Dienstag, 12. März 2019

Jobcenter verlangt kaution zurück

Der wiederum legt das Geld auf einem Mietkautionskonto an, wo es für die Dauer des Mietverhältnisses verwahrt wird. Dieses verzinste Treuhandkonto läuft dann auf Ihren Namen, Sie erhalten auch die Zinsen. Ein Hilfebedürftige erhält laut Bewilligungsbescheid für sechs Monate Arbeitslosengeld II.


Vor Ablauf der sechs Monate stellt er einen Antrag auf weiterführende Leistungen. Hallo ich hatte in meiner letzten Wohnung Anspruch auf ALG 2. Habe ein Darlehen auf Kaution gewährt bekommen, welchen ich monatlich komplett zurück gezahlt habe. Logisch für mich wäre es ja das es meines ist, da ich es mit monatlich von meinem Regelbedarf abbezahlt habe. Regel das mit deinem Vermieter und der Afa.


Das mit der Inkasso kommt mir sehr spanisch vor. Man solle Inkassoforderungen sowieso mit Vorsicht genießen. Geht die dann direkt ans JobCenter zurück wenn ich ausziehe? Oder kann ich sie mir für die Kaution der neuen Wohnung dann auszahlen lassen und weiter in Raten abzahlen? Jobcenter fordert Mietkaution zurück - Inkasso.


Jobcenter verlangt kaution zurück

Wir haben auch damals. Meine Kinder geht es nicht so gut , da man jetzt auch von denen das Geld haben möchte ,ob woll ihr Leben gerade erst anfängt. Meine drei ältesten wohnen jetzt schon alleine.


Nun haben die denen gedroht. Es war vor Antrag auf Darlehen für Kaution der jetzigen Wohnung nicht bekannt ob ich die Kaution der alten Wohnung wieder bekomme. Natürlich wollen Sie Ihre Kaution so schnell es geht wieder zur Verfügung haben, aber Ihr alter Vermieter lässt sich Zeit.


Jobcenter verlangt kaution zurück

Der Umzug war nicht billig und für Ihr neues Heim brauchen Sie neue Möbel. Das geht ins Gel denn auch Ihr neuer Vermieter verlangt eine Mietkaution. Ausnahme: Kaution als Zuschuss Ausnahmsweise kann die Mietkaution nach der Gesetzesbegründung in besonderen Ausnahmefällen auch als Zuschuss erbracht werden. Schließlich spricht das Gesetz davon, dass die Mietkaution als Darlehen erbracht werden soll, nicht aber muss. Eine vorzeitige Abrechnung der Nebenkosten kann vom Vermieter nicht verlangt werden, da hierfür die noch fehlenden Daten der Versorgungsunternehmen benötigt werden.


Quelle: bundesgerichtshof. Amtsgericht Wetzlar, Urteil vom 04. Sind Mieter gemäß dem geschlossenen Mietvertrag verpflichtet, eine Mietkaution zu leisten und verlangen sie diese Kaution nach Beendigung des Mietverhältnisses zurück , so sind sie in der Darlegungs- und Beweislast dafür, dass sie die Kaution auch tatsächlich an den Vermieter gezahlt haben.


So wie ich das jetzt beurteile, muss sich Ihr Freund an seine Exfreundin wenden, um sein Geld wieder zu bekommen. Fall Sie nicht klarkommen, n Sie sich am besten Hilfe beim Mieterverein oder einem Fachanwalt. Wird die Kaution dann auf meinem Konto gutgeschrieben oder zahlt die Baugenossenschaft das dem Amt zurück ? Benötige ich irgendeine Bescheinigung oder desgleichen?


Ggf meinen alten Sachbearbeiter? Grundsätzlich können – bei böswilligem Verschweigen durch den Leistungsbezieher – Bescheide bis zu Jahre rückwirkend aufgehoben werden. Grund wurde mir die Kaution auch nicht genehmigt.


Dafür mußte ich mir anderswo nen teures Darlehen holen. Verlangt der Vermieter zu viel Kaution, beispielsweise statt maximal drei Monatsmieten vier oder fünf, und hat der Mieter dieses Geld bereits bezahlt, so hat er einen Anspruch auf Rückzahlung der zuviel bezahlten Kaution. Diese Regelung gilt sogar dann, wenn der Mieter zunächst freiwillig bezahlt hat, um die neue Wohnung zu bekommen. Ich bin die ganzen Jahre davon ausgegangen, dass die Kaution vom Vermieter zurückbezahlt wurde, von Gegenteiligem war nie die Rede.


Ich kann nun natürlich nicht mehr gegen den Vermieter vorgehen, da die Kautionsforderung bereits nach Jahren verjährt ist. Verlangen des Vermieters habe ich aber dann Monatsmieten als Kaution bezahlt. Nun wurde das Haus verkauft u. Eigentümerwechsel steht kurz bevor.


Gerne hätte ich nun die Kaution vom Alteigentümer zurück verlangt. Ich habe denen schon ein Schreiben mit Anlage der Nebenkostenabrechnung und allen Belegen zugesandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts