normalerweise nur dann erforderlich, wenn bestimmte Arbeitsverträge dies vorsehen. Es schadet jedoch nicht, den Brötchengeber über die selbständige Nebentätigkeit zu informieren. Sie darf allerdings keine negativen Auswirkungen auf den Hauptberuf haben, keine direkte Konkurrenz darstellen und klar voneinander zu trennen sein.


Es gibt Selbständige, die durch eine nebenberufliche Tätigkeit als Arbeitnehmer ihre Einnahmen aufbessern möchten. Ebenso gibt es Angestellte, die neben ihrem Beruf gewerblich oder freiberuflich tätig sind.

Die Motive für eine nebenberufliche abhängige Beschäftigung oder eine Selbständigkeit neben dem Job können vielfältig sein und reichen von der Schaffung eines zweiten Standbeins bis hin zu Vermeidung von Arbeitslosigkeit. Ist das Angestelltenverhältnis nicht klar geregelt, kann es zu bösen Überraschungen bei der AHV-Revision kommen. Ein solcher Missbrauchsfall liegt vor, wenn die bisher ausgeübte Beschäftigung in Teilen ausgelagert und dann im gleichen Umfang und mit gleichem Inhalt entweder im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit oder im Rahmen einer Beschäftigung für einen anderen Arbeitgeber (im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung) fortgeführt wird. Minijob plus selbständige Tätigkeit für denselben. Jetzt kostenlos kennenlernen!


Für jedes Projekt den passenden Experten finden - in nur Stunden! Du wirst es nicht bereuen! Nebenberuflich selbständig zu arbeiten heißt, zusätzlich zu einer Hauptbeschäftigung selbständig zu sein. Freelancer besser machen. Was das konkret bedeutet, variiert je nach dem, was die jeweilige Hauptbeschäftigung ist.


Hier gelten für Angestellte, Beamte, Studenten, Azubis oder Gründer in Elternzeit unterschiedliche Grenzen, wie viel selbständig gearbeitet werden darf, damit es bei einer Nebentätigkeit bleibt. Die Motive dafür können vielfältig sein, beispielsweise sich ein. Selbstständig und angestellt sein, ist kein Widerspruch. Dann machte er sich selbständig.


Er kaufte dem Ex- Arbeitgeber einen Camion ab und schloss einen Fahrvertrag mit ihm ab.

Ausserdem kündigt ihm die Firma eine anstehende Fahrt mindestens drei Tage im Voraus an und gibt genaue Anweisungen zur Route und zur Behandlung. Sind Sie nebenberuflich selbstständig , ist die Krankenversicherung über Ihren Arbeitgeber eigentlich bereits gewährleistet. Doch das ändert sich, wenn Ihr Business nach Einschätzung der. Dieses Gesetz hat seinen Grund. Die gesetzliche Krankenversicherung für Arbeitnehmer wird zur Hälfte vom Arbeitgeber getragen, während ein Selbständiger seine Beiträge vollständig alleine zahlen muss.


Er hat die Wahl zwischen einem freiwilligen Beitritt zur GKV oder dem Abschluss einer Privatversicherung. In jedem Fall muss er sich. Den Arbeitgeber informieren.


Nach dem Grundgesetz hat jeder Deutsche das Recht auf freie Berufswahl. Grundsätzlich steht es dir demnach frei, zusätzlich zu deinem Hauptjob noch weitere Tätigkeiten aufzunehmen. Eigentlich brauchst du deshalb als nebenberuflich Selbständiger keine Erlaubnis vom Arbeitgeber.


Die Betonung liegt hier jedoch auf. Arbeitnehmer (Teilzeit) bei einer Firma angestellt sein, und darüber hinaus zur gleichen Zeit selbstständig für sie arbeiten? Das ist eine rechtlich schwierige Konstruktion. Bei mir war es tatsächlich eine Zeitlang so: Ich war festangestellt in der Redaktion und habe zugleich freiberuflich Texte geschrieben für die. Wer sowohl Arbeitnehmer als auch selbständig ist, ist in Sachen Krankenversicherung ein Sonderfall.


Fern der sonst üblichen Verdienstgrenzen für Angestellte muss entschieden werden, ob eine. Mini job plus selbständige Tätigkeit für denselben Arbeitgeber? Ich bin seit einigen Jahren auf Mini job-Basis bei einem Verband angestellt und erledige die Buchführung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts