Vom Brutto oder Netto - die Berechnungsgrundlage. Es ist keineswegs so, dass das Arbeitsamt die letzte Gehaltsabrechnung nimmt und vom Nettoeinkommen sechzig Prozent als Arbeitslosengeld festsetzt. Diese Behauptung ist zwar weit verbreitet, trifft aber einfach nicht zu. Sie taugt höchstens als Faustformel, damit die Betroffenen eine ungefähre Vorstellung davon haben, mit wie viel sie rechnen können.
Im Gegensatz zu Arbeitslosengeld (Hartz 4) welches eine versicherungsfreie Sozialleistung darstellt. Anpruch auf Arbeitslosengeld haben Arbeitslose die, die unten beschriebenen Vorraussetzungen erfüllen.
Wenn Sie von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder Arbeitslosengeld beantragen möchten, können Sie hier Ihren voraussichtlichen Anspruch berechnen. Sie müssen lediglich ein paar Werte in die entsprechenden Felder eingeben und schon wissen Sie, wie viel Arbeitslosengeld Ihnen wahrscheinlich zusteht. Wenn der Arbeitnehmer die Pauschalsteuer selbst zahlt, sie also vom Bruttolohn abgezogen wir liegt dann die 4Euro Grenze bei 4Euro Brutto oder 4Euro Netto ? Beim momentanen Mindestlohn von würde ich bei 49h Arbeit im Monat auf 45Euro Brutto bzw 44Netto kommen. Ist damit die 4Euro Grenze überstiegen? Stunden-Woche als ungelernter Produktionshelfer in Wechselschicht - manchmal auch Nachtschicht für Zuschläge.
Ist das eine Brutto - oder Netto -Angabe? Wie viel sind das netto wenn diese Angabe in brutto ist?
Ich beziehe kein Arbeitslosengeld oder sonstiges. Der Anspruch auf Arbeitslosengeld liegt nun bei Prozent für Singles oder Prozent für Antragsteller mit Kind. Wer sich seinen Anspruch auf ALG I selbst ausrechnen möchte, ermittelt einfach sein Durchschnitts- Netto und berechnet anhand dieses Wertes dann oder Prozent.
Darüber sind einige Abzüge aufgeführt, die von Ihrem bisherigen Lohn abgeben und zur Berechnung des Arbeitslosengelds herangezogen werden. Denn der Arbeitslosengeldrechner orientiert sich nicht am Brutto -Gehalt, sondern am Netto -Einkommen, also an dem, was Sie bisher tatsächlich von Ihrem Arbeitgeber überwiesen bekommen haben. Wer seinen Job verliert, muss sich auf beträchtliche finanzielle Einbußen gefasst machen.
Der Rechner zeigt, wie viel nach der Kündigung monatlich übrig bleibt. Manchmal kann eine Arbeitslosigkeit schneller eintreten, als man denkt. Denn egal, wie gut ein Arbeitnehmer seinen Job macht, es besteht immer die Gefahr, den Job auch unverschuldet - etwa aufgrund schlechter Auftragslage - zu verlieren. Wer von einer Arbeitslosigkeit betroffen ist, kann die finanzielle Durststrecke mit Hilfe von Arbeitslosengeld überbrücken.
Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen sowie weitere Infos zur Berechnung des Arbeitslosengeldes, lesen Sie unten. Dazu wird der Netto-Lohn berechnet. Es soll das Arbeitsentgelt teilweise ersetzen, das die oder der Arbeitslose wegen der Arbeitslosigkeit nicht erzielen kann. Das Arbeitslosengeld soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihre Beschäftigung verlieren, sozial absichern. Das klassische Arbeitslosengeld (Arbeitslosengeld 1) wird in der Regel für zwölf Monate gezahlt - ab dem 50.
Lebensjahr steigt es auf eine Bezugsdauer von bis zu Monaten. Mit dem Arbeitslosengeldempfang ist auch die gesetzliche Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung sichergestellt. Die Werte dienen nur zur Orientierung, zumal nicht alle möglichen Faktoren bei der ALG1-Berechnung berücksichtigt wurden.
Der Arbeitslosengeld Rechner bietet zwar die Möglichkeit, sich die Höhe des Arbeitslosengeldes auszurechnen, er ermittelt jedoch keinen allgemeinen Arbeitslosengeldanspruch. Hierbei handelt es sich nur um errechnete Zahlen, wie hoch das Arbeitslosengeld ausfallen würde, wenn ein ALG Anspruch besteht. Hi, ich habe eine Rechenaufgabe, bei der ich erst den Treuerabatt abziehen soll und dann noch Skonto. Beim Skonto weiß ich, dass ich es vom Brutto -Betrag abziehe, aber beim Treuerabatt bin ich mir nicht sicher.
Also wirklich netto (StK 1) und nicht brutto. Was verdienen denn andere Berufe so? Da werden Steuern und Sozialversicherungen abgezogen. Wenn du also weißt, was der Unterschie zwischen brutto und netto ist, solltest du doch auch feststellen können, wie sich das mit dem normalen Arbeitslosengeld verhält.
Es kommt mir eh so vor, als hättest du die Frage nur gestellt, um deine gesperrte Wohngeldfrage weiter zu verfolgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.