Mittwoch, 26. August 2015

Abi prüfung welche fächer

Die meisten Abiturienten fragen sich, welche Fächer sich besonders gut für die mündliche Prüfung eignen. Lass dir hier bitte keine pauschalen Tipps geben. Was für den einen toll ist, kann für dich anstrengend und unangenehm sein.


In jedem Fall solltest du ein Fach wählen, das von einem Lehrer unterrichtet wir mit dem du gut klar kommst. Nicht immer wird bekannt gegeben, wer welche Kurse übernimmt. Da lohnt es sich, die Lehrer auszuhorchen.

Immer wieder fragen Schüler, welche Fächer sich für die mündliche Prüfung eignen. In von Bundesländern wird in den schriftlichen Prüfungen ein sogenanntes Zentralabitur abgelegt, lediglich in Rheinland-Pfalz werden sie dezentral durchgeführt. Welche Fächer überprüft werden, hängt von den gewählten Grund- und Leistungskursen ab und auch hier gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten.


Eine mündliche Prüfung ist immer obligatorisch, vielfach können jedoch zusätzliche mündliche Prüfungen in den schriftlich geprüften Fächern abgelegt werden, um damit seine Leistungen zu verbessern. Vielleicht könntet ihr mir eure Erfahrungen mit eurem mündlichen Abi mitteilen, in welchem Fach ihr euer mündliches Abitur gemacht habt, eure Beweggründe dafür, wie das ganze abläuft vor allem ob ihr eure Themen selbst eingereicht habt, das Klima während der Prüfung und ob nur Fragen zu diesem Thema gestellt werden oder ihr durchaus auch überrascht wurdet mit anderen Fragen. Kernfächer wie Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen erhielten jeweils drei zusätzliche Wochenstunden, der Lehrstoff dieser Fächer wurde auf vier Jahre verteilt.


Der Unterricht findet in einer Kombination von Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlunterricht statt. Unterrichtsfächer werden in Fächern und Hauptfächern unterschieden. Bwr ist als Leistungskurs vor geschrieben als zweites Leistungskurs habe ich Mathematik gewählt.

Meine Frage ist jz in welchen anderen Fächer ich die Prüfungen schreiben muss und welche mündlich. Ich möchte auf keinen Fall englisch haben weil ich es einfach. Muss ich überhaupt meine Leistungs Kurse ins Abi nehmen? Ich hätte nämlich am liebsten Kunst im Abi.


Meine übrigen Fächer (Grundkurse) sind: Deutsch, Mathe, Geschichte, Philosophie, Pädagogik, Informatik und Sport. Schriftliche Prüfung und etwaige zusätzliche mündliche Prüfung. Die mündliche Prüfung besteht zunächst aus einer halbstündigen Vorbereitungszeit, in der der Prüfling einen Text unter Berücksichtigung dreier themen- und textrelevanter Fragen bearbeiten muss. Die Ausarbeitung wird dann in der darauf folgenden ca.


Prüfungsvorbereitung aus der Reihe pauker für den. Hier beantwortet der Schüler zunächst die eingangs gestellten Fragen und wird zusätzlich von dem entsprechenden Lehrer sowie vom Beisitzer befragt. Auf welche Fächer du hier deinen Schwerpunkt legst, solltest du dir deshalb gut überlegen, denn auch das beeinflusst deinen Notendurchschnitt: Die Halbjahresnoten, die du zum Beispiel in Leistungskursen bekommst, zählen doppelt. Hier findest du die Informationen wann genau du für welches Fach deine schriftlichen und mündlichen Prüfungen hast.


Auch die Noten aus den Abiturprüfungen zählen mehrfach. Außerdem geben wir dir Informationen über die Nachschreibetermine. DieNaturwissenschaftliche Vorprüfung trennt dann früh die Spreu vom Weizen! Interessant wäre auch die britische Variante: Alle Fächer werden in Trimestern schwerpunktmäßig unterrichtet und jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen, die beliebig oft wiederholt bzw nachgeholt werden kann. Diese Note fließt dann ins Abi ein.


Kenntnisse sollte man haben, wenn man in Englisch schriftlich in die Prüfung geht und welche bei mündlicher Prüfung selben Fachs ? Im Deutschen kann ich das zwar, im Englischen weiß ich aber nicht, ob ich das kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts