Austausch von Messgeräten zur Verbrauchserfassung Wasserzähler unterliegen der Eichpflicht, um dem Verbraucher eine gewisse Messsicherheit zu gewähren. Etwa alle sechs Jahre werden in deutschen Haushalten die Wasserzähler ausgewechselt. Das kostet bis zu 1Euro. Doch der Aufwand ist übertrieben, wie eine Studie mit mehreren Länderbeispielen.
Jungclaus macht sich ans Werk.
Die beiden Wasserzähler sind im Flur an der Wand zwischen Badezimmer und Küche angebracht. Im Alltag verdeckt ein Einbauschrank die Zählgeräte. Wer zahlt die Uhr und wer den Austausch? Mir gehört weder das Haus noch die Wasseruhr. Meine Vermieterin ist Eigentümerin des Hauses.
Selbst wenn die Wasseruhr auch ihr nicht gehört sondern dem Wassserwerk der Stadt Pattensen frage ich mich wer für welche Kosten aufzukommen hat. Ich zahle schon genug Miete an meine Vermieterin und genug Nebenkosten an alle die dieses Haus beliefern.
Wer kommt für die entstehenden Kosten auf? Es antwortet Rechtsanwalt Ulrich Böhme: Wasserzähler müssen aus Beweisgründen geeicht sein und sind in regelmäßigen Abständen nachzueichen. Je nach Modell können Sie die Wasserzähler zur Erstinstallation in Neubauten nutzen oder sie als Tauschgeräte für veraltete Wasserzähler verwenden.
Mit der Eichung der Wasserzähler und dem Einbau geeichter Messgeräte beachten Sie den Verbraucherschutz und stellen sicher, dass der tatsächliche Verbrauch in die Abrechnung einfließt. Friert das (Rest-)Wasser darin, kracht es: Das Glas platzt, der Zähler ist nur noch Schrott. Gleiches gilt für die Leitungen. Der Austausch kostet - vorsorgen ist also die Devise!
Gelsenwasser hat Tipps für Sie, wie Sie Ihren Wasserzähler und die Leitungen schützen können! Stadtwerken nachfragen, wann deine Wasseruhr ausgetauscht werden muß. Ich brauchte dafür nichts zu bezahlen. AW: Austausch Wasserzähler Urlaub muss er nicht nehmen.
Er kann auch Überstunden abbauen, Homeoffice machen , Tante Käthe in die Wohnung setzen, dem Nachbarn den Schlüssel anvertrauen usw. Der Wasseruhrenaustausch erfolgt meist im ersten Halbjahr des Jahres, in dem die Eichfrist Ihrer Wasseruhr abläuft. Sie können direkt auf Ihrer Wasseruhr ablesen, bis wann diese geeicht ist.
Das Wasserversorgungsunternehmen setzt sich rechtzeitig mit Ihnen wegen der Terminvereinbarung zum Wasseruhrenaustausch in Verbindung.
Alle Wasserzähler müssen laut Eichgesetz zugelassen und amtlich geeicht sein. Verschraubung Wasserzähler zum kleinen Preis hier bestellen. So kann der Verschleiß nicht zu Fehlmessungen führen. Die Eichung eines Wasserzählers (Kaltwasser) ist sechs Jahre lang gültig.
Und wir als Ihr Wasserversorger können sicherstellen, dass die Messergebnisse immer innerhalb der gesetzlich erlaubten Abweichungen liegen. Wer ungeübt ist im Lesen von Dezimalstellen, kann sich anhand dieser Hilfen orientieren über die Anzeigegenauigkeit eines Wasserzählers. Jörg Scheele So muss eine normgerechte Wasserzähleranlage aufgebaut sein. Aber natürlich haben meine Vorredner mal wieder Recht.
Die Eichfirst der (Wohnungs-) Wasseruhren ist schon seit mehreren Jahren abgelaufen, doch alle Inhaber haben sich darauf verständigt, die Abrechnung der nicht mehr geeichten Zähler anzuerkennen. Auf einen Austausch soll verzichtet werden, da es beim letzten mal schon Dichtigkeitsprobleme nach dem erfolgten Austasuch gab. Da die Eichung vor Ort nicht durchzuführen ist und Ausbau, Einbau eines Ersatzgerätes, dessen Ausbau und der Einbau des nachgeeichten Wasserzählers zu teuer sin werden im Zuge der Nacheichung die vorhandenen Geräte durch neue ersetzt. Warmwasserzähler müssen nachgeeicht werden, allerdings schon nach Jahren, so der. Der Wasserzähler wird gegen einen kostengünstigeren Kunstoffzähler ausgetauscht.
Laut Verbraucherschutz dürfen keine metallhaltigen Zähler mehr verbaut werden. Das Eichgesetz schreibt Eichung oder Austausch vor. Die Gültigkeitsdauer der Eichung beginnt am Ende des Jahres, in dem der jeweilige Zähler geeicht wurde. Auf einer Plombe oder einer Marke am Gerät ist das Datum vermerkt. Wegen der Meldung weiß ich nicht wer das dem Eichamt melden muss.
Ich gehe davon aus das es der Versorger machen muss weil dieser eine Jahresgebühr erhält von uns. Werde dennoch mal beim Eichamt anrufen und fragen. Bestattungskosten steuerlich absetzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.