Freitag, 17. März 2017

Kündigung auf ärztlichen rat erfahrungen

Kündigung auf ärztlichen rat erfahrungen

Ein Beitrag von Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht Berlin und Essen. Immer wieder bekommen Arbeitnehmer von ihrem Arzt den medizinischen Rat zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Setzen Sie sich daher im Voraus gründlich mit dem ärztlichen Gutachten auseinander und lassen Sie es sich gegebenenfalls von Ihrem Arzt genau erläutern. Da ich in meinem aktuellen Arbeitsverhältnis nicht nur sehr unglücklich bin, sondern dies auch zu einer massiven gesundheitlichen Beeinträchtigung führt (Schlafstörungen, Migräne, Magenschmerzen etc.) denken mein Arzt und ich, dass es Sinn machen würde, wenn ich kündige. Er stellt dir ein Attest aus, dass er dir dazu Rät, die aktuelle Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter auszuüben und wenn du das hast, dann kannst du kündigen.


Kündigung auf ärztlichen rat erfahrungen

Hintergrund: Ich befinde mich in einem Arbeitsverhältnis mit sehr schlechten Bedingungen, so dass sich jetzt ein Burnout anbahnt und ich erste depressive Züge zeige. Das sieht mein Arzt ähnlich und er empfahl mir eine sog. Nun ich habe nach 5-monatiger Krankheit meinen Arbeitsvertrag aus gesundheitlichen Gründen und auf ärztlichen Rat gekündigt. Desweiteren liegt dem Arbeitsamt eine fachärztliche Bescheinigung vor welche Arbeiten ich nicht mehr ausführen darf. Kündigung auf ärztlichen Rat läuft genau so ab, wie es dein Arzt gesagt hat.


Dies betrifft hauptsächlich Bildschirmarbeit sowie den Ausschluß von Montage sowie Nacht- bzw. Der Bewertungsausschuss hat die Kappungsgrenze beim Problemorientierten ärztlichen Gespräch, das aufgrund von Art und Schwere der Erkrankung erforderlich ist aufgehoben. Allerdings gilt es für den Arzt nun, sein Zeitprofil im Blick zu behalten.


Fragebogen zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses auf ärztlichen Rat Arbeitgeber: Angaben des Antragstellers 1. Ich habe folgendes Problem. Mein Chef hat die Kündigung wie immer auf eine sehr unverschämte Art und Weise hingenommen. Auf Rat meiner Ärztin sollte ich die gesamte Kündigungsfrist krank. Der Fragebogen soll wohl auf der Internetseite der Arbeitsagentur zu finden sein. Aber auch mehrmalige n waren erfolglos.


Vielleicht kann mir jemand helfen ! Ich muss mir mal meine Seele vom Leib schreiben. Und zwar geht es um folgendes. Aufgrung psychischer Beschwerden bin ich in der 5. Woche krank geschrieben. Mit der Kündigung ist es etwas besser geworden, es war wie eine Befreiung.


Trotzdem muss ich noch drei Monate durchhalten. Nun liegt eine Last an Arbeit vor mir, und ich habe Angst vor den anstehenden Aufgaben. Ich will eine Umschulung machen, doch um diese über das Arbeitsamt zu finanzieren, brauche ich ein ärztliches Attest.


Sich nicht auf ärztlichen Rat allein verlassen. Allein die mündliche Empfehlung Ihres Arztes ist keine hinreichend verlässliche Grundlage für eine solchermaßen begründete Kündigung. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die MyHandicap Foren für Betroffene und Angehörige zu allen Themenbereichen eines Lebens mit Behinderung.


Kündigung auf ärztlichen rat erfahrungen

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich meine Arbeit auf ärztlichen Rat hin aufgeben. Denn diese ärztliche Bescheinigung, in der ausdrücklich klar gestellt sein sollte, dass eine sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses erforderlich ist, damit sich der Gesundheitszustand des Arbeitnehmers nicht verschlechtert, beweist den wichtigen Grund für eine fristlose Kündigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts