Deutschlands größter Preisvergleich - mehrfacher Testsieger mit TÜV-Zertifikat! Sicher durch den Winter. Eine Weiterbenutzung nach. Wann müssen Wasserzähler getauscht werden?
In Deutschland müssen Wasserzähler laut Gesetz mindestens alle sechs Jahre ausgetauscht werden.
Weshalb müssen Wärme- und Wasserzähler nach Jahren , bzw. Heizkostenverteiler nach Jahren , ausgetauscht werden? Das Maß- und Eichgesetz schreibt für alle im rechtsgeschäftlichen Verkehr verwendeten Wärme- und Wasserzähler die Eichung bzw. Beglaubigung durch eine staatlich anerkannte Prüfstelle vor. Alle Wasserzähler Arten unterscheiden sich in Nassläufer und Trockenläufer.
Bei Nassläufern befindet sich der obere Teil der Wasseruhr (Zählwerk, Ziffernblatt,…) unter Wasser, welches als Schmiermittel dient. Wasserzähler werden normalerweise alle - Jahre erneuert, die Wasserwerke verweisen dabei auf das Eichgesetz, die genaue Regelung kenne ich aber nicht.
Der Zeitraum beginnt mit dem Datum der Eichung beziehungsweise dem Einbau und endet mit Ablauf der Eichgültigkeit. Bei einem Zähler für Kaltwasser beträgt die Eichgültigkeit jeweils sechs Jahre , Zähler, die zur Messung von Warmwasser und Wärme vorgesehen sin müssen nach fünf Jahren erneuert oder neu geeicht werden. Nach einigen Recherchen habe ich gelesen das auch ungeeichte Wasserzähler noch verwendet werden dürfen allerdings der Vermieter in einem Prozeß die Richtigkeit der Messwerte beweisen muß. Kosten des Betriebs sind die Kosten. Muß mein Vermieter den Wasserzähler austauschen und welche Konsequenzen hat er zu erwarten wenn er das nicht tut oder bisher getan hat?
Defekte Wasserzähler müssen sofort ausgetauscht werden. Der VM muss schriftlich aufgefordert werden die Wasserzähler austauschen zu lassen. Gleichzeitig muss er hingewiesen werden, dass wegen mangelnder Sorgfalt „keine Mehrkosten.
Warmwasserzähler müssen alle Jahre geeicht werden, Kaltwasserzähler müssen alle Jahre geeicht werden. AW: Austausch von seit Jahren abgelaufenen Wasseruhren Eichen ist nicht gleich austauschen. In der Regel wird aber ausgetauscht. Ob eine Wasseruhr geeicht ist und bis wann die Eichung gültig ist. Das Eichgesetz schreibt den Austausch bzw.
Nacheichung von Wasserzählern alle fünf (Warmwasser) oder sechs Jahre (Kaltwasser) vor. Der turnusmäßige Austausch. Nach dem Eichgesetz sind wir verpflichtet, alle Wasserzähler in einem regelmäßigen Turnus zu wechseln.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass alle Wasserzähler nach Jahren ausgetauscht werden müssen. In Österreich dürfen für die Verrechnung nur Wasserzähler mit Zulassung für Österreich verwendet werden. Sie unterliegen dem Maß- und Eichgesetz. Dieses bestimmt, dass eine Nacheichung bzw.
Austausch des Wasserzählers in der Regel spätestens alle Jahre erfolgen muss. Der Monteur kam also und wechselte die Teile. Auf meine Frage warum er dies tut, antwortete er bloß das die Zähler alle Jahre getauscht werden müssen.
Hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Im geschäftlichen Verkehr verwendete Messeinrichtungen müssen aber zwingend geeicht sein. Als „im geschäftlichen Verkehr. Etwa alle sechs Jahre werden in deutschen Haushalten die Wasserzähler ausgewechselt.
Das kostet bis zu 1Euro. Doch der Aufwand ist übertrieben, wie eine Studie mit mehreren Länderbeispielen. Wer zahlt Wasserzähler Austausch ? Ich bin Mieter einer Doppelhaushälfte.
Die hat einen Termin bei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.