Mittwoch, 18. Oktober 2017

Komma vor um

Andrea geht in den Supermarkt, um einzukaufen. Marlene geht in die Kirche, um zu beten. Saskia schließt das Fenster, um ihre Ruhe zu haben. Dies ist auch der Fall, wenn Infinitivgruppen mit ohne, statt, anstatt, außer und als eingeleitet werden.


Beispiel: Sie fuhr los, ohne auf den Verkehr zu achten. Diana verwarf die Idee, um zu schwimmen.

Allein aus dem Vorkommen der Wörter „um“, „wann“ oder „wie“ kann aber keine eherne Regel entwickelt werden. Jetzt kostenlos ausprobieren! Ich helfe dir beim Umzug, wenn du mir auch hilfst.


Wir kommen auf Sie zurück, wenn wir eine freie Stelle haben, oder wir melden uns garantiert im nächsten Jahr. Wir fahren nach Potsdam, die Hauptstadt von Brandenburg, oder nach Dresden. Bislang galt es, vor den Konjunktionen und bzw. Diese Regel ist zwar nicht allzu schwierig, aber zeitraubend.


Denn meistens musste man den Satz zweimal lesen, um die Hauptsätze überhaupt zu erkennen.

Mit der neuen Reform entfällt dies. Ich finde sowohl Spam-Mails als auch Werbeanrufe ziemlich nervig. Wir alle, sowohl meine Frau als auch die Kinder und ich, waren schockiert. Hier setzen Sie also kein Semikolon, weil Sie vor dem und auch keines gesetzt hätten: Brot und Brötchen und Brezeln sind Backwaren. Mein Ziel ist es, nach meinem Studium, als Sonderpädagogin tätig zu werden.


Dadurch erhalten Texte eine übersichtlichere und ihrem Sinn angepasste Struktur, wodurch das Lesen erheblich erleichtert wird. Kanarienvögel sind sehr viel klüger, als man glauben würde. Haben Sie Ihr gesammeltes Unterrichtsmaterial immer und überall.


Einfacher Geldtransfer mit Kreditkarte. Geldüberweisung an Freunde und Familie weltweit. Komma bei wenn Kommasetzung. Die neue Kollektion ist da. Genau besehen ist das eine Verdoppelung der Einschränkung und unnötig.


Also: Seltene Metalle, z. Online Store entdecken. Gold und Silber, waren immer wertvoll. Sollte man vor den Abkürzungen usw. Zu welchen Wortarten gehört sowie ?

Ebenso wie und gehört sowie zur Gruppe der Konjunktionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts