Außerdem sollte natürlich noch ein entsprechender ausländischer Führerschein vorgelegt werden. Wann kann ein ausländischer Führerschein in der Bundesrepublik Deutschland nicht umgeschrieben werden? Alle Führerscheine, die vor diesem Datum ausgestellt wurden (auch EU-Führerschein), müssen in naher Zukunft in den neuen EU-Führerschein umgeschrieben werden. Welche Umtauschfristen dabei gelten, erfahren Sie hier. Nach sechs Monaten verliert der ausländische.
Ausländischer Führerschein: Ihn in Deutschland umschreiben lassen – das ist gesetzlich geregelt. Urlauber, die Deutschland per eigenem Fahrzeug oder Mietwagen erkunden möchten, können dies mit ihrem ausländischen Führerschein tun. Wichtig ist, dass ein ausländischer Führerschein sowohl bei kurzen Ben als auch innerhalb der sechsmonatigen Frist gültig ist und im Original vorliegt. Umschreiben müssen sie diesen während des Aufenthalts nicht.
Der Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Deutschland ist auch dann gegeben, wenn der Fahrzeugführer ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug führt, aber seine ausländische Fahrerlaubnis nicht rechtzeitig umgeschrieben wurde, ihm die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen oder ein zeitlich befristetes Fahrverbot verhängt wurde. Ein ausländischer Führerschein aus einem EU-Staat muss nicht umgeschrieben werden, wenn es sich um einen neuen EU-Führerschein handelt. Auch wenn Sie noch eine alte, nationale Fahrerlaubnis beziehungsweise einen Führerschein als EU-Ausländer besitzen, dürfen Sie damit in Deutschland umherfahren.
Sofern der Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis seinen Wohnsitz nach Deutschland verlegt, unterliegt er dem deutschen Fahrerlaubnisrecht. Dabei spielt keine Rolle, welche Staatsangehörigkeit der Betreffende besitzt, entscheidend ist allein der ordentliche Wohnsitz. Ein nicht EU Ausländer reist in Deutschland ein und meldet den Wohnsitz an. Mit seinem ausländischen (Drittland) Führerschein darf er jetzt Monate in Deutschland am Straßenverkehr teilnehmen. Nach diesen Monaten fährt er weiter Auto und wird prompt erwischt.
Die Polizei zeigt in bei der Staatsanwaltschaft an. Der Führerschein ist das Dokument, das den Besitzer als Inhaber einer Fahrerlaubnis ausweist. Diesen muss man nach bei jeder Fahrt bei sich führen. Aber man kann den Lappen auch schon mal zu Hause vergessen oder sogar verlieren. Das Fahren ohne Führerschein beschreibt lediglich das Nicht-Mitführen des Führerscheins.
Die Strafe hierfür beträgt lediglich Euro! Gewisse Fahrzeuge dürfen ohne Führerschein bewegt werden. Danach wird der Führerschein nicht mehr anerkannt. Um in Deutschland auch nach dieser Zeit ein Kraftfahrzeug fahren zu dürfen, benötigt man eine deutsche Fahrerlaubnis. Der ausländische Führerschein muss daher in einen deutschen Führerschein umgetauscht werden.
Die Voraussetzungen für den Erwerb der deutschen Fahrerlaubnis hängen davon. Nach Ablauf dieser Frist muss ein ausländischer Führerschein umgeschrieben werden. Nicht alle ausländischen Führerscheine aus Nicht-EU-Staaten werden in Deutschland anerkannt.
Führerscheine aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind grundsätzlich auch in Deutschland gültig und müssen nicht umgeschrieben werden. Ein EU-Führerschein ist damit grundsätzlich in Deutschland auch dann gültig, wenn der Betroffene seinen Wohnsitz im Inland hat. Anerkennung ausländischer Führerscheine : Verfügen Sie über einen EU- Führerschein , müssen Sie sich normalerweise keine Gedanken machen.
Unabhängig davon, ob Sie einen festen Wohnsitz in Deutschland haben oder sich nur für kurze Zeit in der Bundesrepublik aufhalten – um die Anerkennung von Ihrem EU- Führerschein müssen Sie sich in der Regel keine Gedanken machen. Ohne Original- Führerschein dürfen Sie nicht fahren. Ich habe meinen Führerschein nach Jahren umgemeldet und mein Glück war das ich nie ein Auto in der Schweiz angemeldet hatte.
Den Wohnsitz hatte ich da ja schon Jahre. Bei mir war das so und das ist jetzt Jahre her, also noch nicht so lange. Musste nur einen Sehtest bringen und schon hatte ich meinen schweizer Führerschein. Dies liegt letztlich im Sinne eines EU-weiten Führerscheins.
Anders ist die Sachlage, wenn der Besitzer des Führerscheins seinen festen Wohnsitz in Deutschland anmelden möchte. Sobald dies passiert ist, bleiben noch sechs Monate, den ausländischen Führerschein in einen EU- Führerschein umschreiben zu lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.