B Schüler X ist in der Klasse H10E und hat in der Schule öfters gefehlt und muss jetzt jedesmal ein Attest mit in die Schule nehmen. Durchschrift bleibt beim Arzt und wenn das Schuljahr zu Ende ist bekommt die Schule den Ordner. Krankheiten oder Schlüsselnummer.
Amtsärzte sind meist bedeutend strenger und lassen sich nicht leicht täuschen. In Deutschland ist alles, was Schule betrifft, Ländersache.
Attestpflicht : Schulordnung gibt Aufschluss. Die Bundesländer geben dann den einzelnen Schulen Autonomie in einzelnen Fragen - der rechtliche Rahmen muss allerdings gesichert sein. So hat jede dieser Unterrichtseinrichtungen eigene Anordnungen.
Die jeweilige Schulordnung regelt die. Von sich aus muß zuvor aber niemand zum Arzt und es ist im Einzelfall zu prüfen, ob das im Ermessen stehende Verlangen der Schule gerechtfertigt ist (bspw. wer einen Gips hat, hat bekanntermaßen einen Gips. Das noch vom Arzt bestätigt zu Verlangen wäre nach meiner Auffassung Schikane).
Frage - Hallo - meine Tochter wurde heute von der Schule zum Amtsarzt - 3A. Mein Sohn ist erst sechs, aber ich weiß, dass das bei uns in der Schule damals genauso war - wer bei Klassenarbeiten fehlte musste ein ärztliches Attest vorlegen. Also entweder spätestens am dritten Tag der Erkrankung oder aber wenn eine Klassenarbeit geschrieben wurde sofort am gleichen Tag.
Ich glaube durchaus dass das üblich ist. Dieses Kind damals wäre ohne Einschalten der Schule - es ging auch noch um andere Dinge, die zu Hause nicht funktionierten und bei denen sich mehrere Stellen einschalteten, ich will hier nichts ins Detail gehen - nie im Leben schulisch so weit gekommen, wie es dann doch noch. Es geht dem Schüler nicht darum vom Sportunterricht befreit zu werden oder sich zu drücken.
Liegen nach Auffassung beider Schulen oder einer beteiligten Schule die in § Abs. Satz NSchG genannten Voraussetzungen nicht vor oder stimmt die andere Schule nicht zu, so ist der Antrag der Schulbehörde zur Entscheidung vorzulegen, in deren Gebiet die Schülerin ihren oder der Schüler seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Jetzt unverbindlich anfordern! Arbeitsmedizin für Ihr Unternehmen.
Demnach kann die Schule eine ärztliche Bescheinigung verlangen, wenn Schülerinnen oder Schüler an drei oder mehr aufeinander folgenden Schultagen ganz oder teilweise nicht am Unterricht teilnehmen. Hierfür genügt ein nicht formgebundenes Attest. In der Praxis wird nur im begründeten Ausnahmefall statt einer so genannten „Entschuldigung von Eltern oder volljährigen Schülerinnen oder Schülern die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung verlangt.
Sie wurde mündlich über Fehlzeiten und über die Ordnungsmaßnahmen informiert. Neues Schuljahr:In der ersten Woche grippalen Infekt bekommen vier Tage gefehlt. Jeden Morgen die Schule informiert-Attest liegt vor.
Der Amtsarzt wird dann eingeschaltet, wenn man in der Schule glaubt, Du seist nicht krank. Er ist eine Art Kontrollinstanz und erbringt eine zweite Meinung zu Deiner. Klicken Sie in dieses Fel um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Das ist eine Sache, die er mit der Schule ausmachen muss. Besteht die Schule auf ein aktuelles Attest und ist es ihm. Er hat in diesem Schulhalbjahr 1Fehlstunden.
Wenn du dich an diese Regeln nicht halten willst, ist die Schule die letzte die böse ist, wenn du dich abmeldest. Nur, ob der Amtsarzt dir nachträglich ein Attest ausstellt, wenn du bereits wieder gesund bist, ist die Frage. Lass dir auf jeden Fall von deinem Hausarzt bestätigen, dass du an dem Tag krank warst.
Gründen verhindert, die Schule zu ben, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulver- säumnis mit. Nun hole ich mir jedes Mal eine AU beim Arzt und da meine Lehrerin den Verdacht hat, dass ich nicht krank bin, will sie die AU nun auch nicht mehr annehmen und mich verpasste Klausuren nicht nachschreiben lassen und diese mit jeweils null Punkten bewerten. Ja klar geht das, gerade an einer privaten Schule, weil die sagen, was sie wollen und bringt man das nicht bei, kann man ja wieder an eine öffentliche Schule wechseln.
Und zudem, wo liegt das Problem? Geh halt zum Arzt, wenn Du so krank bist dass Du meuinst, fehlen zu müssen. Schule ist eine mögliche Ursache im Entstehungsgefüge schulvermeidenden Verhaltens. Da Schule nur sehr begrenzten Einfl uss auf die vielfältigen Ursachen und Hintergründe hat, kön-nen innerhalb des Systems primär nur mögliche präventive Maßnahmen entwickelt werden.
Wenn die Schule den Schülern wie in diesem Fall die Möglichkeit nimmt, selbst ihre eigenen Gegenstände sorgsam zu verwahren, dann muss sie dafür Sorge tragen, dass die Gegenstände während dieser Zeit angemessen gesichert oder beaufsichtigt sind wie etwa durch die Einrichtung abschließbarer Schränke.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.