Montag, 26. Februar 2018

Beckenboden nach geburt kaputt

Aber das andere Problem habe ich ja nicht. Nun gilt es, diese schnell wieder in Form zu bringen – ohne sich zu überanstrengen. Wenn dabei noch die Luft angehalten wir entsteht im Bauchraum ein Druck, den der Beckenboden nicht gut abfangen kann.


Das Gleiche gilt, wenn das Baby mit der Saugglocke geholt wird. Der Beckenboden der Frau besteht aus zahlreichen Muskel- und Bindegewebsschichten, Bändern, Gefäßen und Nerven.

Als die Kleine etwa Monate alt war, hatte ich plötzlich wieder die Schmerzen beim Laufen. Ich habe wieder intensiv Beckenboden Gymnastik gemacht und es wurde wieder besser. In Lehrbüchern zur Anatomie des Bewegungsapparats wird er häufig gar nicht erwähnt. Geburt kann Muskeln überdehnen. Ja, das liebe Wörtchen BECKENBODEN ! So richtig bewusst wird uns dieser Begriff erst während der Schwangerschaft und dann so richtig nach der Entbindung.


Ich denke wenn es problematisch für den Beckenboden ist merkt man das. Ich musste beim dritten Kind nach zwei Monaten auf dem Rücken tragen, weil der Beckenboden da tatsächlich Probleme beim Tragen vor dem Bauch bereitet hat.

Auf dem Rücken funktionierte es dann aber gut. Das Gefühl unten offen zu sein, vor allem nach langem Stehen oder Laufen. Trotz einem Jahr konsequenten Beckenbodentraining, erst von der Hebamme, dann von der Krankengymnastik, keine wirkliche Besserung. Auch kann eine Blasenschwäche auftreten.


Der Beckenboden arbeitet wie ein Trampolin, das aus einer Membran (Scheidenwände) und Federn (Bändern) besteht. Die Federn sind vorne, in der Mitte und hinten am Beckenknochen befestigt. Auf der Trampolinmembran ruht die Harnblase, die einem elastischen Gummiballon gleicht. Füllt sich die Harnblase mit Flüssigkeit, dann werden die Trampolinmembran und Federn zunehmend nach unten gedrückt. Mein Muttermund hatte sich sofort geöffnet, alles ging.


Auch die Wissenschaft weiß vom Beckenboden herzlich wenig. Nur den Schließmuskeln von After und Blase. Die Körpermitte ist auch nach Monaten noch weicher und instabiler als vor der Schwangerschaft.


Und je weniger der Beckenboden in dieser Regenerationszeit negativ belastet wir umso besser und schneller verläuft der Rückbildungsprozess. Ja, ich weiß, in machen Kliniken. Entlastung des Beckenbodens.


Wochen nach der Entbindung beginnen.

Bei einem erheblichen Teil der alten Damen, die heute inkontinent sind oder andere Senkungsbeschwerden haben, ist das mMn kein unvermeidliches Schicksal. Das ist aber nur das Äußere - und auch das zieht sich alles noch etwas zusammen. Hallöchen ich reite seit dem ich Jahre bin. Nun bin ich reichlich verunsichert und mach mir schon große Gedanken.


Hat jemand Erfahrung mit. Der Beckenboden befindet sich am Rumpf unten zwischen den Beinen, direkt oberhalb der äußeren Geschlechtsorgane und besteht aus einer Reihe in unterschiedlichen Richtungen verlaufenden Muskeln, die zum Teil in drei Lagen übereinander angeordnet sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts