Dienstag, 8. Mai 2018

Befunde vom arzt anfordern

Wenn Sie einen Arztbericht oder Behandlungsunterlagen anfordern, wittern viele Ärzte sofort Verrat, fühlen Ihre fachliche Kompetenz infrage gestellt oder sehen sich einem Behandlungsfehlervorwurf ausgesetzt, weshalb um die Herausgabe von Unterlagen häufig hart gerungen werden muss. Also gilt hier: Neuen Arzt nach der Übergabe direkt um die Akte bitten, oder den alten Arzt anschreiben, oder aber Kopien anfordern. Was kann ich tun, falls der Arzt sich weigert?


Nun, meist hilft der Verweis auf die Berufsordnung. Psychotherapeuten dürfen das Dokument jedoch dann zurückhalten, wenn die Informationen den Patienten nachweislich belasten könnten oder wenn vertrauliche Informationen über dritte Personen oder über den Behandelnden selbst geschützt werden müssen. Befund vom Arzt holen?


Hallo zusammen und zwar habe ich in Wochen eine OP. Deswegen will ich, dass mein alter Arzt sie mir aushändigt. Der weigert sich aber. Er sagt, wenn schon, dann faxt er sie dem neuen Arzt zu.


Da ich aus früheren schlechten Erfahrungen gelernt habe, möchte ich aber nicht, dass er weiß zu welchem Arzt ich jetzt. Vielen meiner Patienten ist der Weg leider zu weit und sie möchten sich einen anderen Arzt in Wohnortnähe n. Sie fordern nun die Herausgabe ihrer Akte an. Es geht mir hier insbesondere um die BEFUNDE - meine persönlichen Aufzeichnungen gebe ich ohnehin nicht heraus.


Patienten haben das Recht, ohne Angabe von Gründen Einblick in ihre Krankenakte zu nehmen. Ich musste also verschiedene Ärzte abklappern, um die Unterlagen zu fordern. Bei der orthopädischen Praxis fing ich an.


Viele Praxen machen das zwar nicht, es gibt aber auch solche, die sich damit absichern. Wenn Sie Ihre Krankenakte anfordern möchten, müssen Sie einiges beachten. Sonst kann es passieren, dass der Arzt die Akte nicht herausgibt.


So fordern Sie die Krankenakte an. Manche Ärzte geben die Krankenakte nicht an die Patienten heraus. Sie müssen somit unter Umständen die Adresse Ihres neuen Arztes angeben. Ein Anruf in einer der beiden Praxen genügt, wenn du die Fax-Nr.


Das Einsichtsrecht umfasst regelmäßig das, was vom Arzt zu dokumentieren ist: Anamnese, Diagnose, Behandlungsverlauf, Behandlungsergebnis und Nachbehandlung. Weil sich Röntgenaufnahmen nur schwer kopieren lassen, kann der Arzt diese ausleihen. Die Ärztekammern werden nicht selten mit der Frage konfrontiert, ob ein nachbehandelnder Arzt die Herausgabe der Originalkrankenunterlagen vom vorbehandelnden Arzt im Wege der Übergabe kurzer.


Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern bietet auch Gefahren, auf die wir im folgenden Beitrag näher eingehen. Nach dem Posteingang wird die Krankenkasse darüber informiert, damit eine Vorlage des Falles bei der Begutachtung erfolgen kann und eine Erinnerung beim Arzt unterbleibt. Blutwerte habe ich mir schon vor dem Gespräch mit der Ärztin besorgt.


Ich möchte einen Brief haben, wo genau drinsteht, das ich Hashimoto habe, wie groß die Schilddrüse ist und die Schädigung. Telefon gleich mitreden konnte. Allerdings habe ich nicht vor, sie zu wechseln.


Es könnte ja sein, dass dadurch das Arzt -Patienten-Verhältnis gestört werden könnte und sie mir gegenüber misstrauig werden könnte. Bei mir wurde Hashi festgestellt von einer Endrokrinologin, leider habe ich nur meine Blutwerte von meiner Arztin bekommen. Das ist leider ein neuerdings häufiger vorkommendes Problem.


Einige Ärzte versprechen sich dadurch ein Honorar, denn wenn die Versicherung spezielle Fragen stellt oder andere Angaben und Einschätzungen vom Arzt anfordert, dann kann dieser eine solche Leistung abrechnen. Nicht erlaubt wäre insofern allerdings die Beschränkung des Angebotes der Behandlungsalternative auf bestimmte Patientengruppen, z.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts