Sie informiert über die privaten Lebensumstände des Mieters und darüber, wie viele Personen einziehen werden. Die Auskunft ist freiwillig, erfolgt schriftlich und wird dem Vermieter oder Makler bei der Besichtigung des Mietobjektes überlassen, wenn der Mieter Interesse an einem Mietvertrag hat. Vermieter entscheiden über ihre zukünftigen Mieter Ohne eine Vorvermieterbescheinigung sind potentielle Mieter häufig aus dem Rennen.
Dass der alte Vermieter nicht zur Ausstellung einer Vorvermieterbescheinigung verpflichtet werden kann, hat der Bundesgerichtshof höchstrichterlich bestätigt. Alles richtig und gut, nur der Mieter lebt dann nicht auf Kosten der Allgemeinheit, sondern auf Kosten eines einzelnen - des Vermieters. So ist das sicherlich auch vom Staat gewollt, entzieht der.
Sofern der Mieter bei der Abgabe der Selbstauskunft im Hinblick auf zulässige Fragen eine falsche Auskunft erteilt, hat der Vermieter die Möglichkeit, gegen das (Weiter-) Bestehen des Mietvertrags vorzugehen, sofern die betreffende Frage von wesentlicher Bedeutung für das Mietverhältnis ist. Zweifel, ob der Vermieter die Kaution auf einem Treuhandkonto verwahrt. Manchmal gibt es Hinweise, dass sich ein Vermieter in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befindet.
In solchen Fällen können Mieter auch wiederholt Auskunft darüber verlangen, ob der Vermieter den Kautionsbetrag (weiterhin) ordnungsgemäß angelegt hat. Schufa-Auskunft verlangen. Ein regelmäßiges Gehalt sagt aber nichts über die Zahlungsmoral aus.
Es liegen keine Verstöße gegen die Hausordnung vor. Das Mietverhältnis ist ungekündigt. Außerdem kann der Vermieter mit den Informationen über z.
Kinder (Alter der Kinder), Kinderwunsch, Tierhaltung, Spielen von Musikinstrumenten, geplante WG-Gründung besser „passende“ Mieter für seine Wohnung auswählen. Sinn, wenn ein auf Ruhe bedachtes Ehepaar in ein Haus mit vorwiegend kinderreichen Familien einzieht, wo es in der Regel etwas lauter zugehen kann. Wohnungsbewerbern einen Fragebogen zur Mieter -Selbstauskunft vorzulegen, ist üblich und legitim. Allerdings müssen Sie als Vermieter auch die Grenzen Ihres Fragerechts beachten.
Dabei helfen Ihnen unsere aktuellen Infos mit Checkliste. Kaum ein Vermieter verzichtet bei der Mieterauswahl auf die Selbstauskunft mithilfe einer Vorlage. Angenommen ein Mieter erhält auf mehrfache Einschreiben nach einer Auskunft über den Verbleib der Mietkaution keine Antwort vom Vermieter.
Wie könnte der Mieter diese Auskunft erzwingen. Private Vermieter dürfen dies nur, wenn sie sich bereits auf einen Mieter festgelegt haben und der Mieter ihnen die Erlaubnis gibt, die Auskunft selbst bei der SCHUFA einzuholen. Immobilienverwaltung.
Vermieter unterliegen keiner gesetztlichen Verschwiegenheitsverpflichtung. Und einen vom Vermieter vorgelegten Mietvertrag, der den Vermieter zum Stillschweigen über im Zusammenhang mit dem Mietvertrag und seiner Beendigung stehende Angelegenheiten verpflichtet, wirst Du auch kaum finden. Mieterauskünfte online recherchieren macht sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter Sinn. Der Vermieter erhält so eine qualifizierte Mieterauskunft, die ihm den aktuellen Status des Mieters aufzeigt.
Vom Vermieter erwirkte Räumungsurteile können durch die Mieterauskunft online ebenso aufdecken werden wie Mietrückstände allgemein. Dabei darf der Vermieter Daten des bisherigen Mieters jedenfalls insoweit mitteilen, als dieser eingewilligt hat. Verlangt der Mieter einen Nachweis über die Höhe der Vormiete, ist der Vermieter in der Regel.
Grundbuch können Mieter erfahren, wer Vermieter ist. In der Regel wird es sich bei einem Vermieter um einen Vertragspartner der Kategorie B handeln.
Als solcher erhält er nur eine sog. Ein unangekündigter Besuch, der Wunsch nach Fotos vom vermieteten Objekt, um sich vom Zustand zu überzeugen: Grundsätzlich hat ein Vermieter gemäß Datenschutz im bestehenden Mietverhältnis kein Anrecht darauf, die vermietete Wohnung zu betreten, da er dadurch in den persönlichen Lebensbereich des Mieters eindringen würde. Von mir als Mieter hat der Vermieter narürlich alle Informationen. Der Mietvertrag läuft schon seit vielen Jahren.
Nur jetzt zieht meine Lebensgefährtin mit ein, und da ist unklar, welche Informationen über sie der Vermieter bekommen kann und welche nicht. Denn es kann passieren, dass der Vermieter seine Erlaubnis davon abhängig macht, ob. Der Wohnungsverwalter wurde vom Mieter nach der ladungsfähigen Anschrift des Vermieters gefragt, die verweigert wurde.
Das Amtsgericht verurteilte den Verwalter zur Auskunft. SCHUFA-Auskunft online und weitere Leistungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.