Dienstag, 17. September 2019

Uni prüfung krank machen

Dann bin ich am nächsten Tag (Tag der 1. Klausur) wieder hin und hab gemeint dass es mir immer noch schlecht geht und ob er nichts effektiveres hätte weil ich heute und morgen wichtige Klausuren schreibe. Dann hat er gemeint, dass ich mcih schonen muss und dass er mich krank schreiben wird. Vor der Prüfung ist ein krankheitsbedingter Prüfungsrücktritt grundsätzlich möglich.


Viele Prüfungsordnungen sehen vor, dass ein Rücktritt ohne besondere weitere Voraussetzungen bis zu. Krankmeldung vor einer Prüfung Wenn der Student vor einer Prüfung erkrankt, legt er ein ärztliches Attest vor, das eindeutig belegt, dass er am Prüfungstag prüfungsunfähig ist. Für solche Atteste gibt es Muster und Hinweise.

Krank zur Prüfung gehen Grundsätzlich können sich Studierende von Prüfungen abmelden, wenn sie krank geworden sind. Können Sie an Prüfungen nicht teilnehmen, weil Sie krank sin können Sie von der Prüfung zurücktreten. Stellen Sie dazu bitte unverzüglich einen schriftlichen Antrag per Formblatt und legen Sie ein ärztliches Attest bei.


Wenn du wirklich relevante Inhalte für deine Prüfung übersiehst und diese nicht lernst, kann es eng für dich werden. Solltest du kurz vor deiner Prüfung auf solche Versäumnisse stoßen oder von Kommilitonen darauf hingewiesen werden, kann es Sinn machen die Prüfung abzumelden. Allerdings nur, wenn die übersehenen Inhalte wirklich einen großen Stellenwert in deiner Prüfung einnehmen und unverzichtbar sind.


Bei Rücktritt aus anderen triftigen Gründen (plötzlich eintretendes, unvorhersehbares, vom Studierenden nicht zu vertretendes Ereignis, das die Teilnahme an der Prüfung unmöglich oder unzumutbar macht ) ist das Rücktrittsformular um eine schriftliche Begründung und ggf. Nachweise zu ergänzen.

Sollten Sie am Tag der Prüfung krank sein, müssen Sie das Attest grundsätzlich am Tag der Prüfung einholen, damit der Arzt die Symptome und ihre Auswirkungen auf das Leistungs­vermögen objektiv feststellen kann. Sollte Ihr Hausarzt keine Sprechstunde haben, ist es im Regelfall erforderlich, einen ärztlichen Notdienst aufzun. In diesem Fall ist es unter Umständen möglich, von einem Prüfungs­rücktritt Gebrauch zu machen. Rücktritt ist nicht zu verstehen, dass man ohne Angaben von Gründen, durch bloßes Mitteilen, man trete zurück, von der Prüfung fernbleiben darf.


Eine Abmeldung nach Ablauf der Anmeldfrist ist nicht ohne Weiteres möglich. Ich meine, man kann ja nichts dafür wenn man echt krank ist und nicht schreiben kann. Nur hat letztens jemand bei mir an der Uni behauptet, der Versuch wäre so oder so weg, egal ob man ein Attest vorbeibringt oder einfach so nicht hingeht und die Klausur nicht antritt.


Aber das kann doch irgendwie nicht sein. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. An meiner Uni wird es so gehandhabt, dass man dann für alle Prüfungen eines Tages krank gemeldet ist.


Schreibt man trotzdem noch Prüfungen mit, ist das Attest für alle Prüfungen des Tages aufgehoben. Darf ich zum Einkaufen oder ins Kino, wenn ich krankgeschrieben bin? Viele Mitarbeiter denken, sie müssten bei Krankheit das Bett hüten. Doch das Gegenteil ist der Fall.


Werktag nach der versäumten Prüfung beim Zentralen Prüfungsamt eingehen. Angebliche Mängel des Prüfungsverfahrens müssen unverzüglich, in jedem Falle vor Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses, beim Prüfungsausschuss oder beim Prüfer (bzw. bei der Klausuraufsicht oder beim Prüfungsamt) geltend gemacht werden. Denn das passiert wenn man aus Krankheitsgründen bei einer Prüfung nicht erscheint.


Aber zum Glück sind Mediziner meistens auf etwas spezialisiert und so gibt es etwa Neurologen, Gynäkologen und eben auch Attestologen, die besonders lukrative Geschäfte machen.

Wenn Studierende aus gesundheitlichen Gründen eine Prüfung nicht ablegen, haben sie gemäß den Bestimmungen der Prüfungsordnungen der Universität Paderborn diese Gründe unmittelbar nach Bekanntwerden schriftlich mitzuteilen und glaubhaft zu machen. Zu diesem Zweck benötigen Studierende eine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts