Freitag, 6. Februar 2015

Müssen schwerbehinderte am wochenende arbeiten

Es muessen im Betrieb auch Kontrollgaenge pro Schicht durchgefuehrt werden, dies ist mir nicht mehr moeglich und mein Vorgesetzter weiss das. Es ist von Montag bis Freitag egal ob die Kontrollgaenge durchgefuehrt werden, da An- bzw. Auslieferung immer Vorrang haben, aber am Wochenende muessen die Kontrollgaenge durchgefuehrt werden. Schwerbehindertenrecht - Basiskommentar zum SGB IX, 8. Absatz und betonen, dass Arbeitgeber schwerbehinderte Beschäftigte nicht wegen ihrer Behinderung benachteiligen dürfen und durch geeignete Maßnahmen sicherstellen müssen , dass in ihren Betrieben und Dienststellen wenigstens die vorgeschriebene Zahl schwerbehinderter Menschen eine möglichst dauerhafte behinderungsgerechte.


Der oben genannte § 1SGB IX beinhaltet aber kein Verbot der Mehrarbeit.

Der schwerbehinderte Arbeitnehmer soll jedoch nicht gegen seinen Willen zusätzlich belastet werden. Er entscheidet selbst, ob er von seinem Anspruch auf Freistellung von Mehrarbeit Gebrauch macht oder nicht. Dabei ist Mehrarbeit diejenige Arbeit , welche über die normale gesetzliche Arbeitszeit von acht Stunden werktäglich hinausgeht. Ich bin schwerbehindert und in einer Küche tätig. Aufgrund von Cateringleistungen, die wir ebenfalls anbieten, kommt es häufig vor, dass wir Überstunden machen müssen.


Für mich heißt das, dass ich statt der üblichen Wochenstunden nur Wochenstunden arbeiten. Sie müssen hierzu eine Zustimmung des Betriebsrats oder des Personalrats einholen. Dies schreibt § vor.

Mehrarbeit im Sinne dieser Vorschrift ist aber nur Arbeit , welche die Arbeitszeit von Stunden täglich übersteigt. Beträgt die individuelle Arbeitszeit eines schwerbehinderten. Arbeiten am Wochenende und an Feiertagen. Das sind die Grundregeln.


Der Samstag wird im Arbeitszeitgesetz wie ein normaler Werktag behandelt. Eine 6-Tage-Woche ist demnach zulässig. Ganz anders der Sonntag - hier gilt die Grundregel: Arbeitnehmer dürfen.


Sondern, dass diese Dienste auch im Verhältnis zur jeweils vereinbarten Arbeitszeit stehen und verteilt werden müssen. Die Klinik darf die Klägerin nach der rechtskräftigen Entscheidung des Landesarbeitsgerichts demnach nur mit der Hälfte der Stunden in Wochenenddiensten einsetzen, die eine Vollzeitkraft durchschnittlich an Wochenenden zu leisten hat. Sobald dieser vorliegt, gilt ein besonderer Schutz am Arbeitsplatz. Ein schwerbehinderte Arbeitnehmer werden auf Verlangen von der Mehrarbeit freigestellt, vgl.


Als Mehrarbeit gilt dabei jede Arbeit , die über die normale gesetzliche Arbeitszeit nach § Satz ArbZG, das heißt über werktäglich Stunden hinausgeht, vgl. Werktage sind dabei Montag bis einschließlich Samstag vgl. Ich habe wirklich nichts gegen Wochenende arbeiten ,es gehört ja schließlich zu meinem Berufsbil aber: Ich bekomme in der Zeit der Wiedereingliederung ja nur Krankengeld von der Krankenkasse und daher würden mir dann die Zuschläge verloren gehen. Kennt sich da jemand aus? Auf den Rückruf meiner Krankenkasse warte ich bisher vergebens und.


Wir arbeiten öfter mal und machen Büfett da kommen mal so Stunden am Tag zusammen.

Meine reguläre Arbeitszeit beträgt Stunden ich glaube mehr schaffe ich auch nicht mehr mein Körper ist noch ganz schön geschwächt. Streit um die Sonn­tags­ar­beit? Tipps für Arbeit ­neh­mer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts