Dienstag, 26. Januar 2016

Termin vorschlagen muster

Termin vorschlagen muster

Lernen Sie hier, wie Sie gekonnt und professionell Termine vorschlagen und vereinbaren können. Wenn der „Gast den Termin verschieben will, wird er eine „Bitte um Terminverschiebung formulieren, da streng genommen der „Einladende für das Festsetzen des Termins zuständig ist. Der „Einladende, welcher den Termin vorgeschlagen hat, sollte eine Verschiebung im Normalfall begründen oder zumindest entschuldigen. Auch wenn Ihnen der Termin dann nicht hundertprozentig passt, sollten Sie das nicht durchscheinen lassen, sondern sagen: Wunderbar, geht in Ordnung.


Ich freue mich, Sie (dann bald) kennenzulernen. Einverständniserklärung auch möglich, wirkt aber salopper und gegenüber jemandem, den Sie siezen, gegebenenfalls zu cool. Es würde mich daher sehr freuen, wenn Ihnen hierzu einer der folgenden Terminvorschläge ebenfalls zeitlich gut passt. Geben Sie bei Terminen immer Datum und Wochentag an, also Freitag, 10.


So wird Ihrem Gesprächspartner nicht so leicht ein Fehler unterlaufen, wenn er einen Termin in seinen Kalender einträgt. Uhrzeit und Gesprächsdauer. Aber auch die voraussichtliche Gesprächsdauer ist. Ich würde keinen TErmin reinschreiben. Wenn du eine Zusage für ein Gespräch bekommst, kannst du damit immer noch rausrücken.


Das wirkt sonst glaub ich zu einschränkend auf den Arbeitgeber. Den Termin kannst du dann später ja immer noch am Telefon ausmachen, da kannst du deine Situation klar darlegen. Falls Ihnen einer dieser Termine nicht passen sollte, können Sie mir jederzeit Alternativvorschläge per Email zukommen lassen oder mich anrufen. Ich danke Ihnen für eine kurze Rückmeldung. Setzen Sie dann Ihre Korrespondenz mit einer positiven Einleitung fort und enden Sie auch mit einem positivem Schluss-Satz (siehe die beiden Info-Kästen).


Nutzen Sie auch die PS-Zeile, um Werbebotschaften oder Termine zu platzieren. Drei Termine , von denen Du dann einen auswählst. Leser, wer hier was von wem will und was für glänzende Qualifikationen Du wohl hast. Deshalb sind manche Bewerber verunsichert, wenn sie einen Termin zum Vorstellungsgespräch haben und an der richtigen Formulierung feilen, um diesen Termin zu bestätigen.


Termin vorschlagen muster

Schwierig kann es aber auch werden, wenn es darum geht, den Termin verschieben oder gar ganz absagen zu müssen. An diesem Tag habe ich einen wichtigen Geschäftstermin, den ich nicht verschieben kann. Daher möchte ich Sie bitten, einen Ausweichtermin zu finden. Denn sonst glaubt Ihr potentieller Arbeitgeber eventuell, dass Ihnen das Vorstellungsgespräch nicht so wichtig ist. Wenn eine Verschiebung unumgänglich ist, sollten Sie ein bis zwei alternative Termine vorschlagen und auf Begründungen (wie z.B. „Ich habe an diesem Tag einen Arzttermin“) lieber verzichten.


Sehr geehrte Frau Hampelmann, vielen Dank für Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch. Leider bin ich jedoch am besagten Termin verhindert. Gern würden wir Sie näher kennen lernen und möchten Sie zu einem Eignungstest einladen. Bitte setzen Sie sich per Mail mit uns in Verbindung, damit wir einen Termin vereinbaren können. Soll ich die Mail lediglich bestätigen, dass ich Interesse habe und bekomme dann einen Terminvorschlag, oder soll ich selber schon einen Termin.


Termin vorschlagen muster

Wenn der Termin der Einladung nicht eh im Datum noch zwei Wochen oder so in der Zukunft liegt, wäre es ja wohl für dich regelbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Popular Posts