Freitag, 19. Mai 2017

Aufenthaltsbestimmungsrecht kind selbst bestimmen

Grundsätzlich kann das Kind erst allein über sich bestimmen, wenn es die Volljährigkeit erreicht hat. In Trennungsfamilien kann sich die Frage stellen, wo das Kind oder die Kinder leben sollen: bei der Mutter oder beim Vater. Dabei entscheiden die Familienrichter danach, was für das Kindeswohl am besten ist. Das bedeutet in der Praxis: Den Besuchsort und den Treffpunkt darf er allein bestimmen.


Deshalb wird das Kind selbst nach seinen Wünschen und Bedürfnissen gefragt. Auch Geschwisterkinder, Kontinuität des sozialen Umfelds (z. B. Kindergarten- oder Schulwechsel) sowie die Fähigkeit des Elternteils für das Kind zu sorgen und es zu erziehen, spielen hier eine Rolle.

Es beschreibt das Recht der Eltern, u. Wohnsitz ihres (minderjährigen) Kindes zu bestimmen und. Wenn das Kind Zeit mit dem anderen Elternteil verbringt, hat dieser Elternteil im Rahmen seines Umgangsrechts gerade auch die Befugnis, über den räumlichen Aufenthalt in dieser Zeit zu entscheiden. Hält sich das Kind beim anderen Elternteil auf, welcher ein Umgangsrecht hat, darf dieser selbstverständlich in dieser Zeit den Aufenthaltsort des Kindes bestimmen. Gibt es ein Recht der Kinder , ab einem bestimmten Alter selbst zu entscheiden bei wem sie wohnen wollen, auch gegen dem Willen der Mutter.


Mutter und Vater sind zwar getrennt, leben aber gemeinsam mit den Kindern in ihrem Haus. Kinder ab einem gewissen Alter können ja selber entscheiden wo sie wohnen, aber ich frage mich nun, wie es sich verhält, wenn sie z. Nun wollen die Kinder aber beim Vater wohnen, was ja für einen als Mutter schon schlimm genug wäre.

Sorgerecht, aber der Wohnort ist bei der Mutter. Bei jeglichen diesbezüglichen Entscheidungen ist zu berücksichtigen, was im Einzelfall. Aufenthaltsbestimmungsrecht ist Teil der elterlichen Sorge, in diesem Fall der gemeinsamen Sorge beider Elternteile.


Theoretisch müsste der andere Elternteil nicht einmal über den Urlaub informiert werden, doch gebietet dies die Höflichkeit. Maßgeblich ist (vor allem bei kleinen Kindern ), dass der Urlaub sie nicht überanstrengt, ihnen also zugemutet werden kann. Ab welchem Alter kann ein Kind selbst entscheiden ob es bei Vater oder Mutter leben möchte, bzw. Wer kann mir dazu bitte die aktuelle. Gericht diesen Wunsch respektieren.


Daher wird bereits ab einem Alter von drei Jahren kindgerecht. Das meint nicht nur den Wohnort, sondern auch den vorübergehenden Aufenthaltsort. Wenn es Ihnen nicht gelingt eine Einigung zu erzielen, entscheiden die Richter.


Kind darf nicht selbst entscheiden, ob es bei Vater oder Mutter lebt 09. Die Selbstständigkeit von Kindern ist ein zentrales Erziehungsziel und es ist auch vollkommen normal, dass Kinder mit zunehmendem Alter immer mehr über ihr eigenes Leben bestimmen wollen. Vielen Dank für die Antworten.


Ich weiß nicht wie er darauf kommt. Ich denke, weil er aufgrund der Trennung frustriert ist und glaubt ich nehme ihm das Kind weg. Was Unsinn ist, er kann den Kleinen ja sehen und sein Umgangsrecht ausüben.


Mietverhältnis eingehen ohne Einwilligung der Eltern.

Erst ab dem 18ten Lebensjahr kann der Kindesunterhalt selbst eingefordert werden, vorher geschieht dies durch den betreuenden Elternteil. Basierend auf diesem Recht kann das Kind auch zum Beispiel bei den Großeltern oder in einem Heim leben. Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen könnte. Mein Kind ist in einer Einrichtung. Mein Mann hat die Erlaubnis das Kind zu sehen aber das Jugendamt möchte es nicht.


Ab wann kann mein Kind selbst entscheiden ob sie ihren Vater sehen kann. Meine 16jähjrige Tochter mein, sie brauche nicht mehr nach Hause kommen, seit sie einen Freund hat. Dort ginge es ihr viel besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts